Jump to content

G-Code - Reihenfolger der Startbefehle


Baumert

Recommended Posts

Posted (edited) · G-Code - Reihenfolger der Startbefehle

Hallo, bei mir ist es so, dass der erzeute G-Code beginnt mit:

 

T1 (Extruderanwahl)

M140 S55  (Bedtemperatur ohne warten)

M190 S55 (Bedtemperatur mit warten)

M104 S205 (Extrudertemperatur ohne warten)

M109 S205 (Extrudertemperatur mit warten)

 

Startcode Benutzer

 

Ich würde jetzt aber gerne erst meinen Startcode ausführen und danach Extruder- und Temperaturvorgaben ausführen.

Bzw. das Warten auf die erreichte Temperatur (M190 und M109) möchten ich gerne am Schluss der Startsequenz ausgeben.

 

Kann ich dies durch Parameter beeinflussen, ich habe mir alles angeschaut, aber nichts gefunden.

 

Vorab vielen Dank

Grüße Baumert

Edited by Baumert
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · G-Code - Reihenfolger der Startbefehle

    Hallo - Überschrift soll eigentlich lauten:

     

    G-Code - Reihenfolger der Startbefehle

     

    Habe gefunden, wie ich es ändern kann...

     

    Edited by Baumert
  • Link to post
    Share on other sites

    • Baumert changed the title to G-Code - Reihenfolger der Startbefehle
    Posted · G-Code - Reihenfolger der Startbefehle

    Man braucht nur die Platzhalter für Bett und Heater in seinen Startcode eingeben, somit verschwinden die von Cura generierten Zeilen.

     

    M190 S{material_bed_temperature_layer_0}
    M104 S{material_print_temperature_layer_0, 0} T0
    M104 S{material_print_temperature_layer_0, 1} T1

     

    Falls andere danach evtl. suchen

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · G-Code - Reihenfolger der Startbefehle

    Hallo,

    das ist ja cool - funktioniert bei den Temperaturen super.

    Ich schaffe es aber nicht, die Extruderanwahl vor dem Startcode weg zu bekommen. Ich hebe es z.B. mit dem Platzhalter T{initial_extruder_nr} versucht, die Extruderanwahl im Startcode passt damit, aber die Exdruderanwahl vor dem Startcode bleibt bestehen. Der Extruder darf bei mir erst wechseln, wenn die Düse heiß ist, daher auch die notwendogen Anpassungen.

    Ich kann zwar im Startcode gleich als erstes T0 angeben und später den Platzhalter T{initial_extruder_nr}, wenn es aber gleich so funktionieren würde, das die Extruderanwahl vor dem Startcode entfällt, wäre es schöner.

    Gibt es hier noch mehr möglichkeiten - z.B.  'If T{initial_extruder_nr} = T1 then, usw.?

    Grüße

    Thomas

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · G-Code - Reihenfolger der Startbefehle

    Hallo,

     

    Nach meinen Kenntnisstand geht das leider nicht so einfach

     

    Ich habe das gelöst indem ich ein Nachbearbeitungs Script erstellt habe, der mein startcode auch je nachdem wer zuerst anfängt zu drucken (T0 oder T1) neu sortiert.

    Da kannst du dann auch jede Menge if abfragen usw. erstellen, ohne Probleme

    Und wenn du schon ein wenig Programmierkenntnis hast sollte das nicht allzu schwierig sein

     

    Oder falls der ersten Wechsel eindeutig gekennzeichnet ist z.B. "T0 ; first Tool",

    könntest du evtl. auch schon mit "Search and Replace" Erfolg haben

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...