Jump to content

Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker


ingo46

Recommended Posts

Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

UPDATE:

 

Steigt die Umgebungstemperatur auf ca. 24 °C ist bei meine Abdeckung mit Filter die Wärmeableitung (je nach Filament) nicht mehr ausreichend. Deshalb habe ich einen neuen, großeren Filter bestellt. Jetzt ein Kombifilter mit Vorfilter, HEPA und Aktivkohle. Durch den Kombifilter kann die Bauhöhe für die Filtereinheit von 80 mm auf 60 mm reduziert werden.

 

Größenvergleich der Filter:

 

n2_01.thumb.jpg.871e6ee1899c93f240e30bf9a3f9a01b.jpg

 

Nun kann der Umbau beginnen.

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Im ersten Schritt habe ich einen Durchbruch in Größe des Filtern in die obere Platte der Abdeckung gemacht (es muss kein Wabenmuster sein, aber es gefiel mir!!!) :

     

    n2_02.thumb.jpg.016348191d37c915fd8934a3d732e8f9.jpg

     

    Nun wurde eine Umrandung eingeklebt. Die Umrandung hat eine Höhe von 60 mm, damit auch noch genügend Platz für die Lüftereinheit vorhanden ist. Und schon kann der Filter eingelegt werden.

     

    n2_07.thumb.jpg.e6e093f62f1d1f302889ae4f16acfb28.jpg

    Edited by ingo46
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Durch die Umrandung ist der Aufbau der Lüftereinheit recht einfach. Auf einer Kunststoffplatte werden 4  120 mm Lüfter, sowie die Steuereinheit und die Stromversorgung montiert.

     

    n2_03.thumb.jpg.14eaadf3c9ac7514a70f0709b377d3aa.jpg

     

     

    n2_04.thumb.jpg.0e2af2cd9f9ee6aead8733734d20a913.jpg

    Die Lüftereinheit wird durch 4 Klammern gehalten, ein Filterwechsel ist damit ohne Werkzeug möglich.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Filtereinheit ist fertig und in Betrieb genommen:

     

    n2_06.thumb.jpg.ea4b4ecb99c5149ba7f8b93530442056.jpg

     

     

    n2_05.thumb.jpg.b9a1f400d0872bc527438166e9ee5160.jpg

    Ein Druck ist bei einer Umgebungstemperatur von ca 30 °C noch möglich.

     

    Edited by ingo46
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Die Abdeckung mit der neuen Filtereiheit benutze ich seit 10 Tagen bei jedem Druck. Bisher gab es keinerlei  Probleme. Den Lüfter hört man jetzt etwas mehr, da er nun nach oben und nicht nach hinten strahlt. Dafür ist die Temperaturführung des Bauraums besser (gleichmäßiger) geworden.

     

    Bisher bewegten sich meine Druckjobs bis max. 20 Stunden und sie laufen unbaufsichtigt! Ist auch immer gut gegangen. Dennoch möchte ich mir noch einige Gedanken über die ÜBERWACHUNG von Druckjobs machen.

     

    Ingo

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Hallo Ingo,

     

    Hast du jetzt eigentlich unten auch eine Öffnung geschaffen wo er die ganze Luft ansaugen kann?

    Da sind ja jetzt vier Lüfter oben drauf

    Oder zieht er die Luft durch schlitze Öffnungen einfach durch

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker
    16 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Hast du jetzt eigentlich unten auch eine Öffnung geschaffen wo er die ganze Luft ansaugen kann?

    Hallo Gerd,

     

    nein, es ist alles so geblieben - und zwar deshalb, weil der Luftdurchsatz nicht vergrößert werden darf und damit die Bauraumtemperatrur gesenkt wird. (Ohne Abdeckung waren die Druckergebnisse immer ok.)

     

    Mein Ziel war es, eine Umgebung zu schaffen wie ein Drucken "oben ohne" Abdeckung, aber mit Filter. Die Lüfter haben nur die Aufgabe den Druckverlust durch den Filter zu kompensieren. 4 Lüfter deshalb, damit die Luftbewegungen im Bauraum überall gleichmäßig (gleiche Geschwindigkeit) sind.

     

    Das war ja auch das Problem meiner ersten "Konstruktion". Um die warme Luft abzuführen, musste der Lüfter zu schnell laufen. Da er im Winkel von 90° zum Bauraum die Luft ansaugt, ist die Luftgeschwindigkeit in der Nähe der Tür vorn größer als im Bauraum. (Einfacher Nebeltest!)  Daraus entstehen Temperaturabweichungen auf die manche Materialien negativ reagieren.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Mir ist nicht wohl dabei, wenn der Drucker so 20 Stunden unbeaufsichtigt läuft - dabei sitzen geht aber auch nicht! Deshalb suche ich noch nach Möglichkeiten den Druckprozess zu überwachen. Da diese Überwachung die Steuersoftware der Filtereinheit übernehmen soll, möchte ich sie auch an diesen Thread anhängen.

     

    Was ich habe: (werden alle 2 Minuten aktualisiert und schon vorhanden)
    - Umgebungstemperatur
    - Bauraumtemperartur und Luftfeuchte
    - Druckerstatus
    - alle Druckerparameter, Temperaturen usw.

     

    Mögliche Reaktionen: (nur durch Änderung der STeuersoftware - ohne Cloud)
    - Auslösen eines Buzzers
    - Anzeige der Parameter in der Benutzeroberfläche im lokalen Netzwerk (auch mit Weiterleitung - Router)
    - Pushnachricht aufs Handy
    - Weiterleitung der Druckerkamera aufs Handy (Router)
    - Öffnen der vorderen Klappe der Abdeckung mit einem Servo (automatisch oder vom lokalen Netzwerk/Handy)
    - Abbruch des Druckvorgangs vom lokalen Netzwerk/Handy aus
    - Drucker komplett vom Stromnetz nehmen vom lokalen Netzwerk/Handy

     

    Die Frage ist nun, wie erkennen ich rechtzeitig, dass etwas schief läuft?
    Ein abgebrochener Druckvorgang wäre ok. - nur ein verstopfter Printcore oder beschädigte Hardwäre nicht mehr.

     

    Welche Kriterien sagen mir, der Drucker braucht Hilfe?

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Das einzige was meiner Meinung nach sinnvoll wäre, ist eine Erkennung ob sich das Bauteil von der Platte gelöst hat. Das ist ein recht häufiges Problem und wenn man Pech hat, schiebt der Druckkopf dann das Bauteil mit. Das Problem dabei ist dann, dass der Drucker ja weiter druckt, das Bauteil unter der Düse hängt und das Filament dann den Druckkopf flutet. Das Material bringt man dann nur mehr mit Heissluft und viel Geduld wieder raus. Mit wenig Glück, braucht man einen neuen Core oder mehr. 

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker
    3 hours ago, Smithy said:

    Das einzige was meiner Meinung nach sinnvoll wäre, ist eine Erkennung ob sich das Bauteil von der Platte gelöst hat.

     

    Ein Kriterium für eine Ablösung wäre gegeben, wenn sich der Abstand vom Rand des Betts verändert - d.h. man benötigt einen Abstandssensor in ca. 10 mm Messhöhe, bis ca. 200 mm Reichweite und der mit heißen Oberflächen zurecht kommt. Das müsste lösbar sein.

     

    Ändert sich der Abstand, würde ein Alarm ausgelöst. Man kann sich über die Kamera die Situation anschauen, wenn nicht reagiert wird, wird der Druck automatisch abgebrochen,

     

    Edited by ingo46
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    In der Theorie ja, aber so einfach wird es nicht, weil zu Druckbeginn gibt es noch kein Objekt welches gemessen werden kann. Mit Zeitverzögerung zu arbeiten ist auch schwierig, weil es je nach Objektgröße länger oder kürzer dauern kann bis das Objekt eine Höhe erreicht hat um vom Sensor erfasst zu werden. Die Überwachung automatisch aktivieren zu lassen wenn der Sensor das erste mal etwas erkennt, wird auch nicht funktionieren weil der Druckkopf herumfährt und vom Sensor erkannt werden würde.

     

    Eine andere Möglichkeit wäre das über die Kamera zu machen und die Bilder softwaretechnisch auszuwerten. Da gibt es ja ein Projekt Spagettidetektiv das ein ähnliches Ziel verfolgt, allerdings eher für nicht UM Drucker.

     

    Das Problem bei all diesen Dingen ist, dass es zuverlässig funktionieren muss, wenn ich dauernd Fehlalarme bekomme, dann benutze es nicht mehr. Und es ist eine Spielerei, denn wenn man auf gute Betthaftung sorgt und die Silikonabdeckung am Druckkopf tauscht sobald sie nicht mehr in Ordnung ist, dann ist das Risiko relativ gering das etwas passiert. 

     

    Will dir nichts ausreden, du bastelst sichtlich gerne, aber für mich wäre das nichts. Ich habe 6 UM Drucker und wenn müsste ich das auf allen Druckern einbauen und dafür steht der Aufwand nicht. 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker
    18 hours ago, Smithy said:

    In der Theorie ja, aber so einfach wird es nicht, weil zu Druckbeginn gibt es noch kein Objekt welches gemessen werden kann.

     

    Wie du da Recht hast! Da alles für einen Sensor ausscheidet, bleibt nur Laser übrig. Ich habe mal mit einem Lasermodul einen Test gemacht. Es gab schon Probleme bei einem schwarzen Objekt. Und das Problem, dass der Sensor in der Nähe eines bis zu 100° heißem Druckbetts angebracht werden müsste, ist auch nicht so einfach zu lösen.

     

    18 hours ago, Smithy said:

    Mit Zeitverzögerung zu arbeiten ist auch schwierig, weil es je nach Objektgröße länger oder kürzer dauern kann bis das Objekt eine Höhe erreicht hat um vom Sensor erfasst zu werden.

     

    Da ich die Z-Höhe abfragen kann, wäre das lösbar.

     

    Die Sache mit der Abstandsmessung war meine erste Idee - aber davon kann ich mich sicher verabschieden.

     

    18 hours ago, Smithy said:

    Da gibt es ja ein Projekt Spagettidetektiv

     

    ...hättest du dazu mal einen Link?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker
    19 minutes ago, ingo46 said:

    ...hättest du dazu mal einen Link?

     

    https://www.thespaghettidetective.com

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    ...habe die Seite gerade gefunden. Aber ein stolzer Preis - und eine Cloud-Anwendung. Meine Daten verlassen das Haus und werden extern ausgewertet. Die Idee, die dahinter steckt ist gar nicht mal so schlecht.

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Danke, du warst etwas schneller (ich hatte einen Tippfehler in der Suchanfrage)!

     

    Hier geht es darum Geld zu machen. Dafür bekomme ich eine einfache Bildanalyse. Diese Analyse ist nicht einmal zeitkritisch. Es würde sogar reichen, wenn ich jede Mnute ein Standbild auf verdächtige "Elemente" durchsuche.

     

    Auf dem Raspberry läuft eine einfache Gesichtserkennung recht zuverlässig. Wenn nun die "Gesichter" Druckunregelmäßigkeiten sind, dürfte das der "Gesichtserkennung" egal sein.

     

    Der Tipp war gut und ein neuer Ansatz.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Ich hab das Projekt nur am Rande verfolgt und bilde mir ein, dass es erst später als kommerzielle Cloud Anwendung gekommen ist. Müsstest einmal schauen ob es das nicht auch self hosted gibt. Kann mich aber auch irren.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Wenn ich das alles so richtig verstanden habe, läuft es über eine externe Kamera. Ich sehe da beim UM auch nicht die Möglichkeit (ohne Aufwand) die Druck-Job automatisch zu beenden. Somit wären Kosten - Nutzen eher negativ.

     

    Ich bin mal meine letzten 150 Druckjobs durchgegangen:

     

    Material: PLA, HIPS, PVA, PETG

    Druckzeit: 15 Tage, 20 h

     

    Druckbettablösung:              keine

    Spagetti:                                  1x (Marken-PLA vom Fremdhersteller, Ursache nicht gefunden)

    Bowdenschlauch löst sich:   1x (PLA Ultimaker, Clip defekt und Austausch auf Garantie)

     

    Schaden:                                   3 € (für Filament)

     

    Problem eher minimal. Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden. Mir geht es so ein wenig um die Theorie! Was ist machbar - welchen Nutzen habe ich - welche Kosten entstehen.

     

    Wenn das alles passt, dann baue ich.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker
    1 hour ago, ingo46 said:

    Was ist machbar - welchen Nutzen habe ich - welche Kosten entstehen.

     

    Das kannst du eh nur für dich selbst entscheiden. Der Nutzen ist meiner Meinung zu gering für den Aufwand. Noch dazu funktionieren solche Bastellösungen selten sehr zuverlässig, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint. 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Muss nochmal erwähnen das dass "Spaghetti" ja eigentlich keinen Schaden am Drucker verursacht, nur halt der Filament verbrauch.

    Der größte Schaden entsteht ja wie erwähnt, wenn das Teil an der Nozzle hängen bleibt und mit rum geschoben wird = Druckkopf wird geflutet.

    Das Thema mit den Spagettidetektiv hatten wir ja hier schon mal in Forum, habe aber keine Ahnung mehr was damals rausgekommen ist, aber glaub nicht das er dieses auch erkennen kann, also das rumgeschobene Teil von Druckkopf.

     

    Hier waren ja schon einige User die Bilder eines komplett gefluteten Druckkopf geteilt hatten, da waren stellen weiße beide Core kaputt bzw. beim sauber machen kaputt gegangen + irgendwelche Teile am Druckkopf weggebrochen da ist man ja schnell bei 300€ wenn man auf original Teile zurückgreift und alles tauscht.

     

    Ein User hier wollte immer die Druckkopf Klappe überwachen, den diese wird dann aufgedrückt, wenn da Kunststoff eindringt und dadurch könnte ein größerer Schaden vermeidet werden.

    Glaub nicht das diese jetzt beim UM S3 schon überwacht wird.

     

    Gruß

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    ...ich muss ergänzen "was für mich machbar ist" ! Eine optische Erkennung wäre in der "S" Serie softwaremäßig vielleicht möglich - aber das wäre dann eine Aufgabe für das Ultimaker-Entwicklungsteam.

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker
    17 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    ...aber glaub nicht das er dieses auch erkennen kann, also das rumgeschobene Teil von Druckkopf.

     

    ...auf der Seite werden Videos gezeigt. Nur "Spaghetti" wird erkannt - alles andere nicht!

     

    Ich hatte bisher "nur" einmal "Spaghetti". Der untere Teil des Objekts hatte sich aber nicht gelöst! Ich denke die Konstruktion war auch nicht ok. (Stützstruktur hatte ich zu sparsam verteilt!)

     

    Ich bin mal die letzten 150 Druck-Jobs - ich würde davon nur max. 3 als etwas kritisch betrachten. Und in diesen Fällen kann ich die Drucker-Kamera auf Handy weiterleiten und dann ggf. den Druck abbrechen.

     

    Da lohnt der Aufwand für eine automatische Erkennung nicht!

     

    Edited by ingo46
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker

    Was mir eigentlich noch fehlt ist, in welchem Bereich sollte die optimale Bauraumtemperatur liegen? Wahrscheinlich ist sie für jedes Material anders.

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker
    3 hours ago, ingo46 said:

    Was mir eigentlich noch fehlt ist, in welchem Bereich sollte die optimale Bauraumtemperatur liegen? Wahrscheinlich ist sie für jedes Material anders.

    Das steht im XML des Materalprofils. Das ist theoretisch für den UM AM.

     

    Beispiel:

    <setting key="build volume temperature">36</setting>

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker
    16 hours ago, UlrichC-DE said:

    Beispiel:

    <setting key="build volume temperature">36</setting>

     

    Ich habe dazu noch ein Verständnisproblem, wie ist das gemeint?

     

    Die Bauraumtemperatur kann von Umgebungstemperatur (z.B. 20°) bis 36° liegen, wobei 36° nicht überschritten werden darf.

    oder

    Die Bauraumtemperatur ist optimal, wenn sie bei 36° liegt.

     

    Beides hätte Einfluss auf die Lüftersteuerung, die für jede der Aussagen anders wäre.

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bau einer Abdeckung für einen UM-3D-Drucker
    3 hours ago, ingo46 said:

    Die Bauraumtemperatur ist optimal, wenn sie bei 36° liegt.

    Ja, denn das ist der Abgleichwert für den Sensor des Ultimaker Airmanagers.

     

    Der Airmanager ist alles andere als eine Klimaanlage. In den Grenzen der Temperaturbereiche, dreht der Lüfter von sehr langsam bis sehr schnell. Die Steuerung würde ich mit der einer Frischluftanlage vergleichen.
    Es gibt einen nominalen Luftstrom, der ggf. im möglichen Bereich verstärkt wird um die Temperatur zu senken.
     

    Je größer die Abweichung von Soll- und Ist-Wert im positiven Bereich desto höher dreht der Lüfter.
    Sicher gibt es, wie könnte es anders sein, Toleranzen und Regelfelder.  Ein Regelfeld könnte beispielsweise ein Mapping von Temperaturdelta auf die Lüfterdrehzahl sein.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...