Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

"Auto Home" beenden ohne Drucker Aus/Ein zu schalten?


basteluwe
 Share

Recommended Posts

Posted · "Auto Home" beenden ohne Drucker Aus/Ein zu schalten?

Hallo Forum,

Ich nutze einen UMO+ über Octoprint.

Jedesmal wenn ich zum Bed-Levelling die Auto Home Funktion nutze, ist danach die Z-Achse blockiert. Um das Printbed wieder manuell bewegen zu können, muß ich den Drucker aus und wieder anschalten. Gibt es keine bessere Möglichkeit "Auto Home" wieder zu verlassen, oder bin ich einfach zu dumm?

Gruß Uwe

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · "Auto Home" beenden ohne Drucker Aus/Ein zu schalten?

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Stepper Motoren mit Strom versorgt werden und sich daher nicht bewegen lassen, was ja normalerweise gewünscht ist. Du kannst aber in Octoprint unter Control die Motoren abschalten, dann sollten sie sich auch wieder bewegen lassen.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · "Auto Home" beenden ohne Drucker Aus/Ein zu schalten?
    2 hours ago, Smithy said:

    Du kannst aber in Octoprint unter Control die Motoren abschalten, dann sollten sie sich auch wieder bewegen lassen.

    Genau DAS löst mein Problem.

    Nachdem ich den Tip erfolgreich probiert habe ist mir schließlich im Controller des UMO+ direkt über der Option "Auto Home" die Option "Disable Steppers" aufgefallen. Genau diese ist wohl eigentlich dafür vorgesehen!?

    Wie blind kann man manchmal sein?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Uwe

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · "Auto Home" beenden ohne Drucker Aus/Ein zu schalten?

    Gerne, freut mich, dass es geholfen hat.

    Ja im Controller kannst du das auch machen, geht aber auch über Octoprint, was halt gerade bequemer zu erreichen ist.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...