Jump to content

Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker


ingo46

Recommended Posts

Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

Nun geht es um die Aktive-Kohle-Filter-Einheit. Sie besteht aus 3 Druckteilen. Es lässt sich so alles besser zusammen bauen.

 

Ober- und Unterteil:

 

k02.thumb.jpg.b583ce68a9a6adb6c53f5d347193694a.jpg

Abstandsstücke, je nach Dicke der Filtermatte (5 und 10 mm):

 

k03.thumb.jpg.3f271c996f316a195ebfdef6773aa98f.jpg

Die zugeschnittene Filtermatte:

 

k04.thumb.jpg.4032c077c8b698a4e1b94a97c8081543.jpg

 

Die fertige Einheit (Druckzeit etwa 15 Stunden):

k01.thumb.jpg.87305984c00f3af25b0da893e94d839d.jpg

k03.jpg

k04.jpg

k01.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

     Das letz te Teil der "Hardware" ist nun fertig. Bild von der Steuerung:

     

    f01.thumb.jpg.2161d6796eb2d454dd9e67ef7cb5e6e1.jpg

     

    Eine Alternative wäre eine PC-Lüftersteuerung (min. Drehzahl auf 50 %, für die Filterung und Temperaturschaltpunkt auf 28 °C)

     

    Hier noch die Verdrahtung:

     

     

    1716641161_lfterSketch.png.37902f8037652c3da11eb042027181cd.png

     

    • Like 2
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Die Filtereinheit hat die Maße 144 x 190 x 80 mm. Anschlüsse 12 Volt und USB. Sie ist nun zusammengebaut und in die Abdeckung eingebaut. Die Software wird über die USB-Schnittstelle übertragen.

     

    f02.thumb.jpg.194ff574034bb551fadd51e5517c584a.jpg

    Ansicht von vorn

     

    f03.thumb.jpg.440d55cb8b1a649e599b92e4acdf6da4.jpg

    Ansicht von hinten

     

    f04.thumb.jpg.2fd437d1a88f628a861f3d13a7fb2ca7.jpg

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Erster Test mit PETG (Heizbett 70 °C / Printcore 240 °C). Maximale Bauraumtemperatur bei einem 3 h Druck 30,7 °C. Raumtemperatur 22 °C.

     

    Die Reglung entspricht noch nicht ganz meiner Vorstellung. Anpassung der min. Schon mal einen Anhebung der Lüfterdrehzahl von 50 % auf 60 %. Die Filterwirkung ist sonst zu gering, zumal der Kohlefilter den Durchlass verringert.

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Auswertung des ersten Drucks:

     

    dia2.jpg.ad9b324284a099de94afac836ddd2b6e.jpg

     

    Start gegen 22:00 Uhr - gegen 2:00 Ende und Beginn der Abkühlung. SetPoint lag bei 28 °C (Wert aus dem Filamentprofil)

     

    Edited by ingo46
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Die Software basiert auf einen Webserver, der auf dem ESP8266 läuft. Module für Webserver, HTTPClient und Temperaturauslesung hatte ich schon aus vorherigen Projekten. Es fehlte nur die Oberfläche zur Steuerung der Lüftersteuerung. Dazu habe ich eine HTML-Datei mit Javo-Script geschrieben. Vorteil ist, auf keinem Gerät muss eine App installiert werden. Hier Beispiel Smartphone - kann diekt in einem Browers aufgerufen werden:

     

    an01.thumb.jpg.52138f89c97f617aa66b187cab6fad59.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Damit ist mein Projekt abgeschlossen. Die Abdeckung ist Einsatzbereit.

     

    Kosten für die Filtereinheit:

    Elektronikteile         20 €

    Filter                          15 €

    Lüfter                          7 €

    350 gr. Filament

     

    Wartungskosten:

    Filter 1x im Jahr  (4 Schrauben lösen)      10 €    (der Kohlefilter wird zugeschnitten und reicht für 3 Jahre)

    Lüfter alle 2 Jahre  (4 Schrauben lösen)     7 €

     

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Gefällt mir sehr gut. Schöne und vor allem durchdachte Arbeit.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Sehe ich auch so. Wirklich gut geworden. Die Klappe zum Aufmachen könnte man noch aus Plexiglas nehmen damit man auch von oben auf reinschauen kann. Aber das ist Jammern auf hohen Niveau.

    Gerade auch die Wartungskosten sind ja für Privat nicht zu verachten. Wenn ich da an die 50€ für den Filter vom Airmanager denke. 
    Mein Lüfter war auch schon defekt. Selber austauschen ist da aber seitens Ultimaker nicht vorgesehen. Das Ding hat keine Schrauben zum öffnen.
     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker
    9 hours ago, DirgDiggler said:

    Die Klappe zum Aufmachen könnte man noch aus Plexiglas nehmen damit man auch von oben auf reinschauen kann.

     

    Das, was ich vorgestellt habe ist ein Prototyp aus Hardschaum PVC. Das Material wird zu Fräsen mit Malerkrepp aufgeklebt und ein Seitenteil ist in weniger als 2 Minuten fertig (es gibt 7 Seitenteile). Für einen Funktionstest (Zusammenbau, Größe, Wärmeableitung usw. reicht es, Änderungen kann man sogar mit dem Tepichmesser machen, wenn mal eine Aussparung fehlt!). Das eigentliche Gehäuse wird aus Acryl gefäst - gleiche Fräsdateien - nur  damit die Kanten sauber sind, fräse im Wasserbad. Mit allem Drumrum habe ich dann fast der Zeitfaktor 10!

     

    9 hours ago, DirgDiggler said:

    Mein Lüfter war auch schon defekt.

     

    Damit die Wärmeableitung ausreichend ist, betreibe ich den 12 Volt Lüfter jetzt mit 15 Volt - mal schauen, wie lange er hält. Aber bei 7 € und 4 Schrauben kein Kostenfaktor. Im Filtergehäuse würde auch ein 140 mm Lüfter passen!

     

    Edited by ingo46
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker
    9 hours ago, DirgDiggler said:

    Wenn ich da an die 50€ für den Filter vom Airmanager denke. 

     

     ...und der Air Manager hat nicht einmal einen Kohlefilter! Und der Feinstraubfilter ist nur ein EPA-Filter, also eine Filterklasse tiefer als  der Staubsaugerfilter, den ich verwende!

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker
    1 hour ago, ingo46 said:

    Damit die Wärmeableitung ausreichend ist, betreibe ich den 12 Volt Lüfter jetzt mit 15 Volt

    Das ist das Hauptproblem. Ich habe hier schon etliche Konstruktionen gesehen und bei allen wurde es bei längeren Druckjobs über 1-2 Tage oder im Sommer einfach zu warm innen. Dann blockiert und verstopft der Druckkopf weil das Filament zu weich wurde oder die Steppermotoren zu heiß. Bei PLA lasse ich vorsorglich sogar beim AirManager die Türen offen, damit ich auf der sicheren Seite bin.

     

    Aber da du im anderen Thread geschrieben hast, dass der Drucker für dich ohne Haube nicht nutzbar ist, hast du zumindest jetzt eine Möglichkeit gefunden den Drucker doch noch zu nutzen ohne das Atmen einstellen zu müssen 🙂 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker
    1 hour ago, Smithy said:

    bei allen wurde es bei längeren Druckjobs über 1-2 Tage oder im Sommer einfach zu warm innen.

     

    ...diese Befürchtung habe ich auch noch, denn bisher habe ich (jahreszeitlich bedingt) bei einer Umgebungstemperatur von ca. 22 °C getestestet.

     

    Aber ich habe da noch einen anderen Ansatz: Die Position der Filtereinheit wandert von hinten nach oben auf die Abdeckung. Dadurch würde sich der Luftauslass von ca. 110 cm2 auf ca 500 cm2 vergrößern. Die Strömungsgeschwindigkeit verringert sich bei gleichzeitigem höherem Luftdurchsatz. Ist bis jetzt nur eine Idee, aber meine Konstruktion wäre schon dafür vorbereitet.

     

    Kommt die Raumtemperatur so an die 30 °C, hilft dann nur noch eine aktive Kühlung.

     

    2 hours ago, Smithy said:

    ....dass der Drucker für dich ohne Haube nicht nutzbar ist, hast du zumindest jetzt eine Möglichkeit gefunden den Drucker doch noch zu nutzen ohne das Atmen einstellen zu müssen 🙂 

     

    ...du kennst nicht meinen Messpark! 🥱 Da wird nichts dem Zufall überlassen....👽

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker
    10 hours ago, ingo46 said:

    Kommt die Raumtemperatur so an die 30 °C, hilft dann nur noch eine aktive Kühlung.

     

    ...oder...

     

    Mit der Versetzung der Filtereinheit komme ich ein Stück weiter, aber es ist noch nicht die Lösung des Problems!

     

    Jeder kennt die Situation im Sommer: Es ist heiß, im Kaufhaus ist es kühl, die Türen sind weit offen, trotzdem strömt die warme Luft nicht in den Raum - es gibt eine Luftschleuse!

     

    Diesen Effekt möchte ich auch nutzen: Ich baue um den UM eine Art "Luftschleuse" auf! Hört sich noch ein wenig kompliziert an. Ich brauche eine intelligente Luftführung zum Drucker (woher kommt die Luft) und auf welchem Weg verlässt die Luft Luft den Drucker wieder. Dazu habe ich einige Ideen. (Realisierung erst, wenn es wieder wärmer wird)

    Im Augenblick sammele ich Ideen und mache Skizzen.

     

    Ich will ja keine Kopie des Air Managers - ist aber Ausgangspunkt für das, was ich ändern möchte.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Solange du Spaß daran hast, ist es ja gut 🙂 

    Und sollte es in irgendeiner Konstellation dann doch nicht so gut funktionieren, denke immer daran, dass der S3 out of the box, ohne Haube, intelligente Luftführung und sonstige Gadgets, Sommer wie Winter perfekt druckt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker
    30 minutes ago, Smithy said:

    ....denke immer daran, dass der S3 out of the box, ohne Haube, intelligente Luftführung und sonstige Gadgets, Sommer wie Winter perfekt druckt.

     

    ...das ist ein Wunschtraum, solche Geräte gibt es nicht und wird es auch nicht geben!!!

     

    Bereits der erste Druck ist fehlgeschlagen! Ich habe ca. 10 Jahre Erfahrung mit dem 3D-Druck - nur deshalb konnte ich einordnen, wo das Problem lag!

     

    Auf Garantie musste ein Bauteil ausgetauscht werden! Der Drucker ist ca. 2 Monate alt.

     

    Über die teilweise "merkwürdige" deutsche Übersetzung habe ich schon geschrieben.

     

    ...dass er perfekt druckt! Ja, genau, deshalb habe ich diesen Drucker auch gekauft - das ist für mich eine Selbstverständlichkeit - ich wollte ihn mir nicht nur anschauen. Im anderen Fall, wäre er an den Händler zurück gegangen.

     

    Oder habe ich dich hier falsch verstanden?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Nein, alles richtig verstanden.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker
    On 9/26/2021 at 1:22 PM, ingo46 said:

    Damit ist mein Projekt abgeschlossen. Die Abdeckung ist Einsatzbereit.

     

    Kosten für die Filtereinheit:

    Elektronikteile         20 €

    Filter                          15 €

    Lüfter                          7 €

    350 gr. Filament

     

    Wartungskosten:

    Filter 1x im Jahr  (4 Schrauben lösen)      10 €    (der Kohlefilter wird zugeschnitten und reicht für 3 Jahre)

    Lüfter alle 2 Jahre  (4 Schrauben lösen)     7 €

     

    Danke für das Teilen dieses schönen Projekts. Macht einen guten Eindruck. Ob ich für meinen U2 in Zukunft auch eine Haube möchte, weiss ich noch nicht, aber falls doch, schaue ich definitiv noch mal in diesen Beitrag! 🙂

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Ich habe jetzt noch andere Baubeschreibungen gelesen. Jemand hat auch einen Flammsensor eingebaut. Ich war ein wenig erschrocken! Ist eigentlich bekannt, ob schon mal ein 3D-Drucker in Flammen aufgegangen ist - denn die Temperaturen liegen weit unter dem Flammpunkt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Dank der Hilfe von "Mike" kann ich jetzt auch die API-Schnittstelle nutzen. (Fehler in der Abfrage, trotz guter Dokumentation von UM!) Über das lokale Netzwerk kann ich alle Parameter des Druckers auslesen und auch gezielt Steuerbefehle senden.

     

    Das ergibt völlig neue Möglichkeiten - die UM-B-Schnittstelle ist damit überflüssig geworden.

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker
    1 hour ago, ingo46 said:

    denn die Temperaturen liegen weit unter dem Flammpunkt.

     

    Naja wenn ein defekt vorliegt glaube ich schon.

    Bei mein Board umbau (habe kein UM Board mehr) kommt eine Warnung das meine Heater Patrone glaub 670C (müsste ich nachschauen was er genau anzeigt) erreichen könnte (diese ist noch original UM2+).

    Also wenn dauerhaft 100% geheizt wird, eigentlich soll ja da vorher immer Heater Error oder ähnliches kommen, aber wenn z.B. was sehr unwahrscheinlich ist der Temp Sensor rausrutscht oder ähnliches das es die Firmware nicht mitbekommt steigt die Temperatur ins unendliche was halt die Heizleistung hergibt.

    Ob jetzt 700C an einen Flammpunkt heran reichen weis ich jetzt nicht, aber dann kann es ja auch sein das ein Kabel diese Last etc. nicht auf Dauer aushalten und da das Kokeln anfängt.

    Die Isolierung bei meinen UM2 Heizbett hat schon mal das kokeln angefangen weiß nicht wie gefährlich das hätte werden können

     

    Was ich auch mal hatte ist das sich die UM2 Firmware beim Drucken auf gehangen hat und dabei fröhlich weiter geheizt hat.

    20170106_122828.thumb.jpg.f682510875bddd11e8e09230b37472ee.jpg

    Weiß nicht was passiert wäre wenn der da 24Std. geheizt hätte und die Nozzle hatte noch kontakt mit den Druck Objekt.

     

    Also wenn es blöd läuft kann da schon was zum Brennen anfangen bin ich der Meinung

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker
    9 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Also wenn es blöd läuft kann da schon was zum Brennen anfangen bin ich der Meinung

     

    ...gute Erklärung , d.h. da sowieso die Bauraumtemperatur überwacht wird, könnte man, wenn sie einen kritischen Bereich überschreitet, das komplette System über ein Relay von der Stromverorgung trennen.

     

    UM gibt eine max. Umgebungstemperatur von 32 °C an, dann wären vielleicht 60 °C ein abnormales Verhalten.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...