Hmmh!
Das sieht mir beim ersten überfliegen nach "kaltem" Gemansche" aus... Ich finde auf die schnell gerade nicht, was für eine Düse, vermute aber einen 0,4er Core. Da haust du also im ersten Layer, bei 40 mm/s, das Material (Multipler 100%) mit 225 Grad raus. Bei den weiteren rennst du mit 70 mm/s und nur noch 220 Grad und abfallend bis 210 Grad(?). Bei Multipler 100%...! Bei PLA arbeite ich meist mit Werten um die 92 bis 96 %. Aber wenn das bei dem Material paßt... Nur ist mir nicht ganz klar, wo die Kompensation der reduzierten Energieaufnahme passiert? Du fährst fast doppelt so schnell in den weiteren Layern, aber reduzierst die Temperatur dabei auch noch? Ich drucke PLA teilweise mit 240 Grad. Allerdings ohne Retract und keine Massiven Teile. Und selbst da fahre ich keine 70 mm/s. Kunststoff ist ein mißerabler Wärmeleiter. Und die Heizleistung im Core erhöht sich nicht, weil du schneller fährst...
Ich bring da immer gern das Bsp. mit der glühenden Herdplatte. Mach deinen Finger nass und ziehe Ihn ganz schnell über die Herdplatte. Unangenehm heiß, etwas gerötet, aber sonst alles ok. Wenn du mutig bist, dann mach das selbe doch mal in Zeitlupentempo (Achtung! Brandsalbe und Verband bereitlegen, Wasserhahn frei halten und jemand vorher dazu rufen...). Selbe Heizenergie, selbes Material - nur der Faktor Zeit für die Wärmeaufnahme ist ein gaaaanz anderer...
Ich habe das Material gerade nicht da, aber ich mutmaße, wenn du mit 50 mm/s fährst, ist die Qualität besser und er verstopft nicht annähernd so schnell. Zugegeben, er wird länger brauchen, aber so braucht er kürzer um dir den Schrott zu präsentieren - da druck ich doch lieber etwas langsamer, brauch weniger Material und putze seltener die Düse... 😉
Gruß, Digibike
Recommended Posts
Digibike 105
Ich installier mir mal Cura in der aktuellen Fassung gerade. sehe also aktuell (noch) nicht viel...
Ist der Drucker eingehaust? Was für ein Durchmesser hast du im Slicer eingestellt? Wie schnell
und mit welcher Temperatur? Bettabstand ist noch ok?
Mal die üblichen Verdächtigen halt... Irgendwo her kenne ich diese Anhänger...?
Gruß, Digibike
Edited by DigibikeLink to post