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Posted · Feintuning XYZ Cube

Nabend Zusammen, 

 

 

erstmal vielen lieben Dank für deinen Code @Smithy

 

Hast du noch eine Ahnung wie ich die kleinen (Großen) Ghostings rausbekomme? Gedruckt wurde mit ner 0,4er Nozzle , normalen Einstellungen und Basf Ultrafuse PLA. Verbaut ist der Solex Osslon und das Bett ist auf 0,1 gelevelt. Dazu wie schon oben geschrieben der Bondtech DGG als Obolus. 

 

LG und einen schönen sonnigen Abend! 

Cube 0101.png

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    Posted · Feintuning XYZ Cube

    Puh das kann viel sein. Ich hab das bei meinem kleinen UM2Go und habe es bis jetzt nicht wirklich wegbekommen. Daher hier nur ein paar Stichworte woran es liegen kann.

    • Z Achse schmutzig (am wahrscheinlichsten)
    • keine konstante Drucktemperatur (Schwankungen)
    • Druckbett instabil (versuche einen schweren Gegenstand hinten hinzulegen)

    Das ganze nennt man Z-Banding und entsteht dadurch, dass die Layerhöhe nicht immer exakt gleich ist. D.h. du bekommst einmal under- und dann wieder overextrusion. Du kannst auch schauen ob wenn ein Layer raus kommt, dieser Layer überall, also rundherum raus kommt. Weil das wäre typisch für dieses Z-Banding.

     

    Ghosting wäre das was man auf dem Y Bild links an der Ecke sieht, da wurde einfach zu schnell gedruckt, der Druckkopf vibriert nach der Richtungsänderung nach. 

     

    Es ist auch von Filament zu Filament unterschiedlich bzw. bei manchen Farben sieht man es mehr als bei anderen.

     

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    Posted · Feintuning XYZ Cube
    On 6/1/2021 at 6:29 PM, Smithy said:

    Puh das kann viel sein. Ich hab das bei meinem kleinen UM2Go und habe es bis jetzt nicht wirklich wegbekommen. Daher hier nur ein paar Stichworte woran es liegen kann.

    • Z Achse schmutzig (am wahrscheinlichsten)
    • keine konstante Drucktemperatur (Schwankungen)
    • Druckbett instabil (versuche einen schweren Gegenstand hinten hinzulegen)

    Das ganze nennt man Z-Banding und entsteht dadurch, dass die Layerhöhe nicht immer exakt gleich ist. D.h. du bekommst einmal under- und dann wieder overextrusion. Du kannst auch schauen ob wenn ein Layer raus kommt, dieser Layer überall, also rundherum raus kommt. Weil das wäre typisch für dieses Z-Banding.

     

    Ghosting wäre das was man auf dem Y Bild links an der Ecke sieht, da wurde einfach zu schnell gedruckt, der Druckkopf vibriert nach der Richtungsänderung nach. 

     

    Es ist auch von Filament zu Filament unterschiedlich bzw. bei manchen Farben sieht man es mehr als bei anderen.

     

    Nabend mein Lieber,

    ich habe soweit alles getestet und auch gereinigt.. 

    Das interessante ist ja nun ... Ich habe nun wieder die Originale Glasplatte zum drucken drauf und nicht das Filafarm Switch + FilaPrint dauerdruckplatten System und siehe da es sind Welten an Druckergebnissen. 

     

    Gibt es eigentlich auch eine aktuellere Version von Tinkergnomes 19.xx ? Habe auf reddit gelesen das es auch was mit der Heizungen und den pid Einstellungen oder überhaupt mit den Gradzahlen zu tun haben kann? Was sagt ihr dazu? 

     

    Lieben Gruß und vielen Dank schon mal! 

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    Posted · Feintuning XYZ Cube
    31 minutes ago, Pat2018 said:

    Habe auf reddit gelesen das es auch was mit der Heizungen und den pid Einstellungen oder überhaupt mit den Gradzahlen zu tun haben kann? Was sagt ihr dazu? 

     

    Die Grundidee dahinter ist, dass bei der UM Firmware die PID Steuerung für das Bett deaktiviert wurde, weil die PID Steuerung zu viel EMF Strahlung erzeugte und damit der Drucker nicht mehr irgendeiner Norm konform wäre. Die Tinkergnome hat das drinnen und dort kann man es auch aktivieren. Da nun das Bett immer nur ein/aus kann, war die Idee, dass damit die Temperatur am Hortend selbst fällt und damit dieses Banding entsteht, weil während das Bett heizt die Düse nicht heizt. Soweit die Theorie.

     

    Ich konnte bei mir keine Unterschiede feststellen. Habe die PID Steuerung sowohl in der Tinkergnome aktiviert und auch eine UM Firmware mit aktivierten Bett PID kompiliert und sehe keinen Unterschied. Es gibt aber auch hier im Forum User die einen Unterschied festgestellt haben. Ich denke es hängt auch damit zusammen wie viel Watt das Honend hat. Ein 25W Heater ist langsamer als 35W die beim UM2+ oder beim UM Upgrade Kit dabei sind/waren.

     

    38 minutes ago, Pat2018 said:

    Gibt es eigentlich auch eine aktuellere Version von Tinkergnomes 19.xx ?

    Nein, das ist soweit ich weiß die letzte und da UM auch keine neue Firmware mehr rausbringt, wird sich da bis auf eventuelle Bugfixes auch nichts mehr tun.

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    Posted · Feintuning XYZ Cube
    42 minutes ago, Smithy said:

     

    Die Grundidee dahinter ist, dass bei der UM Firmware die PID Steuerung für das Bett deaktiviert wurde, weil die PID Steuerung zu viel EMF Strahlung erzeugte und damit der Drucker nicht mehr irgendeiner Norm konform wäre. Die Tinkergnome hat das drinnen und dort kann man es auch aktivieren. Da nun das Bett immer nur ein/aus kann, war die Idee, dass damit die Temperatur am Hortend selbst fällt und damit dieses Banding entsteht, weil während das Bett heizt die Düse nicht heizt. Soweit die Theorie.

     

    Ich konnte bei mir keine Unterschiede feststellen. Habe die PID Steuerung sowohl in der Tinkergnome aktiviert und auch eine UM Firmware mit aktivierten Bett PID kompiliert und sehe keinen Unterschied. Es gibt aber auch hier im Forum User die einen Unterschied festgestellt haben. Ich denke es hängt auch damit zusammen wie viel Watt das Honend hat. Ein 25W Heater ist langsamer als 35W die beim UM2+ oder beim UM Upgrade Kit dabei sind/waren.

     

    Nein, das ist soweit ich weiß die letzte und da UM auch keine neue Firmware mehr rausbringt, wird sich da bis auf eventuelle Bugfixes auch nichts mehr tun.

    Das ist ne super antwort! 

    Ich habe noch einen Solex  35 sowie auch noch einen 50W Heater da da werd ich den doch mal glatt verbauen und testen was passiert. 

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    Posted · Feintuning XYZ Cube

    Würde ich nicht machen, 50W ist zu viel und kann auch wieder das Gegenteil bewirken, weil der dann gerne übers Ziel schießt. Ausserdem belastet es dein Netzteil und das Board unnötig. Der 35W ist gut und mehr als ausreichend.

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