Jump to content

Anfängerfrage: Was ist die Ursache für dieses Druckbild? Schmierspur in Infill-Bereich


kerezst

Recommended Posts

Posted · Anfängerfrage: Was ist die Ursache für dieses Druckbild? Schmierspur in Infill-Bereich

Liebe Ultimaker-Gemeinde,

bin erst neu im "Geschäft" 3D-Druck und habe vor ein paar Tagen erst den Einstieg mit einem UM2+ (ohne Connect) gemacht.

 

Ich habe einen Issue, den ich noch nicht einmal korrekt benennen kann und mich deshalb schwer tue die Ursache dafür herauszufinden.

 

Der Drucker (UM2+, 0,4mm Düse, generic PLA) produziert im Infill eines Objekts auf einem Pfad, den er in jeder Schicht nimmt, eine Art Schmierspur, die sich so aufbaut, dass er regelmäßig selbst daran hängenbleibt (Düse kollidiert in der nächst folgenen Schicht mit dem Wall). Der Tisch kommt dadurch kurz in Schwingung und es kratzt recht hässlich. Kann ja nicht so gedacht sein.

Ich vermute ein Slicer-Problem - da ich die Vielzahl der Parameter und Einstellmöglichkeiten noch keineswegs beherrsche und sicherlich einiges suboptimal eingestellt habe.

 

Gerne poste ich noch meine Einstellungen, aber vielleicht ist das ja ein verbreitetes Problem und Euch ist sofort klar was die Ursache ist.

 

Würde mich über den ein oder anderen Tip sehr freuen!

 

Grüße in die Runde, Valentin

 

 

IMG_5820.jpeg

IMG_5819.jpeg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Anfängerfrage: Was ist die Ursache für dieses Druckbild? Schmierspur in Infill-Bereich

    Sieht für mich nach Combing Mode Problem aus, hast du den auf "ALLE" stehen?

    Versuch mal "Nicht in Außenhaut" oder "Nur in Füllung".

     

    Im Modus "ALLE" zieht er so wenig es geht bis gar nicht das Material zurück, wenn er sich zum nächsten Punkt bewegt.

    Die beiden anderen Modi verhindern das.

    Du kannst auch das komplett abschalten, allerdings hast du dann eine Rückzug-Party.

    Edited by ACCSisko
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites