Ahhh, perfekt danke. Ja ich spiele schon^^
Kannst du PLA oder ABS Filamente empfehlen? Es streiten sich ja viele was gut ist.
Nutze immer welches von Innofil oder D-Basf.
Achso, ich habe ja eine 0,1mm Nozzle und hatte bei Cura die Linienbreite auf 0,4mm. Ich habe das nunmal angepasst, da das ja keinen Sinn ergibt. Vielleicht erledigt das ja das tropfproblem.
Außerdem habe ich nach einem besseren Fanshroud geschaut, bzw bin darauf gestoßen, da ich zusätzlich probleme bei der Stützstruktur und den überhängen habe.
Den habe ich gefunden und werde den mal probieren.
https://www.youmagine.com/designs/ultimaker-2-fan-mount-double
Retract ist ja das zurückziehen des Materials nach einer Schicht, sprich beim anheben der Nozzle (mit Druckkopf und co.)?
Wie gesagt, dir schonmal vielen Dank, ich probier mich damit mal aus^^
Recommended Posts
Smithy 1,141
Ich kann dir nicht direkt helfen aber dich vielleicht beruhigen, dass es nicht an deinem Drucker liegt. Ich hab mit PETG ähnliche Probleme, es schaut einfach schlimm aus im Vergleich zu PLA. Das liegt am PETG selbst, da muss man wirklich viel Zeit investieren um die optimalen Parameter zu finden. Für meinen Teil drucke ich PETG nur mehr recht selten und verwende dann lieber ABS oder ASA wenn ich andere Eigenschaften als PLA oder ToughPLA brauche.
Spiele dich mit der Temperatur, je kühler umso weniger rinnt das Material beim Verfahren aus der Düse. Eventuell mehr Retract kann auch helfen. Ich hab dann auch noch "Combing" (musst schauen wie das im deutschen Cura heisst, irgendwas mit Kamm) komplett ausgeschaltet, das bringt eine schönere Oberfläche.
Und es gibt enorme Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern von PETG. Hochwertigeres Filament hat auch meistens die besseren Eigenschaften als billiges Filament. Also eventuell auch einmal einen anderen Hersteller ausprobieren.