Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Cura - UM3E - Line Width - Kreisbogen doppelt oder "stottert"


KronosMagna
 Share

Recommended Posts

Posted · Cura - UM3E - Line Width - Kreisbogen doppelt oder "stottert"

Guten Abend,

 

ich vermute, dass folgendes Problem schon mal angesprochen wurde, aber mir fehlen offenbar die richtigen Suchbegriffe um passende Threads zu finden...

Ich habe bei Kreisbögen das Problem, dass Cura den Bogen entweder als so grob als gerade Stücke interpoliert, dass er sichtlich stottert, oder er fährt die Struktur doppelt ab.

Ausgangsdaten:

0,6er Düse (Custom) - Leiterbahn auf 1,2mm konstruiert und Kreisbogen auf 0,6mm konstruiert.

 

Wunsch: Er fährt alles homogen einmal im Kreis ab.

Wirklichkeit:

Linewidth 0,6(GIF1 unten): Gerade Stücke kein Problem, Kreisbogen stottert er wie im angehängten Gif zu sehen als extrem kleine Streckenstücke ab. 

Linewidth 0,59(GIF 2 unten): Gerade Stücke wieder kein Problem, Kreisbogen fährt er jetzt jedoch doppelt ab (Ich nehme an um das "fehlende", restliche 0,01mm Stück auch noch zu füllen.

 

Frage 1: Wie werden Kreise überhaupt in Cura geslicen? Tatsächlich in Meshauflösung entsprechend kleine Streckenstücke?

Frage 2: Wie geht es besser/optimal? Kann Cura gekrümmte Geometrien überhaupt genau auf Linienbreite slicen?

 

*Edit*: Ich habe kurz noch eine angepasste 3MF mit Standardmaterialien eingefügt.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Unbenannt.png

Linewidth06.gif

Linewidth059.gif

Körper5.stl Körper2.stl 059.gcode 06.gcode

TestLinewidth.3mf

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura - UM3E - Line Width - Kreisbogen doppelt oder "stottert"

    Hallo,

    zum Thema "Kreisbahn" gab es bei Youtube demletzt mal ein interessantes Video zu einem Cura-Addon. Einfach mal bei Youtube nach "Arc Welder. Braucht man das?" vom User "sehertest" suchen.

     

    Grüße, Gebbi

    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura - UM3E - Line Width - Kreisbogen doppelt oder "stottert"

    Vielen Dank für den Tipp! Das beantwortet schon mal Frage 1. 
    Meine Modelle lassen sich so natürlich auch drucken, aber ein leitfähiger Strang ist immer besser ununterbrochen und bei diesen vor und zurückfahrten, wird der Stromfluss am Ende gestört. G2 fahrten, helfen in diesem Fall ungemein 🙂

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura - UM3E - Line Width - Kreisbogen doppelt oder "stottert"

    Hallo

     

    On 2/22/2021 at 8:21 PM, KronosMagna said:

    Frage 2: Wie geht es besser/optimal? Kann Cura gekrümmte Geometrien überhaupt genau auf Linienbreite slicen?

     

    Cura braucht die doppelte Nozzle bzw. Linienbreite um das ordentlich zu generieren. Wenn du die Wandstärke in den kreis genauso breit machst wie die länglichen gibt es keine Probleme mit doppelten fahren oder zick zack.

    Also Cura kann es nicht auf Linienbreite mit einer Linie zu drucken

    Soll aber umgebaut werden:

     

    Zwecks Thema "Arc Welder" G2/G3 und Video:

     

    Also die Datei Größe ist jetzt nur der zweitrangig warum mich das interessiert.

    Viel vorteilhafter soll es für die Firmware sein, für die Wegeplanung Beschleunigung Jerk usw. verbessern vereinfachen.

    Aber jetzt per Plugin aus einer STL wieder G2/G3 zu generieren finde ich etwas sinnlos.

    Erst erstellt man ein 3D Modell dann exportiert man es als STL um dann wieder Kurven zu berechnen. Viel besser wäre wenn man gleich ein 3D Format exportiert und somit die kompletten Kurven enthalten bleiben.

    Von Fusion 360 habe ich etwas gelesen das dies (G2/G3) implementiert wird und die hätten ja das 3D Modell vorliegen, habe aber den stand verloren bzw. zu diesen zeit punkt war der Slicer so und so noch nicht zu gebrauchen

     

    Gruß

    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Cura - UM3E - Line Width - Kreisbogen doppelt oder "stottert"

    Perfekt! Jetzt klappts! Ich danke dir vielmals @zerspaner_gerd

    Arc Plugin hat bei der geringen Meshgröße keinen Effekt gehabt. 

    image.thumb.png.c59e05283160034c2b9dc373bca7307d.png

    Warum auch immer Cura mit einer Linie in der Kurve nicht klar kommt. 

     @Mod  kann geschlossen werden.

     

    Edited by KronosMagna
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...