Kann es sein dass der Coupler vieleicht schon etwas älter ist, oder die Düse verstopft ist? Wenn ich derartige Probleme habe, ist meistens irgendwas zwischem Bowdenschlauch und Düse nicht so wie es sein soll. Den Feederund bowden reinigen kann auch helfen. Eventuell haben sich da Materialreste angesammelt, und der Feeder schafft nicht mehr das Filament zu fördern.
Wie sind denn die Einstellungen, und welches Material? Kann sein dass du auch zu schnell und/oder kalt druckst.
zerspaner_gerd 383
Hallo,
18 hours ago, apes said:Nach etwas Recherche habe ich dann die Zahnriemen, die Gleitdingers (Kupferröhrchen) und die Gleitlager im Druckkopf getauscht.
Nach dem ganzen was du da getauscht hast, hast du dann auch den TFM Isolator Coupler getauscht??
Das ist das verschleiß Teil Nr.1 was getauscht werden muss. (Entgegensatz zu den was du getauscht hast)
Wenn der Coupler verschließen ist zeigt sich das indem ungleiche Außenwand, unterextrusion Lücken usw.
Gruß
Hallo zusammen,
ja, der Coupler ist getauscht. Der wurde vor ca. 3 Wochen getauscht. Seit dem Wechsel ist der Drucker keine 20 Stunden gelaufen.
Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein echt am Ende... Befasse mich ja nun doch schon einige Jahre mit der Materie aber so krasse Probleme hatte ich mit meiner "Schaltmicheinundichdruckeperfekt" Maschine noch nie...
Ich habe den Druckkopf eben noch einmal kontrolliert und einen neuen Testwürfel gedruckt.
Das Ergebnis ist einfach naja... sch...lecht...
Edited by apes
Einstellungen, Material
Bei der Druckgeschwindigkeit würde ich mit 0,2mm Layer auf 40 gehen. Die Wände sollten die gleiche Geschwindigkeit haben, in dem Fall eher 20mms.
Kühlung auf 75%max
Wandlinien auf 0,4mm oder wie halt die Düse ist.
Versuch dir mal ein Profil zu erstellen in dem du auch die Temperaturen sehen bzw einstellen kannst. Kann gut sein dass du für 0,2mm zu kalt bist. Alles in allem denke ich, dass du zu schnell bist für die Schichtdicke.
Waren die Einstellungen die gleichen als es noch geklappt hat, und gab es die Probleme auch bevor du den Coupler getauscht hat. Es kann auch sein dass beim alten etwas Filament zwischen Coupler und Block gekommen ist, und jetzt eine Folgefehler gekommen ist.
Edited by Falko
Das sind exakt die gleichen Einstellungen mit denen ich vorher wunderbar gedruckt habe. Never Change a running System.
Temperatur meistens 210 - 215°C
Hallo,
ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem mit meinem Ultimaker 2E+. Es kahm nicht genug Material aus der Düse, sodass ein Loch zwischen den Wandlinien und den Fülllinien war. Ich hatte auch einen neuen TFT Coupler drin.
Nachdem der TFT Coupler nochmal erneuert wurde und das Bett neu verkabelt wurde hat alles gepasst.
Vielleicht ist etwas falsch zusammengebaut.
Was ich auch schon öfters hatte ist, dass in der Düse leichte Ablagerungen sind, die den Materialfluss beeinträchtigen.
Hallo zusammen,
TFT Coupler ist nochmal getauscht, neu gelevelt und jetzt testen wir nochmal.
Irgendwie habe ich langsam den Verdacht das irgendwas beim Riemenwechseln nicht richtig geklappt hat...
Check auch nochmal ob die die die Zahnräder alle schon fest angezogen hast und ob du kein Spiel hast wenn du die Achsen versuchst hin und herzubewegen.
Habe ich gecheckt, da ist alles fest. Aber ich check es nochmal
der letzte Testdruck war wieder eine Katastrophe... Zumindest was die Wände angeht 😞 Sieht aus wie die Furchen auf einem Acker... 😞
19 hours ago, apes said:Irgendwie habe ich langsam den Verdacht das irgendwas beim Riemenwechseln nicht richtig geklappt hat...
Vieleicht die Zahnräder falsch rum eingebaut, oder die Stopper an der falschen Seiten oder vergessen?
Ist das eine neue Filamentrolle, mit der Du da druckst? Ich hatte das Problem auch mal. Frische PLA-Rolle und egal, was ich gemacht habe, das Resultat war grauenhaft. Es stellte sich heraus, dass der Filamenthersteller sein Material von woanders bezog und nicht mehr in USA, sondern in China herstellen ließ. Der Extruder bekam sie nicht mehr richtig zu fassen. Die Oberfläche ist zu rutschig.
Nachdem ich eine andere Rolle von einem anderen Hersteller drin hatte lief alles wieder wunderbar, nur halt nicht mehr mit dem Filament.
Ich kann mich täuschen, aber auf dem ersten Foto sieht der obere Riemen gekrümmt aus. Auf dem letzten ist er nicht richtig im Sliding Block oder wenigstens irgendwie schief auf der rechten Seite.
Edited by Falko
stimmt, jetzt wo du es sagst. Das ist mir nicht aufgefallen.
Ich spanne noch einmal neu.
9 hours ago, Sonstiger said:Ist das eine neue Filamentrolle, mit der Du da druckst? Ich hatte das Problem auch mal. Frische PLA-Rolle und egal, was ich gemacht habe, das Resultat war grauenhaft. Es stellte sich heraus, dass der Filamenthersteller sein Material von woanders bezog und nicht mehr in USA, sondern in China herstellen ließ. Der Extruder bekam sie nicht mehr richtig zu fassen. Die Oberfläche ist zu rutschig.
Nachdem ich eine andere Rolle von einem anderen Hersteller drin hatte lief alles wieder wunderbar, nur halt nicht mehr mit dem Filament.
nein, ist keine neue Rolle. Ist die gleich mit der ich schon einiges gedruckt habe 😞
Ich habe den Drucker jetzt nochmal zerlegt, die Riemen sind nun ordentlich gespannt (denke ich zumindest) aber das Druckbild ist nach wie vor nicht gut...
Sind die Sliderblöcke auch neu? kann auch sein dass die Gleitlager nicht fest drin sitzen und inneren gegen das Gehäuses schlagen. Oder die Kugellager im Printhead sind durch bzw. locker. Aber das würde man beides auch hören.
Ich bin ehrlich gesagt noch immer der Meinung dass es was ab Feeder bis Nozzle ist. Das Einzige was mir noch in den Sinn kommen würde, der Bowden ist am "Hufeisen" ausgeleiert. Würde aber auch nur bei retract auffallen.
Edited by Falko- 1 month later...
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem UM2E+. Nachdem nichts geholfen hat und ich echt verzweifelt war, habe ich das Upgradekit vom UM2 auf den UM2+ gekauft und eingebaut. Auch bei mir hat es nicht so ausgesehen, als ob ich Probleme mit dem Extruder hätte. Ich habe keine Ahnung, welches Teil genau kaputt war, jetzt läuft er wieder.
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Falko 45
Ein Bild vom Ergebnis und vieleicht die Einstellungen könnten vieleicht den Gang zum Arzt ersparen. Ansonsten igo3d. wie genau macht er denn zicken?
Edited by FalkoLink to post
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