Hallo zerspaner_gerd, erst einmal Danke für deine Antwort.
16 hours ago, zerspaner_gerd said:Hallo,
Kurz vorweg ich kenne deinen Drucker nicht
Die Firmware ist Sailfish 7.7 der Drucker ist ein Wanhao Duplicator 4
16 hours ago, zerspaner_gerd said:Aber ich glaub nicht das dass von Cura kommt, sondern an deinen Drucker liegt und wenn das der fall ist kann ich dir da nicht viel helfen
Mit dem ReplicatorG zeigt der Drucker kein Versatz und mit dem FlashPrint Programm als
"Flashforge Creator PRO" configuriert, drukt er ebenfalls ohne Probleme (größe stimmt und der Versatz der düsen ebenfalls
16 hours ago, zerspaner_gerd said:Also falls du das in Cura änderst bringt das dir je nachdem welche Einstellung gesetzt ist Garnichts bzw. dein 2ter Extruder ist doch fest, also was bezweckst du mit dieser Änderung???
ja der ist Fest um 33.3 mm in der X Achse versetzt was dan bei Ausdruck mit Cura auch deutlich erkennbar ist weil der druck dann genau um die 33.3 mm nach rechts gedruckt wird
16 hours ago, zerspaner_gerd said:
Es gibt eine Einstellung die man mit den Plugin "Printer Settings" sehen kann diese heißt "Versatz mit Extruder" wenn diese aktiviert wird der Versatz von Cura berechnet aber gleichzeitig drucken kommt aber trotzdem nicht von Cura
Vielleicht hängt es mit der Einstellung "Extruder teilen sich Heizelement" zusammen glaub ich aber nicht.
Er druckt nicht "Gleichzeitig, sondern korrekt Sequentiell zuerst Extruder links die Stützstruktur dann Extruder rechts das eigentliche Objekt. aber eben Versetzt um die 33.3 mm so als ob CURA den Versatz welcher in der Firmware gespeichert ist deaktiviert oder überschreibt.....
Also ich glaub du hast ein Drucker Problem mit deiner Firmware Einstellungen und du kennst dich zusätzlich zu Cura mit deiner Drucker/Firmware nicht aus.
Der Drucker arbeitet definitiv richtig da mit der ReplicatorG und der FlashPrint software keine der Probleme auftauchen. Die Firmware des Druckers ist mir bekannt und habe sie auch selber von der Orginal Wanhao software auf die einiges bessere Sailfish (aus Thingsverse) Software aktualisiert. ebenfalls habe ich die aalten MK3 Extruder gegen neuere MK8 Extruder ersetzt auch habe ich zum verhindern desFilamentabriebs an den hinteren kanten des Druckers die Führung mit Bowden-Rohr von der Filament rolle zum Direktextruder geführt.
Also Teile mal ein paar handfeste Daten, gcode evtl. Cura Projekt, alter gcode von deinen Alten Programm und dann kann ich dir evtl. sagen das es nichts mit Cura zu tun hat, deine Probleme
Gruß
Die gcode Datei des Teils darf ich leider nicht veröffentlichen, da sie Patentrechtlich durch meinen kunden geschützt sind! aber trotzdem gehe ich davon aus dass es einfach mein "Nichtkennen" von cura ist ich habe das ( Plugin "Printer Settings")bei cura installiert welches mir die Parameter zeigt, aber egal wass ich dort einstelle es ändert sich einfach nichts! vieleicht muss ich ja bei Cura irgend ein Haken setzen aber wo? Bei FlashPrint kann ich die Düsenversatz parameter eingeben, und der ausdruck reagiert auch auf die Änderungen!
auch wenn ich bei Flashprint die Stromstärke der Steppermotoren ändere reagiert der Drucker darauf.
also ist kein Problem mit der Firmware sondern einfach mein "Keine Ahnung mit CURA" daran schuld :-)
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Hallo,
Kurz vorweg ich kenne deinen Drucker nicht
Du kannst mal ein gcode teilen evtl. einen von Cura + von deinen alten Slicer Programm
Aber ich glaub nicht das dass von Cura kommt, sondern an deinen Drucker liegt und wenn das der fall ist kann ich dir da nicht viel helfen
Also falls du das in Cura änderst bringt das dir je nachdem welche Einstellung gesetzt ist Garnichts bzw. dein 2ter Extruder ist doch fest, also was bezweckst du mit dieser Änderung???
Es gibt eine Einstellung die man mit den Plugin "Printer Settings" sehen kann diese heißt "Versatz mit Extruder" wenn diese aktiviert wird der Versatz von Cura berechnet aber gleichzeitig drucken kommt aber trotzdem nicht von Cura
Vielleicht hängt es mit der Einstellung "Extruder teilen sich Heizelement" zusammen glaub ich aber nicht.
Wo hast du das geändert
Cura überträgt keine Firmware Einstellungen an deinen Drucker da kannst du reinschreiben was du willst in Cura.
Also ich glaub du hast ein Drucker Problem mit deiner Firmware Einstellungen und du kennst dich zusätzlich zu Cura mit deiner Drucker/Firmware nicht aus.
Kann sein das ich mich täusche aber mit dieser Info, die ich noch recht wirr finde, kann ich dir nicht mehr Helfen
Also Teile mal ein paar handfeste Daten, gcode evtl. Cura Projekt, alter gcode von deinen Alten Programm und dann kann ich dir evtl. sagen das es nichts mit Cura zu tun hat, deine Probleme
Gruß
Edited by zerspaner_gerdLink to post