Jump to content

Ultimaker 2 druckt nicht vernünftig mit Petg


Gruetze96

Recommended Posts

Posted · Ultimaker 2 druckt nicht vernünftig mit Petg
4 hours ago, Gruetze96 said:

Meine Petg drucke sahen eher immer so aus. Total viel Stringing und Kleckse überall. Wurden zwar weniger mit geringerer Temperatur, blieben aber. Haste da mit Stützstrukturen gearbeitet oder komplett ohne? Ohne Stützstrukturen bekommt meiner solche Überhänge nie hin^^

 

Das ist komplett ohne Support, aber die Front mit dem Lüftungsgitter liegt da eben auf, dann kommt die Ecke mit 45° und die seitliche Wand.
Da ist nur etwas Bridging beim Luftkanal, aber kein Thema.

 

Quote

Theoretisch, wenn ich die Cheat Sheets und das dazugehörige Material von Add-North nutze, "dürfte" nichts mehr Schiefgehen, oder bin ich zu naiv in dem Punkt?^^

 

Ich bin da jetzt keiner, der daraus ne Wissenschaft macht und auf Komma genau alles einstellt, ich hab nur ein paar Settings minimal angepasst, aber zum Großteil ist alles aus dem Sheet übernommen.

 

Es ist bei dem PETG auch komplett wurst, ob geschlossener oder offener Bauraum, aber Zugluft sollte man halt trotzdem vermeiden, bei dem Wetter momentan ist das aber eher kein Thema^^

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Posted · Ultimaker 2 druckt nicht vernünftig mit Petg

ah, alles klar danke. Ja das mit dem Sheet werde ich auch mal versuchen. Natürlich mit den Addnoth Materialien.

 

Nur mag meiner absolut keine Überhänge, da stellt er sich quer. 

Nutzt du einen Custom Fanshroud? 

Ich versuche mein Glück momentan bei dem von Labern.

 

MfG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 druckt nicht vernünftig mit Petg

    Nimm den vom Labern den habe ich am UM2Go in Verwendung und bin recht zufrieden damit. Und der Go hat den gleichen Druckkopf wie dein UM2.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 druckt nicht vernünftig mit Petg

    Jup, den Druck ich gerade^^

     

    Deswegen auch der andere Thread. Den ersten hatte es verhauen.

     

    Ich höre Überall das der Super sein soll.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 druckt nicht vernünftig mit Petg

    Noch etwas ist mir eingefallen, für den Fan Shroud brauchst du noch ein bisschen Kapton Tape welches du dann innen im Bereich den Olsson Blocks klebst, damit dir das Ding nicht zu viel Hitze abbekommt.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 druckt nicht vernünftig mit Petg

    Genau, das hatte ich auch schon überlegt, hattest du glaube ich schonmal in nem anderen Thread erwähnt^^

    Aber dennoch danke für den Tipp

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 druckt nicht vernünftig mit Petg

    @Smithy 

    So nun habe ich es hinbekommen und den Umbau vollzogen. Fanshroud fertig, lackiert und mit Kaptontape versehen. Alles neu Ausgerichtet. Den Bondtech Extruder verbaut. Um das Thema mit der Software kümmere ich mich nun.

     

    Bin Soweit sehr zufrieden. 

    Beim auseinanderbauen, habe ich von dem Heizbett die Lötstellen abgerissen, weswegen ich ein neues brauchte. Hab i Netz eins Bestellt und die haben erstmal das falsche geliefert. Nun aber alles korrekt verbaut. Neue Glasplatte ist auch drinnen. Ich bin wirklich gespannt ob das am Ende funktioniert^^

     

    MfG,

    Gruetze

    IMG_20211005_073712.jpg

    IMG_20211005_072138.jpg

    IMG_20211005_072109.jpg

    Edited by Gruetze96
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 druckt nicht vernünftig mit Petg

    Na schaut ja schon sehr gut aus das Ganze!

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 druckt nicht vernünftig mit Petg

    Also Software läuft auch.

     

    Wurde zuerst getrollt, da die Firmware von Bondtech, den Motor in die falsche Richtung laufen hat lassen. Habe dann die mit der Aufschrift "Reversed Rotation" genommen. 

    Der Extruder funktioniert Fabelhaft.

     

    Habe nun das Problem, das das Filament an der Seite der Schnittstelle vom Olssonblock und Nozzle austritt.

    Dabei habe ich die Ordentlich angezogen, aber nicht überdreht.

    Trat bei 2 von 2 getesteten Nozzles auf. Wollte nicht nochmehr verstopfen, da man das Zeug echt schlecht vom Gewinde abbekommt.

     

    Hab den Support mal angeschrieben.

     

    Bei meinem Jetzigen Druck, funktioniert es noch. Mal sehen

    IMG_20211008_095728.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 druckt nicht vernünftig mit Petg
    Quote

    Habe nun das Problem, das das Filament an der Seite der Schnittstelle vom Olssonblock und Nozzle austritt.

    Dabei habe ich die Ordentlich angezogen, aber nicht überdreht.

    Trat bei 2 von 2 getesteten Nozzles auf. Wollte nicht nochmehr verstopfen, da man das Zeug echt schlecht vom Gewinde abbekommt.

     

    Drehst du die Düsen auch heiß ein und nicht kalt?

    Das besagte Problem tritt nämlich zu 99% ein, wenn man die Düsen kalt wechselt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 druckt nicht vernünftig mit Petg
    8 hours ago, Gruetze96 said:

    Habe nun das Problem, das das Filament an der Seite der Schnittstelle vom Olssonblock und Nozzle austritt.

     

    Auf dem Bild ist das aber ein Matchless-Block von 3dSolex und kein Olsson-Block, oder?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 druckt nicht vernünftig mit Petg

    Das Problem mit dem verschmierten Gewinde hatte ich bei PETG auch schon. Ich mache die Düse mit einer Heißluftpistole heiß und putze das mit Zewa und Zahnstocher sauber. Ich heize die Düse immer auf Drucktemperatur beim Ausbauen und beim Einbauen. Der obere Rand muss sauber und eben sein, damit es gut abdichtet. Ich drucke auf meinem UM2+Connect gerne PETG. Ich habe 3Dmensionals PETG in einer Polybox schön trocken und drucke mit 0,4mm und habe auch schon 0,25mm verwendet. Zuerst hatte ich auch viel Stringing, aber dann habe ich Combing ausgeschaltet und "Rückzug vor Außenwand" (Retract before outer Wall) eingeschaltet, das hat es viel besser gemacht. Was mich an PETG stört ist, dass es die Düse sehr stark benetzt. Die putze ich nach jedem Druck sauber. Außerdem muss bei größeren Teilen auf Warping aufgepasst werden. Druckbett nicht zu kalt und Brim oder Öhrchen verwenden hilft da meistens. Meine Parameter sind wie folgt:

    Printing Temp: 225-240°C

    Build Plate Temp: 85°C (verwende magigoo auf Glas)

    Speed: 20mm/s (bei 0,25mm Düse, 0,06mm Layer), 25mm/s (0,4mm Düse, 0,1mm Layer), 35mm/s (0,4mm Düse, 0,15mm Layer) Erster Layer: 10mm/s

    Retraction: 4,5mm

    Combing Mode: off

    Retract before Outer Wall: on

    Fan Speed: 20% ab Layer 2-5

     

    Der große Roboter ist mit 0,4er Düse gedruckt, die kleineren mit der 0,25er. Der Kleinste ist 8mm groß mit Antennen. Aber für sowas brauche ich kein PETG, das habe ich nur ausprobiert. Ich nehme das für Elektronikgehäuse oder Teile für Modellbau (RC-Crawler).

     

     

    IMG_20210315_233013046_HDR.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 druckt nicht vernünftig mit Petg

    ACCSisko, ahhh okay, danke.

    Also ich heize die Nozzle, zieh das material ein wenig ein und dann tausche ich die Nozzle. Die neue dann ist Kalt.

    Sollte ich die auch erhitzen?

     

    tinkergnome, ich weiß das das die Matchless-Block (Nozzle) ist. Allerdings schraubt man ja die Nozzle in den Olssonblock. Und in dem Gewinde der beiden Teile lief das Material durch^^

     

    MarkusBaumann, danke für den Tipp mit dem Saubermachen, werde ich gleich mal machen.

    Das mit den Einstellungen teste ich auch mal dem nächst aus. RC-Crawler sind schon feine sachen^^

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 druckt nicht vernünftig mit Petg
    1 hour ago, Gruetze96 said:

    ACCSisko, ahhh okay, danke.

    Also ich heize die Nozzle, zieh das material ein wenig ein und dann tausche ich die Nozzle. Die neue dann ist Kalt.

    Sollte ich die auch erhitzen?

     

    Läuft ganz anders ab.

    Zuerst entfernst du das alte Material, danach entfernt man die Bowden Tube beim Hotend und steckt von oben das entfernte Filament rein bis es unten rauskommt.

    Danach stellt man die Düse auf 90°C und schiebt bis zu 160°C das Material noch nach, ab da stop und bei 150°C entfernst du das extrudierte Filament. Bei erreichen von 90°C machst du nen Pull damit die Düse kein Material mehr enthält.

     

    Jetzt kannst du die Düse wechseln und die neue reinschrauben, etwas warten bis die sich auch aufgeheizt hat und danach festziehen. Jetzt kannst du bei der Temperatur komplett auf Null gehen, abwarten bis alles abgekühlt ist und danach neu leveln.

     

    Steht eigentlich alles im Handbuch vom Drucker...

     

    https://www.manualslib.de/manual/305464/Ultimaker-Ultimaker-2-Extended-Plus.html?page=26

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 druckt nicht vernünftig mit Petg

    Völlig richtig, ACCSisko, die Düse muss natürlich von Material frei sein. Ich mache den Cold Pull immer so: Düse auf Drucktemperatur heizen, Feederhebel öffnen, Material von Hand nachschieben, bis es aus der Düse kommt, also die Düse von Innen schön gefüllt ist und das Druckmaterial die komplette Innenwand gut benetzt hat. Dann stelle ich die Düsentemperatur auf so 90°C, beim Abkühlen schiebe ich das Material von Hand noch etwas nach, damit sich keine Luftblase in der Düse bildet, und schließe den Feederhebel, bis es bis auf 90°C abgekühlt ist. Dann öffne ich den Feederhebel wieder und ziehe nicht ruckartig aber kräftig und kontinuierlich am Filament unterhalb des Feeders. Das Material zieht sich, da wo es noch warm ist, erst etwas in die Länge aber sollte sich dann vom Inneren der Düse schlagartig ablösen. Manchmal reißt es auch ab, dann wiederhole ich das mit einer etwas höheren Temperatur. Im Idealfall bildet sich der komplette Innenkegel der Düse, wie auf dem Foto zu sehen, ab und es lässt sich erkennen, dass keine Rückstände in der Düse sind.

     

    Im Prinzip mache ich es genauso wie ACCSisko, aber ich spare mir die Demontage und Montage des Bowdenrohres.

     

    Um das Filamentende beim Laden anzuspitzen nehme ich einen Heißluftfön, mache eine Stelle am Filamentende heiß, ziehe, bis es sich zusammenzieht, lasse es unter Spannung gerade abkühlen und kneife es an der dünnen Stelle durch. So bekomme ich ohne zu schnitzen eine schöne glatte Spitze, die sich niergendwo verhakt.

    D5200_20211017_22416.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 druckt nicht vernünftig mit Petg

    Richtig wie es ACCSisko oder MarkusBaumann schreibt

    Ich persönlich habe mir für die Atomic-Methode ein gcode geschrieben das ich vor jeden Düsen Wechsel laufen lassen.

     

    Also wie man es macht ist es egal aber gemacht werden sollte es

     

    Gruß

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 druckt nicht vernünftig mit Petg
    3 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Ich persönlich habe mir für die Atomic-Methode ein gcode geschrieben das ich vor jeden Düsen Wechsel laufen lassen.

    Gute Idee mit dem Gcode, das macht die Sache einfacher!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 druckt nicht vernünftig mit Petg
    18 hours ago, MarkusBaumann said:

    Um das Filamentende beim Laden anzuspitzen nehme ich einen Heißluftfön, mache eine Stelle am Filamentende heiß, ziehe, bis es sich zusammenzieht, lasse es unter Spannung gerade abkühlen und kneife es an der dünnen Stelle durch. So bekomme ich ohne zu schnitzen eine schöne glatte Spitze, die sich niergendwo verhakt.

    D5200_20211017_22416.JPG

     

    Kann man auch machen, seitdem ich nen Bondtech Extruder habe, muss ich fast das gleiche immer machen, damit der Faden den Schlauch erwischt 😛

    Nur dass ich mit nem Seitenschneider das Filament in nem 30° Winkel anschneide, hat sich auch bewährt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...