Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Massives Problem mit der Z-Achse beim UM2


Recommended Posts

Posted · Massives Problem mit der Z-Achse beim UM2

Hallo alle zusammen,

 

ich drucke seit einigen Jahren mit dem UM2 und habe noch nie größere Probleme damit gehabt. Neulich hat er beim Drucken angefangen ein seltsames Geräusch von sich zu geben. Dabei fuhr die Z-Achse bei jeder neuen Schicht normal weiter runter aber dann jedes Mal ein bisschen zurück. Er druckte das Teil anstandslos fertig und ließ sich beim nächsten Druckversuch aber nicht mehr zum Druck überreden. Dabei kam dann die Meldung "Z-Switch broken". Also habe ich einen neuen eingebaut aber das Problem bestand weiterhin. Im Menu wollte ich dann die Platte mal rauf- und wieder runterfahren aber der Motor hört sich dabei wirklich schrecklich an. Zudem passiert es, dass sich die Platte gar nicht mehr nach oben oder unten bewegt sondern nur noch zittert und vibriert. Die Geräusche dabei sind nicht zu beschreiben. Die Fehlermeldung kommt dabei immer wieder. 

Ich habe dann den Motor an den Steckplatz der Y-Achse angesteckt und siehe da der Motor fährt ohne Probleme und seltsame Geräusche. Zugleich fährt dann die Y-Achse die ich an den Z-Achsenanschluss angeschlossen habe mit besagtem Zittern, Vibrieren und den unbeschreibbaren Geräuschen...

 

Bin deswegen etwas ratlos und blicke nicht durch was jetzt hier genau der Fehler sein soll!? 🤷‍♂️

 

Meine Vermutung ist, dass vllt. der Kondensator auf der Platine hinüber ist der für die Z-Achse zuständig ist!? Hat schon mal wer ein derartiges Problem gehabt?

 

Ich bin für jeden Lösungsvorschlag offen!

 

Schon mal DANKE

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Massives Problem mit der Z-Achse beim UM2

    Klingt, als ob eine Phase fehlt. Die Kabel sind mit gewandert beim Umstecken? Wenn Ja, sind die und der Stepper in Ordnung (Stepper war ja außer Frage - der funzt ja auf Y). Dann muß es von deinem Board kommen. Entweder haben sich die Treiber verabschiedet oder es ist eine Kalte Lötstelle, würde ich mal vermuten. Das Zittern der Stepper ist jedenfalls Characteristisch, wenn eine der 2 Plus- bzw. 2 Minus- Versorgungen fehlt. Dann kann er nicht mehr stellen und zappelt nur noch hin und her. Bei dem RF1000 war das zu 99% immer Kabelbruch in der Schleppkette - fällt hier aber flach... 😉

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Massives Problem mit der Z-Achse beim UM2

    Sind die Schrittmotortreiber beim UM2 gekühlt? Falls die durch sind könnte man über Kühlkörper und einen Lüfter nachdenken.

    Viele Grüße

    Überflieger!

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Massives Problem mit der Z-Achse beim UM2
    12 hours ago, counterschmid said:

    Ich bin für jeden Lösungsvorschlag offen!

     

    Ich denke ach das es den Treiber gerissen hat.

     

    Die Steuerung hat IC Treiber. Als Elektroniker mit Heißluftstation könnte man so etwas tun...

    board.thumb.png.28f7fa13bb88aa1038e35f7c4a1b5080.png

    Wenn das Board UM2+/UM3 ist, den U11 auslöten und ersetzen. Ertsatzbauteil finden steht dann noch auf dem Plan.

     

    Ansonsten

    - Das Board ist auch ein Ersatzteil für die UMs. Mein letzter Bauchpreis war 300 bis 400EUR.

    - Wenn du einen UM2+ hast könnte ein UM3 Board drinstecken. Das hat theoretisch eine Achse mehr. Routing anpassen(?)

     

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Massives Problem mit der Z-Achse beim UM2

    Schon mal Danke für die Antworten!

     

    Ist ein Standard-UM2! Also heißt es anscheinend Ersatzteile und einen FÄHIGEN Elektroniker finden 🙄 Mir ist aufgefallen, dass das Board um die Teile herum ganz schön gegrillt ist. Soll heißen hübsch braun verfärbt. Ich habe zum Teil sehr viel gedruckt und der arme UM lief über Tage durch... Ist zwar schon etwas her aber das sind dann vllt. die Spätfolgen? Das hat sich dann also vllt. gerächt  😥

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Massives Problem mit der Z-Achse beim UM2

    Wenn es sich um ein UM2 handelt, das alt genug ist, verfügt es über einen Ersatzkanal für einen zweiten Extruder. Wenn Sie nett fragen, erstellt @tinkergnome möglicherweise eine benutzerdefinierte Version der Firmware für Sie, sodass Sie die Z-Achse in den Ersatz-Extruderanschluss stecken können. Keine spezielle Verkabelung erforderlich.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites
    Posted · Massives Problem mit der Z-Achse beim UM2

    Mache, wenn möglich, ein Bild von der Platine. Damit kann man dann erkennen welches Board du hast. Denn es gibt mehrere Versionen.

    Wie @gr5 geschrieben hat, kann man vielleicht die Software anpassen. Wenn ein Port erkennbar frei ist, stehen die Chancen gut.


    Bzw. das Routing/Mapping anpassen und ein neues Kompilat erstellen. (So heißt das zumindest in meiner NichtDrucker Welt)  Für den Fall das du selbst ein paar C Kenntnisse mitbringst und lust hast eine AVR Umgebung einzurichten, habe ich mal geschaut.
    Dort kannst du das Mapping/Routing theoretisch anpassen. (Ich kenne die Software aber erst seit 5 Minuten. War nur neugierig. @tinkergnome weiß es vermutlich besser. )
    https://github.com/Ultimaker/Ultimaker2Marlin/blob/master/Marlin/pins.h

     

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Massives Problem mit der Z-Achse beim UM2

    Ich hab jetzt mal Fotos von der Platine gemacht! Wie man sieht ist sie ein bisschen getoastet...

     

    Danke @gr5 für den Tip! Wär super wenn das so funktionieren würde!

     

    Meine Computerkenntnisse sind zum selbermachen leider nicht ausreichend 😑 Zumindest weis ich nicht mal wo ich anfangen soll...

     

    IMG_20210526_010152.thumb.jpg.6de3095f4913f444fc38153eb3c50c06.jpgIMG_20210526_010212.thumb.jpg.63ee5770c6a7ad8afcd411fcadd35edf.jpg

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Massives Problem mit der Z-Achse beim UM2

    Hallo,

     

    Also wir hatten das Thema schon öfter, habe mindestens zwei Thread in Kopf wo es darum gegangen ist

     

    Ein Thread habe ich nach längerer suche gefunden:

     

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Massives Problem mit der Z-Achse beim UM2

    Sieht für mich noch relativ normal aus, die gelbe Verfärbung ist normal bei ungekühlter Hardware soweit ich weiß.

    Sorgen würd ich mir erst machen, wenns komisch riecht.

     

    Aber ich glaub wir sind uns sicher einig, dass fest verbaute Treiber ein bisschen "meh" sind.

    Sie verdienen mit den Druckern eh schon genug Kohle, da wäre ein teilweise modulares Board auch keine Umstellung mehr gewesen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Ultimaker turns 10: A look back
        Ultimaker is turning 10 years old and that means it is story telling time! We'll explore 2010-2014, traveling through the evolution of the business from the Protobox and Ultimaker Original, to the major leaps forward with the Ultimaker 2 and Ultimaker 3.
          • Like
        • 0 replies
      • Ultimaker Transformation Summit
        Visit our virtual showroom and learn more about the Ultimaker ecosystem!
        • 14 replies
      • New here? Register your Ultimaker for free 3D printer onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...