Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Brim nach zwei Außenbahnen extreme Unterextrusion


curatori
 Share

Recommended Posts

Posted · Brim nach zwei Außenbahnen extreme Unterextrusion

Hallo,

 

mit denselben Einstellungen habe ich schon mehrere Teile gedruckt.
Nun passiert folgendes:
Nachdem so ein bis zwei Bahnen normal gedruckt werden, kommt es nur noch spärlich aus der Düse.

Da ich LW PLA drucke, ist überall 50% Fluss eingetragen.

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Brim nach zwei Außenbahnen extreme Unterextrusion

    Hallo, 

     

    ohne Bilder mit diesen wenigen Informationen ist es leider schwer dir zu helfen. Könntest du deine Einstellungen und ein Bild posten?

     

    VG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Brim nach zwei Außenbahnen extreme Unterextrusion

    Welcher Drucker? Welcher Slicer? Was darf man unter "2 Bahnen normal..." und danach spärlich genau verstehen? 2 Bahnen Briem oder 2 Bahnen des Teils? Briem wird nämlich vom Slicer etwas anderes berechnet.

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Brim nach zwei Außenbahnen extreme Unterextrusion

    Hallo

     

    LW wird oft mit 50% fluss beschrieben. So sind die Teile hinterher zumindest in der Theorie leichter. In Realität liegt der Fluß aber oft bei >60%.

    Würde den Flu´ß in 5% Schritten hoch fahren.

     

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Brim nach zwei Außenbahnen extreme Unterextrusion

    Hallo,

    sorry, ich habe erst jetzt wieder reingeschaut, da ich die Meldung bekam, der Moderator muss die ersten zwei Post erst prüfen.

     

    Heute habe ich Cura 4.9.1 neu installiert, in der Hoffnung, das Problem wäre damit behoben.
    Aber wieder das gleiche Problem.

    Zunächst sieht alles gut aus. In x wird eine satte Bahn zum Füllen der Düse abgelegt.
    Die äußeren beiden Bahnen vom Brim sehen auch noch normal aus.
    Aber ab der dritten Bahn kommt es nur noch hauchdünn aus der Düse.
    So dünn wird auch der Rest vom Brim gedruckt.


    Wenn ich gewusst hätte, dass hier bereits geantwortet wurde, hätte ich es fotografiert.
    Komisch ist nur, dass ich zuvor mit den selben Einstellungen einwandfrei drucken konnte.

     

    Im Augenblick läuft der Druck - geslict mit Prusa Slicer...

     

    Gruß Michael
     

    Edited by curatori
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...