Hi,
so ganz kann ich Cura jetzt nicht nachvollziehen, aber was macht er? Verstopft er? Wegen deiner Frage bezüglich den 120% Flow und 100% Anzeige: Wenn du 80 % Flow einstellst, wird er beim Druck auch wieder 100% anzeigen, vermute ich mal (habe keinen UM2). 10% Änderung geht dann halt von dem eingestellten Flow aus - Also deine 120% sind beim Druck für die FW die 100%, die du möchtest. Wenn du nun 10% änderst, änderst du, ausgehend von deinem im Slicer eingestellten, in dem Fall dann um 12% (10% von 120% sind halt dann 12% Änderung - verwirrt, weil selbe "Einheit"%).
Was mir auffällt, ist die 0,3 mm Layerhöhe. Da würde ich etwas runter gehen bei einer 0,4er Düse. Dann wirst vermutlich auch nicht so extrem Extruieren müssen...
Wofür brauchst du bei ASA eigentlich den Lüfter - ASA ist im Prinzip ein Verwandter von ABS - und beide mögen keine Zugluft, ungleiche Auskühlung und eigentlich schön "Kuschelig" warm... Ich drucke ABS und ASA für gewöhnlich ohne Lüfter, wenn man von Bridging mal absieht...
Was für einen Flow hast du eigentlich generell eingestellt? Ich sehe eigentlich nur die 120% der ersten Schicht...?!
Ebenso sehe ich keinerlei Temperaturen... Da ist dann immer die Frage nach der Cura-Projektdatei - da sieht man dann alles und nicht nur ein paar Schnipsel in Form von Bildschirmfotos...
Gruß, Digibike
Recommended Posts
ManAtArms 59
Ich sehe an deinen Settings nichts, was mir momentan komisch vorkommen könnte.
Bis halt auf die Dicke der ersten Schicht, bei 0,3mm an einer 0,4mm Düse wird sich da sicher was ablösen, da würd ich min. 0,2mm einstellen.
Ich habe bisher aber nur Erfahrung mit ASA von Fillamentum sammeln können und das druckt sich wunderbar easy.
Mit Extrudr hatte ich bisher nur Probleme, aber da auch nur beim PLA mit der Plattenhaftung, das Zeug hat mich 4 Platten gekostet, seitdem nutze ich nichts mehr von der Marke.
Das mit dem Flow würd ich auch gerne wissen, aber zum Großteil stelle ich halt entsprechende Profile im Drucker ein für das jeweilige Material.