Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Nivellierung zu tief


Valentin1234
 Share

Recommended Posts

Posted · Nivellierung zu tief

Moin

Wir haben bei der Arbeit einen Ultimaker 3 und versuchen Teile in Größenordnung von 3,5mm sehr genau zu drucken. Wir nivellieren jeden Tag aktiv  neu, wenn man dann jedoch direkt druckt geht die Düse ins Druckbett. Wenn man ihn kurz ausschaltet und dann druckt läuft er meistens ok aber extrudiert oft erst nach dem zweiten Anlauf. Habt ihr da Tipps für mich?

LG Valentin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Nivellierung zu tief

    haben grade ein Update gemacht wecles der Drucker installierte. Dann neugestartet da hat er uns vorgeschglagen eben das Update zu machen welches wir grade installiert haben. Was mach ich denn da nun?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Nivellierung zu tief
    On 10/25/2021 at 1:04 PM, Valentin1234 said:

    Wir nivellieren jeden Tag aktiv  neu

     

    Bedeutet das, das ihr "manuell" einmal am Tag levelt? Oder habt ihr aktives Leveling aktiviert?

    Ich kenne nur "manuell leveln" oder "automatisches Leveln aktiviert haben".

     

    On 10/25/2021 at 1:04 PM, Valentin1234 said:

    Wenn man ihn kurz ausschaltet und dann druckt läuft er meistens ok aber extrudiert oft erst nach dem zweiten Anlauf.

    Wenn die Düse auf dem Druckbett ansteht, verstopft die Düse. Daher ist das fehlende Extrudieren wahrscheinlich nur eine Folge des ersten Problems.

     

    Ich Level zT. manuell.

    Dann ist das erste Leveln mit dem Assistenten aber nur eine Grobeinstellung. Denn tatsächlich Regel ich während des ersten Drucks immer nach. Das ist notwendig, weil eine warme Druckplatte andere Werte hat als eine Kalte.

     

    Das automatische Leveln kenne ich, wie angedeutet, nur als Funktion die vor jedem Druck läuft.

    Von daher ist einmal am Tag schon besonders für meine Augen.

     

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Nivellierung zu tief
    2 hours ago, Valentin1234 said:

    haben grade ein Update gemacht wecles der Drucker installierte. Dann neugestartet da hat er uns vorgeschglagen eben das Update zu machen welches wir grade installiert haben. Was mach ich denn da nun?

    Das kannst du ignorieren, das ist ein kleiner Bug in der letzten Updateroutine. Da erkennt der Drucker immer wieder eine neue FW, obwohl er sie schon installiert hat.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...