Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

UM2+Connect - First Layer


Recommended Posts

Posted · UM2+Connect - First Layer

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Firstlayer. Das Profil ist das standard 0.2mm Layer Profil von Cura. Ich habe mir eine Filaprint Dauerdruckplatte zugelegt und verzweifele an dem Firstlayer. Wie man auf dem Bild sehen kann, stimmt irgendwas nicht 😞 Nur was? Ich habe mit Fühllehren beim Leveln und verschiedenen Höhen 0.10 bis 0.20mm gearbeitet, das Ergebnis ist jedoch immer gleich 😞 Habt Ihr eine Idee?

20210322_101754.jpg

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2+Connect - First Layer

    Ich kann  da jetzt nicht viel erkennen, aber wenn das nur die erste Schicht ist, würde ich sagen du bist zu dicht an der Platte. Sieht mir jedenfalls wegen den Wülsten an den Umkehrpunkten so aus. Andererseits sieht es an anderer Stelle nach genau dem Gegenteils aus. Die Platten sagen mir jetzt nichts, aber kann es sein dass die nicht ganz eben sind?

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2+Connect - First Layer

    Guten Morgen, laut Hersteller Klick Mich sind die Dauerdruckplatten eben. Komisch ist eben, das egal auf welches Maß ich Level, das Druckbild gleich ist? Ich habe nun einmal die Druckgeschwindigkeit der ersten Schicht von 30mms auf 20 mms gestellt. Das brachte schon deutliche Besserung aber noch nicht das perfekte Ergebnis. 

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2+Connect - First Layer

    Ich würde es einmal ohne Filaprint Platte versuchen, dann kann man den Drucker selbst oder die Platte ausschließen. Sonst wird es schwierig werden einen "Schuldigen" zu finden. Ich habe auf einem UM3 auch eine Filaprint Platte und hab eigentlich keine Probleme, aber man weiß nie.

     

    Das Leveln ist immer Erfahrungssache, man bekommt das mit der Zeit. Ein Tipp von mir, vergiss die ganzen Fühlerlehren, nimm ein dickeres Blatt Papier oder die Karte die dabei war und level damit. Ich stelle es immer so ein, dass die Düse schon spürbar auf der Karte kratzt, man aber die Karte noch rausziehen kann. Dann passt es perfekt.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · UM2+Connect - First Layer

    Danke für die Rückmeldung. Habe mir bereits eine zweite Glasplatte bestellt, wenn Sie da ist, werde ich das einmal testen. DU nimmst zum Leveln der Filaprintplatte nur die Ultimakerkarte? Dann wären das zwischen Nozzel und Bett 0,15mm. Habe mir die Filaprint jetzt für die 2te Glasplatte in Glatt ohne Struktur bestellt. Finde es gibt nix besseres 🙂

    Edited by JeaperCreeper
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2+Connect - First Layer

    Ja, mache ich immer so. Der genaue Abstand ist nicht wichtig, man sieht ob der Abstand passt oder nicht. Aber mit der oben beschriebenen Methode stimmt  es eigentlich immer.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2+Connect - First Layer

    Guten Morgen zusammen,

    warum auch immer. Es scheint an der Druckgeschwindigkeit des ersten Layers zu liegen. Laut Cura sind 30mms vor eingestellt. Gehe ich runter auf 15mms, ist die Oberfläche TippiToppi.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2+Connect - First Layer

    Ja das hilft auch, wobei 30 ebenfalls kein Thema sein sollte. Aber wichtig beim First Layer ist, dass die Unterseite passt. Also gut auf die Platte gequetscht aber nicht zu viel. Die Oberseite ist wenig relevant, da kommt dann eh der nächste Layer der dann alles "unschöne " ausgleicht.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2+Connect - First Layer

    30-60mms sollten eigentlich kein Problem sein. Kann es sein dass du beim Flow zuviel oder zu wenig eingestellt hast?

    Nach meiner Erfahrung sind die Angaben von Filamentherstellern fast Sinnlos. Alles was bei mir nicht 100% ist, klappt nicht wirklich,  auch wenn die Hersteller manchmal bis zu 106% angeben. Kann auch sein dass der Feeder nicht so will wie er soll, wenn du zu nah dran bist. Welchen Drucker hast du eigentlich?

     

    Wie gesagt, ich kann auf dem Bild nicht wirklich erkennen was das Problem ist. Kannst du vieleicht ein Bild oder Video posten das nur den ersten Layer zeigt, und vieleicht die entsprechenden Einstellungen in einer Projektdatei.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2+Connect - First Layer
    2 hours ago, Falko said:

    30-60mms sollten eigentlich kein Problem sein.

     

    Naja

    hier wird über der ersten Layer Geschwindigkeit geredet und da ist 30mm/s schon schnell.

     

    Ich drucke auch mit 15mm/s den ersten Layer (Drucke auch auf einer FilaPrint Platte), habe lieber ein Teil das gut auf der Platte hält als das der Druck 1Std. schneller fertig ist.

     

    Aber @JeaperCreeper deine erste Schicht schaut doch einigermaßen gleichmäßig aus, allerdings recht wenig "zerquetscht".

    Müsste noch etwas mehr zerdrückt werden also den Flow/Linienstärke der ersten Schicht etwas erhöhen.

    Oder mehr Temperatur für den ersten Layer, aber bei 15mm/s sollte dies dann nicht mehr nötig sein da dies dann durch den langsamen drucken ausgeglichen wird

     

    On 3/22/2021 at 10:23 AM, JeaperCreeper said:

    Ich habe mit Fühllehren beim Leveln und verschiedenen Höhen 0.10 bis 0.20mm gearbeitet, das Ergebnis ist jedoch immer gleich 😞 Habt Ihr eine Idee?

     

    Also ich Level mit einer 0,1mm Fühllehre, aber ich überprüfe das Ergebnis indem ich den Skirt nachmesse. Wenn dein erster Layer mit 0.3 eingestellt ist sollte nach meiner Auffassung auch der Skirt 0.3 hoch sein. Und damit fahre ich ganz gut. Danach korrigiere ich dann auch meinen ersten Layer (über der Firmware, das wird aber höchstwahrscheinlich beim UM2+ C nicht mehr so funktionieren)

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2+Connect - First Layer

    Servus zusammen, servus Gerd,

    mit dem Flow habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Der steht immer auf 100.  Mit einer 0.1mm Lehre werde ich es gleich noch einmal versuchen. Den Layer dann über Firmware anpassen geht beim Connect leider nicht mehr 😞

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · UM2+Connect - First Layer

    Hallo zusammen und natürlich frohe Ostern 🙂

     

    Ich denke die Layerhöhe passt nun. Jetzt ist mir allerdings beim Drucken in Querfahrt ein Versatz aufgefallen.

     

    20210403_131626_resized.thumb.jpg.42b9b9d9c603bfef77a8c948c8846189.jpg  20210403_131637_resized.thumb.jpg.f6a585b4e2c460fc885dbc9d1e9924bd.jpg

     

    Gibt es dafür eine Deaktivierfunktion? in Cura? Kann mir das nicht erklären. 

     

    VG Marcus

    Edited by JeaperCreeper
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2+Connect - First Layer

    Hallo

     

    4 hours ago, JeaperCreeper said:

    Gibt es dafür eine Deaktivierfunktion? in Cura? Kann mir das nicht erklären. 

     

    NaJa

    Hast du dir mal die Layeransicht in Cura angeschaut ob das von Cura kommt, das ist das erste was ich machen würde bevor ich einen Fehler bei Cura suche!

    Kann mir das nicht vorstellen

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2+Connect - First Layer
    12 hours ago, JeaperCreeper said:

    Jetzt ist mir allerdings beim Drucken in Querfahrt ein Versatz aufgefallen.

     

    Sieht danach aus als wären die Linien dünner eingestellt als die Noozle. Die Einstellungen zu sehen wäre hilfreich.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2+Connect - First Layer

    Guten Morgen zusammen, bitte entschuldigt die späte Antwort... 

    In Cura habe ich mir nun den ersten Layer angeschaut, dort ist kein Versatz zu erkennen. Ich habe jetzt mal von der Filaprintplatte auf die normale Glasplatte gewechselt und neu gelevelt. Dort sind die Linien tippitoppi. Habe dann wieder die Filaprint Platte aufgelegt. Ich denke hier liegt das Problem, entweder ich Level mit der Platte immer und immer wieder falsch oder der Druck brauch mit der Platte andere Einstellungen?

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2+Connect - First Layer

    Problem erkannt, Problem gebannt 😁

     

    20210404_092606_resized.thumb.jpg.f42796556cba032d39b93225cf520a37.jpg

     

    Ich habe jetzt den Fehler gefunden, es lag einfach am Leveln... Während die normale Glasplatte mit 0,10mm - 0,15mm auskommt, benötigt die Filaprint mit geleichen Slice Einstellungen glatte 0,25mm bis 0,3mm Abstand zur Nozzel... Bei niedrigeren Werten tritt obiges Problem auf. Wenn man da beim Drucken zuschaut, sieht man, dass er die vorher gedruckte Linie bei der nächsten löst und vor sich her schiebt. Nun mit 0.25mm bis 0.3mm tritt dies nicht mehr auf 🤣

     

    In diesem Sinne weiterhin viel Spaß beim schmelzen und euch allen frohe Ostern

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2+Connect - First Layer

    Freut mich, dass es nun klappt und danke fürs Feedback. 

    Frohe Ostern!

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2+Connect - First Layer

    Gern 🙂 Vieleicht hilft es ja auch anderen...

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Ultimaker Transformation Summit
        Visit our virtual showroom and learn more about the Ultimaker ecosystem!
        • 14 replies
      • New here? Register your Ultimaker for free 3D printer onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...