Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

ESD sicheres Material, mit NFC Schnittstelle für Material Station


DeLuMU
 Share

Recommended Posts

Posted · ESD sicheres Material, mit NFC Schnittstelle für Material Station

Hallo zusammen, 

ich bin auf der suche nach ESD sicherem Material ( PET/ABS) das auch über  eine NFC Schnittstelle verfügt. Aktuell verwende ich da "Kimya ABS-ESD 3D Filament | Kimya.fr" welches nicht mit der Material Station über NFC kompatibel ist (Kein NFC in der Rolle).

Optimal wäre es wenn das ESD Material ähnlich wie die Ultimaker Rollen das NFC direkt im inneren der Rolle hat. 

Drucker hab ich sowohl den S6 wie den S5 mit Material Station. 

 

Danke schon mal im vor raus.😀 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · ESD sicheres Material, mit NFC Schnittstelle für Material Station
    On 8/27/2021 at 10:19 AM, DeLuMU said:

    Drucker hab ich sowohl den S6 wie den S5 mit Material Station. 

    Ultimaker S6?

     

    Aktuell kenne ich pers. keine Filamente von anderen Herstellern ferner Ultimaker mit NFC Chip.

    Es gibt aber verschiedene Ansätze (Hacks), selbst solche NFCs zu erstellen.

     

    Eines von verschiedenen Beispielen:

     

    Ich selbst bin etwas pragmatischer bei den NFC-Tags. Ich nutze die Tags von UM auch bei Rollen von anderen Herstellern. Ich würde also in deinem Fall den NFC-Tag einer Ultimaker ABS-Rolle in einer Farbe die ohnehin nicht drucke, zu diesem Filamant in die Materialstation stecken.

     

    Das ist insofern praktisch, weil meine Materialstation vergesslich ist. Sobald ich den Drucker neu starte vergisst diese gerne mal was geladen war. Auch hatte ich mit den vergangenen Releases der Firmware feststellen dürfen, das Prime und Deprime bei den UM-Detektierten Filamanten besser funktioniert.

     

    Viele Grüße

    Edited by UlrichC-DE
    verständlicher
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ESD sicheres Material, mit NFC Schnittstelle für Material Station

    DIe NFC Tags funktionieren nur mit UM Material oder man schreibt sich selbst die Tags. Selbst wenn ein anderer Hersteller NFC Tags an den Spulen verwendet, werden diese vom Drucker nicht erkannt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ESD sicheres Material, mit NFC Schnittstelle für Material Station
    21 hours ago, Smithy said:

    DIe NFC Tags funktionieren nur mit UM Material oder man schreibt sich selbst die Tags.

     

    Hier zwei Bilder die Aufzeigen was ich mein(t)e.

    Es liegt das BASF Fusion PLA und das Polyflex TPU95-HF in der Station.

    IMG_8395.thumb.JPG.f3250f30a350e08f977d91bdac15929c.JPG

     

     

    IMG_8396.thumb.JPG.28e69ddeadb84c55346b77d6968d9f41.JPG

     

    Das geht bei ähnlichen Materialien gut, sofern es etwas vergleichbares von UM gibt.

     

    Viele Grüße

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · ESD sicheres Material, mit NFC Schnittstelle für Material Station

    Jaja das war mir schon klar, ich meinte, dass es nichts nützt wenn z.B. BASF seine Spulen auch mit NFC Tags ausgerüstet hätte, die würde der Drucker nicht erkennen.

     

    Persönlich verwende ich ja mittlerweile gar kein NFC mehr und vermisse auch nichts. Aber bei der Material Station ist das anders, dazu kann ich aber nichts sagen.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...