Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

G-Code - Reihenfolger der Startbefehle


Recommended Posts

Posted (edited) · G-Code - Reihenfolger der Startbefehle

Hallo, bei mir ist es so, dass der erzeute G-Code beginnt mit:

 

T1 (Extruderanwahl)

M140 S55  (Bedtemperatur ohne warten)

M190 S55 (Bedtemperatur mit warten)

M104 S205 (Extrudertemperatur ohne warten)

M109 S205 (Extrudertemperatur mit warten)

 

Startcode Benutzer

 

Ich würde jetzt aber gerne erst meinen Startcode ausführen und danach Extruder- und Temperaturvorgaben ausführen.

Bzw. das Warten auf die erreichte Temperatur (M190 und M109) möchten ich gerne am Schluss der Startsequenz ausgeben.

 

Kann ich dies durch Parameter beeinflussen, ich habe mir alles angeschaut, aber nichts gefunden.

 

Vorab vielen Dank

Grüße Baumert

Edited by Baumert
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · G-Code - Reihenfolger der Startbefehle

    Hallo - Überschrift soll eigentlich lauten:

     

    G-Code - Reihenfolger der Startbefehle

     

    Habe gefunden, wie ich es ändern kann...

     

    Edited by Baumert
  • Link to post
    Share on other sites
    • Baumert changed the title to G-Code - Reihenfolger der Startbefehle
    Posted · G-Code - Reihenfolger der Startbefehle

    Man braucht nur die Platzhalter für Bett und Heater in seinen Startcode eingeben, somit verschwinden die von Cura generierten Zeilen.

     

    M190 S{material_bed_temperature_layer_0}
    M104 S{material_print_temperature_layer_0, 0} T0
    M104 S{material_print_temperature_layer_0, 1} T1

     

    Falls andere danach evtl. suchen

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · G-Code - Reihenfolger der Startbefehle

    Hallo,

    das ist ja cool - funktioniert bei den Temperaturen super.

    Ich schaffe es aber nicht, die Extruderanwahl vor dem Startcode weg zu bekommen. Ich hebe es z.B. mit dem Platzhalter T{initial_extruder_nr} versucht, die Extruderanwahl im Startcode passt damit, aber die Exdruderanwahl vor dem Startcode bleibt bestehen. Der Extruder darf bei mir erst wechseln, wenn die Düse heiß ist, daher auch die notwendogen Anpassungen.

    Ich kann zwar im Startcode gleich als erstes T0 angeben und später den Platzhalter T{initial_extruder_nr}, wenn es aber gleich so funktionieren würde, das die Extruderanwahl vor dem Startcode entfällt, wäre es schöner.

    Gibt es hier noch mehr möglichkeiten - z.B.  'If T{initial_extruder_nr} = T1 then, usw.?

    Grüße

    Thomas

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · G-Code - Reihenfolger der Startbefehle

    Hallo,

     

    Nach meinen Kenntnisstand geht das leider nicht so einfach

     

    Ich habe das gelöst indem ich ein Nachbearbeitungs Script erstellt habe, der mein startcode auch je nachdem wer zuerst anfängt zu drucken (T0 oder T1) neu sortiert.

    Da kannst du dann auch jede Menge if abfragen usw. erstellen, ohne Probleme

    Und wenn du schon ein wenig Programmierkenntnis hast sollte das nicht allzu schwierig sein

     

    Oder falls der ersten Wechsel eindeutig gekennzeichnet ist z.B. "T0 ; first Tool",

    könntest du evtl. auch schon mit "Search and Replace" Erfolg haben

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • 25 Visiting our virtual showroom

      1. 1. Have you visited our virtual showroom before?


        • Yes
        • No
      2. 2. If yes - what content did you find most interesting?


        • Information about Ultimaker ecosystem
        • Applications & application stories
        • Customer success stories
        • Webinar sessions
        • Material wall & ecosystem partners
        • New product introduction; software subscription plans
      3. 3. What of the below would make you consider visiting (again)?


        • New Live Ultimaker Webinar streams
        • ‘Ask Me Anything’ with industry experts or Ultimaker staff via main stage and public chat
        • New customer success stories
        • New applications
        • Presentations/news from ecosystem partners
        • Opportunity to meet representatives for an interactive tour
        • Helpful videos like Software tutorials
        • Other; leave input in a comment below!

    • Our picks

      • Ultimaker turns 10: A look back
        Ultimaker is turning 10 years old and that means it is story telling time! We'll explore 2010-2014, traveling through the evolution of the business from the Protobox and Ultimaker Original, to the major leaps forward with the Ultimaker 2 and Ultimaker 3.
          • Like
        • 0 replies
      • Ultimaker Transformation Summit
        Visit our virtual showroom and learn more about the Ultimaker ecosystem!
        • 14 replies
      • New here? Register your Ultimaker for free 3D printer onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...