Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

keine scharfen Kanten an den Ecken und unsaubere Außenwände


Recommended Posts

Posted · keine scharfen Kanten an den Ecken und unsaubere Außenwände
8 hours ago, Falko said:

Versuch es doch mal mit 0,1mm. Vieleicht kommt er mit der 0,15 nicht ganz klar.

Okay kann ich gerne mal probieren, dann wähle ich mal eine Schichthöhe von 0,10mm pro Schicht.

Vielleicht wird dann mein Eck schärfer und der Radius am Eck geringer.

Probiere ich gerne mal aus.

Danke Falko und Grüße 🙂

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · keine scharfen Kanten an den Ecken und unsaubere Außenwände
    On 4/17/2021 at 11:11 AM, Gosman said:

    Die ersten Schichten untern Schichten und die letzten oberen Schichten der Außenwände sind nach innen versetzt.

     

    On 4/17/2021 at 11:11 AM, Gosman said:

    Auch die Außenwände in der Mitte sind nicht wirklich schön. 

     

    War eher darauf bezogen.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · keine scharfen Kanten an den Ecken und unsaubere Außenwände
    On 4/17/2021 at 11:11 AM, Gosman said:

    Die ersten Schichten untern Schichten und die letzten oberen Schichten der Außenwände sind nach innen versetzt.

     

    On 4/17/2021 at 11:11 AM, Gosman said:

    Auch die Außenwände in der Mitte sind nicht wirklich schön. 

     

    War eher darauf bezogen.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · keine scharfen Kanten an den Ecken und unsaubere Außenwände

    Hallo Falko,

     

    On 4/18/2021 at 9:53 AM, Falko said:

    Hatte ich eine Weile mit dem UM2. Ist wahrscheinlich eher ein Problem mit deinen Einstellungen. Es kam immer vor wenn der Materialfluss zu ungleichmäßig ist, und du andere Geschwindigkeiten für die obere und untere Schicht hast als für die Wände. Oder allgemein die Geschwindigkeit zu hoch ist.

    Aber die Geschwindigkeit für die unteren Außenwände, mittleren Außenwände und oberen Außenwände wird ja immer mit der gleichen Wandgeschwindigkeit gedruckt oder ?

    Die Geschwindigkeit obere/untere Schicht ist ja nur für die Bodenfläche ( Grundfläche ) und Deckfläche ( Dachfläche ) bestimmt oder ?

    Gruß Gosman 🙂

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · keine scharfen Kanten an den Ecken und unsaubere Außenwände

    Das Problem kam vor wenn die Geschwindigkeit von Oben/Unten eine andere war als die Geschwindigkeit der Wände...

     

    Oder wenigstens wenn die Zahlen zu weit auseinander sind. Das gilt auch für Fülllinien und Wände.

    Deshalb habe ich auch geschrieben dass du alles einfach mal auf 30mms stellen sollst um zu sehen ob sich am Druck was ändert.

    Edited by Falko
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · keine scharfen Kanten an den Ecken und unsaubere Außenwände

    Servus Falko,

    danke für deine schnelle Antwort und Tipp.

    Ich werde die beiden Geschwindigkeitsparameter auf die gleichen Werte setzen.

    Danke, ich werde dir berichten.

    Gruß

    Gosman 🙂

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · keine scharfen Kanten an den Ecken und unsaubere Außenwände

    Hallo,

     

    On 4/18/2021 at 9:53 AM, Falko said:

    Keine Ahnung was du damit meinst. Die Ecke ist immer 90° egal wo sie lang fährt.

     

    Eine ecke kann mit einer Fase oder Radius versehen werden

     

     

      

    On 4/19/2021 at 9:24 PM, Falko said:

    Oder wenigstens wenn die Zahlen zu weit auseinander sind. Das gilt auch für Fülllinien und Wände.

    Deshalb habe ich auch geschrieben dass du alles einfach mal auf 30mms stellen sollst um zu sehen ob sich am Druck was ändert.

     

    On 4/19/2021 at 9:28 PM, Gosman said:

    danke für deine schnelle Antwort und Tipp.

    Ich werde die beiden Geschwindigkeitsparameter auf die gleichen Werte setzen.

     

     

    Von welcher Geschwindigkeit spricht ihr?

    Gosman hat doch Screenshots von seinen Einstellungen gepostet da sind schon alle Geschwindigkeits Einstellungen auf 30mm/s

    Die erste Schicht würde ich bei 20mm/s lassen

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · keine scharfen Kanten an den Ecken und unsaubere Außenwände

    Wenn man den Hacken bei Accelaration und Jerk deaktiviert kommen die Ecken eckiger weniger rund raus. Den Einfall von den Massiven Schichten zu den mit Infill produzierten Teilbereichen, ist durch die Schrumpfung des Materials zurückzuführen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • 16 Visiting our virtual showroom

      1. 1. Have you visited our virtual showroom before?


        • Yes
        • No
      2. 2. If yes - what content did you find most interesting?


        • Information about Ultimaker ecosystem
        • Applications & application stories
        • Customer success stories
        • Webinar sessions
        • Material wall & ecosystem partners
        • New product introduction; software subscription plans
      3. 3. What of the below would make you consider visiting (again)?


        • New Live Ultimaker Webinar streams
        • ‘Ask Me Anything’ with industry experts or Ultimaker staff via main stage and public chat
        • New customer success stories
        • New applications
        • Presentations/news from ecosystem partners
        • Opportunity to meet representatives for an interactive tour
        • Helpful videos like Software tutorials
        • Other; leave input in a comment below!

    • Our picks

      • Ultimaker turns 10: A look back
        Ultimaker is turning 10 years old and that means it is story telling time! We'll explore 2010-2014, traveling through the evolution of the business from the Protobox and Ultimaker Original, to the major leaps forward with the Ultimaker 2 and Ultimaker 3.
          • Like
        • 0 replies
      • Ultimaker Transformation Summit
        Visit our virtual showroom and learn more about the Ultimaker ecosystem!
        • 14 replies
      • New here? Register your Ultimaker for free 3D printer onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...