Hallo Falko.
Die 0,35mm Linienbreite ist Standard bei Cura. Andere Slicer benutzen andere Werte. Egal ob ich 0,35/0,4/0,48mm eingebe, er fährt immer doppelt einen Layer hab. Lediglich die Zusatzlinie wird dadurch dünner, wenn die Linienbreite zunimmt.
Ich habe ja erfolgreich den Würfel mit 0,35mm Wanddicke ausgedruckt. Das ist aber eben der Vollwürfel und das ist aber ein Sonderfall. Cura zeigt ja hier das er richtig slict und sobald man ein richtiges 3D Modell benutzt slict er falsch.
Das macht er übrigens auch wenn man die Wanddicke 1,05mm wählt und dann 3 Wandlinien a 0,35mm Linienbreite wählt. Dort entsteht im Innenbereich eine Lücke, also die Außenmaße stimmen nicht mehr, aber eben nur wenn ich das mit einem fertigen Modell mache, nicht mit dem Vollwürfel.
MfG A.B.
Edited by DermitdemDruckerdruckt
Recommended Posts
Falko 45
Das mit 0,35mm breite bei einer 0,4er Düse macht nur Sinn wenn du mehr als eine Linie pro Wand machst. Bei zwei Linien, die dann zusammen 0,7mm wären, ist der Effekt dass die beiden Linien näher aneinander sind weil die Düse überlappend fährt.
Ich würde auch so nie weniger als drei Linien in der Wand haben, wenn der Druck was Werden soll. Bei Einer sparst du zwar etwas Zeit, aber die Wand ist am Ende recht instabil, die Layer laufen nicht ganz übereinander und du siehst den Infill der sich an der Wand abzeichnet.