DIe NFC Tags funktionieren nur mit UM Material oder man schreibt sich selbst die Tags. Selbst wenn ein anderer Hersteller NFC Tags an den Spulen verwendet, werden diese vom Drucker nicht erkannt.
UlrichC-DE 114
21 hours ago, Smithy said:DIe NFC Tags funktionieren nur mit UM Material oder man schreibt sich selbst die Tags.
Hier zwei Bilder die Aufzeigen was ich mein(t)e.
Es liegt das BASF Fusion PLA und das Polyflex TPU95-HF in der Station.
Das geht bei ähnlichen Materialien gut, sofern es etwas vergleichbares von UM gibt.
Viele Grüße
- 1
Jaja das war mir schon klar, ich meinte, dass es nichts nützt wenn z.B. BASF seine Spulen auch mit NFC Tags ausgerüstet hätte, die würde der Drucker nicht erkennen.
Persönlich verwende ich ja mittlerweile gar kein NFC mehr und vermisse auch nichts. Aber bei der Material Station ist das anders, dazu kann ich aber nichts sagen.
- 1
Recommended Posts
UlrichC-DE 114
Ultimaker S6?
Aktuell kenne ich pers. keine Filamente von anderen Herstellern ferner Ultimaker mit NFC Chip.
Es gibt aber verschiedene Ansätze (Hacks), selbst solche NFCs zu erstellen.
Eines von verschiedenen Beispielen:
Ich selbst bin etwas pragmatischer bei den NFC-Tags. Ich nutze die Tags von UM auch bei Rollen von anderen Herstellern. Ich würde also in deinem Fall den NFC-Tag einer Ultimaker ABS-Rolle in einer Farbe die ohnehin nicht drucke, zu diesem Filamant in die Materialstation stecken.
Das ist insofern praktisch, weil meine Materialstation vergesslich ist. Sobald ich den Drucker neu starte vergisst diese gerne mal was geladen war. Auch hatte ich mit den vergangenen Releases der Firmware feststellen dürfen, das Prime und Deprime bei den UM-Detektierten Filamanten besser funktioniert.
Viele Grüße
Edited by UlrichC-DEverständlicher