Jump to content

Cura stürzt die ganze zeit ab


RaphaelOst

Recommended Posts

Posted · Cura stürzt die ganze zeit ab

Hallo,

 

mein Cura stürzt momentan immer wenn ich eine Datei laden will ab. Wenn ich auf Datei öffnen gehe und dann einen Ordner anklicke stürzt es ab. Ich habe es bereits deinstalliert und wieder installiert, das Problem bleibt aber weiterhin bestehen. Ich kann mir nicht erklären, warum das nicht läuft, vor einer Woche lief alles noch bestens. Habe die aktuelle 4.10.0 Version.

 

Hätte evtl. jemand eine Idee, waurm das die ganze Zeit passiert? Hat vielleicht jemand das selbe Problem?

 

VG Raphael

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura stürzt die ganze zeit ab

    Hast du ein Netzwerklaufwerk auf X: gemapped?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Cura stürzt die ganze zeit ab
    4 hours ago, RaphaelOst said:

    Mit der Log datei hat es auch nicht funktioniert.

     

    Was meinst du mit "nicht funktioniert"??

    Nicht vorhanden oder wie?

    Keinen Fehler gefunden?

     

    Normalerweise teilt man die Datei, daher verstehe ich nicht was du mit "nicht funktioniert" meinst.

     

    Ich habe seit einiger Zeit immer das Problem das nicht gesliced wird, nach langer erfolgloser suche bei Fehler in Profilen etc. bin ich drauf gestoßen das es der Ordner AppData/Local/Cura/Cura_version bzw. irgendwas mit darin enthaltener Dateien zu tun hatte. Habe diesen dann glaub komplett gelöscht und dann funktionierte plötzlich alles wieder.

     

    Aber dein Problem konnte glaub tatsächlich was mit den Laufwerk X zu tun haben, bzw. Laufwerke die nicht vorhanden sind.

    Dachte eigentlich das der Bug aus der Welt geschafft wurden aber erst letzten war einer mit der Fehlermeldung hier unterwegs

     

    Gruß

    Edited by zerspaner_gerd
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura stürzt die ganze zeit ab
    4 hours ago, Smithy said:

    Hast du ein Netzwerklaufwerk auf X: gemapped?

    Nur um das zu konkretisieren, es gibt oder gab (ich weiß leider auch nicht ob dieser Bug gefixed wurde oder nicht) ein Problem, dass Cura fehlerhaft reagiert wenn das Laufwerk X: nicht frei ist. Warum das so ist, ist mir auch nicht klar, aber viele User hatten das Problem und nachdem das gemappte Laufwerk auf einen anderen Buchstaben verschoben wurde, hat es dann auch mit Cura wieder geklappt.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura stürzt die ganze zeit ab

    Bei mir war es nicht im Laufwerk X, ich habe aber den Fehler gefunden. Nach stundenlangem Recherchieren habe ich einen Beitrag dazu gefunden. 

    Das Problem lag anscheinend an Chitubox, wenn dieses ebenfalls auf dem PC installiert ist funktioniert Cura nicht mehr. Warum das so ist, ist mir noch nicht klar. Ich habe Chitubox deinstalliert und dann hat Cura wieder funktioniert. 

    • Like 2
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura stürzt die ganze zeit ab

    Freut mich, dass es wieder funktioniert und danke für die Rückmeldung!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura stürzt die ganze zeit ab
    On 9/7/2021 at 9:32 PM, RaphaelOst said:

    Warum das so ist, ist mir noch nicht klar.

     

    Vielleicht zeigt dir die Cura.log die richtige Richtung.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura stürzt die ganze zeit ab

    Das ist eine gute Idee. Bis dahin benutze ich 2 Rechner

    Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura stürzt die ganze zeit ab

    Hallo Zusammen, ich habe das gleiche Problem unter Windows 10, 64 bit Intel Coe i7.

    Ich benutze Cura schon viele Jahre.

    Bis Version 4.8.0 läüft alles einwandfrei. Die Versionen 4.9.0; 4.9.1; 4.10.0; 4.11.0; und 4.12.1 haben alle das gleich Problem. Beim Versuch Dateien zu laden stürzt das Programm ab.

    Ich habe kein gemaptes X-Laufwerk.

    So bin ich leider gezwungen weiter mit 4.8.0 zu arbeiten.☹️

     

    EDIT:

    Ich habe noch etwas herausgefunden.

    Wenn man Chitubox deinstalliert und unter einem anderen Benutzerkono neu installiert, dann funktioniert Cura 4.12.1 richtig, und auch gleichzeitig mit Chitubox unter dem anderen Benutzer.

    Dann kann aber ja nicht der Sinn der Sache sein.

     

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura stürzt die ganze zeit ab

    Hallo, 

     

    glaube, dass das an Chitubox liegt und nicht an Cura. Momentan denke ich, dass Chitubox irgendwas blockiert was die neuen Cura Versionen brauchen, ob das so ist weiß ich nicht, habe aber keine andere logische Erklärung dafür. Ich betreibe immer noch beide Programme auf unterschiedlichen Rechnern, habe damals auch nach irgendwelchen anderen Lösungen gesucht, jedoch vergeblich, mittlerweile habe ich das schon aufgegeben. 

    Auf Cura 4.8.0 wollte ich dann doch nicht bleiben, da meine FDM Drucker eigentlich 24/7 in Betrieb sind und das dann schon vorteilhaft ist, wenn man die neuste Version in der die alten Fehler behoben sind sind.  

     

    VG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura stürzt die ganze zeit ab

    Hallo,

     

    Bin immer noch der Meinung das die Cura.log drauf hinweist was bzw. in welcher Richtung die Ursache liegt

     

    Evtl. einfach mal Teilen

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura stürzt die ganze zeit ab

    o.k. hier mal ein Log von der Version 4.11.0

    und von der Version 4.12.1

    Danke für den Hinweis

    cura.log old-4.12.1-cura.log

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Cura stürzt die ganze zeit ab

    Hallo,

     

    Also bin jetzt kein Cura Profi/Entwickler, vielleicht (falls es noch kein anderer gemacht hat) sollte es mal einer auf GitHub einreichen, das sich der Sache angenommen wird.

     

    In der old-4.12.1 konnte ich folgendes finden:

    2021-12-22 14:09:37,855 - DEBUG - [MainThread] UM.Qt.QtApplication.windowClosed [485]: Shutting down cura
    2021-12-22 14:09:37,887 - DEBUG - [MainThread] CuraEngineBackend.CuraEngineBackend._terminate [354]: Attempting to kill the engine process
    2021-12-22 14:09:37,889 - DEBUG - [MainThread] CuraEngineBackend.CuraEngineBackend._terminate [360]: Killing engine process
    2021-12-22 14:09:37,893 - DEBUG - [MainThread] CuraEngineBackend.CuraEngineBackend._terminate [363]: Engine process is killed. Received return code 1
    2021-12-22 14:09:37,905 - WARNING - [MainThread] UM.Qt.QtApplication.__onQmlWarning [421]: file:///C:/Program Files/Ultimaker Cura 4.12.1/qml/UM/Preferences/PreferencesDialog.qml:113: TypeError: Cannot read property 'resetEnabled' of null

     

    Keine Ahnung worauf das hindeutet

     

    In der nur cura.log konnte ich Garnichts finden.

     

    Gruß

     

    P.S.: Wurde schonmal eine Komplett frisches Cura versucht, also alle vorhandenen Dateien unter Roming und Local gelöscht oder verschoben/Umbenannt.

    Ich hatte es schonmal da war ein Plugin schuld, und laut Cura.log sind bei dir viele Plugin installiert, und sobald ein Versions Ordner von Cura vorhanden ist werden ja versucht alles Settings/Plugin etc. versucht auf der neuen Version zu übernehmen

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura stürzt die ganze zeit ab

    Hallo, 

     

    habe gerade einen Post von Ultimaker zu diesem Thema gesehen. 

     

    Hier der Link, da steht auch wie man das beheben kann:

    https://support.ultimaker.com/hc/en-us/articles/4402996140946-Ultimaker-Cura-crashes-when-opening-any-file

     

    VG Raphael

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura stürzt die ganze zeit ab

    Hallo Raphael,

    Danke für den Link. Das hatte ich auch schon herausgefunden, war aber noch nicht fertig nit den Tests.

     

    Aber seit Cura Version 4.13 funktioniert es bei mir auch einfach so, ohne etwas zu ändern.

    VG Winfried

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...