Das ist mal eine Richtung in die ich überhaupt nie gedacht hätte. Wie gesagt sporadisch, war jetzt nur sehr komisch dass es bei zwei Druckern in drei Tagen passiert.
Die drei Drucker stehen zwar in einem seperaten Anbau, ob es einen seperaten NULL-Leiter gibt kann ich aber nicht sagen.
Aufgebaut sind sie in einem Regal mit ca. 10cm Abstand. Darunter ca. 50cm liegen die Netzteile, alle mit knapp 50cm Abstand. Die Kabel sind mehr oder weniger hinter das Regal geklemmt. Das Problem war aber auch schon als ich nur einen Drucker hatte. Das einzige was an Netzen stören könnte, ist ein WLan Repeater im Nebenraum auf den ich keinen Einfluss habe. Das einzige was in der Richtung sein könnte, ist das Verteilerkabel zwischen den Netzteilen. Was ich aber auch nicht hatte als es nur ein Drucker war.
Das mit dem eingeschaltet lassen, lässt sich bei mir kaum vermeiden, weil die Drucker 24/7 laufen. sie bekommen aber jedes mal einen Neustart vor dem Druck spendiert.
Edited by Falko
Recommended Posts
UlrichC-DE 115
Hallo
Ahnung ist übertrieben. Kenne nur die Sorgen die man bekommen kann wenn man empfindliche DC Microcontroller-Eletronik an AC-Stromquellen oder mit Generatoren und Funkwellen betreibt.
Wenn es komplett sporadisch nach Voodoo scheint können es Geräte in der Nähe sein die Stören.
Also ein EMP der entweder durch die Leitung oder Funkwellen auf den Drucker trifft.
Netzfilter und Abschirmungen können helfen.
Wenn es häufig und reproduzierbar vorkommt, würde ich den Drucker testweise an einem anderen Ort betreiben.
Das externe Netzteil, sofern es zwischen Leitungen von anderen Geräten liegt, seperat zu legen kann auch helfen.
Wenn du den Drucker in einer alten Hütte oder mit spezieller Elektrikverlegung angeschlossen hast, wäre intessant ob es einen seperaten NULL-Leiter gibt.
Falls du den Drucker neben einem Grill oder einem ähnlichem Leistungsfresser und Magnetfeld-generator betreibst oder eine dieser CE-Verachtenden CN-Küchengeräte in der Nähe sind, könnten die es sein.
Eine Kabeltrommel wirkt auch als Stör-Generator, sofern sie nicht ausgerollt ist. Auch ein liebevoll aufgewickeltes Kabel fungiert als Spule.
Noch so ein Punkt.
Ich tendiere bei meinen Druckern mittlerweile dazu die nicht vortwährend angeschalten zu lassen.
Sonst bekomme ich alle Möglichen und unmöglichen Probleme/Fehler beim Druck. Bei den UM2 der alten Generation läuft sonst zudem ein Lüfter. Auch mag ich es nicht wenn sich der OLED-Screen festbrennt.
Viele Grüße
Link to post
Share on other sites