Dim3nsioneer 558
Der Filamentsensor des Ultimaker S5 basiert auf einem Encoder-Rad; das sollte auch mit komplett transparenten Filamenten kein Problem haben. Ich habe bei mir noch nie ein Sensor-Problem spezifisch mit PVA festgestellt.
Im konkreten Fall von @Hering95 würde ich mal untersuchen, ob ev. irgendwo ein erhöhter Widerstand vorliegt. Wenn es nur bei PVA ist, dann würde ich mir zuerst den BB-Printcore vornehmen (Printcore-Cleaning mit Cold Pulls). Besagte Fehlermeldung kommt immer dann, wenn der Ist-Fluss unter 80% des Soll-Flusses fällt. Das kann auch bei einer teilverstopften Düse der Fall sein.
Und natürlich sollte das PVA in einwandfreiem Druckzustand sein; im Zweifelsfall gerne mal 24-36 Stunden bei 55°C ausheizen.
Vor einiger Zeit habe ich mal versucht, alles Wissenswerte über das Drucken mit wasserlöslichen Stützmaterialien zusammenzufassen: https://www.dim3nsions.ch/news/drucken-mit-wasserloslichem-stuetzmaterial
Recommended Posts
UlrichC-DE 114
Hallo
ich selbst drucke selten PVA. Stützstrukturen mache ich vorwiegend im selben Material, Breakaway oder PLA.
So viel habe ich dazu bisher aufgeschnappt.
Deine Einstellungen liegen nahe an den Standardeinstellungen und sollten nicht die Ursache sein.
Drucktemp.: bis 220°C
Druckgeschw.: bis 35 mm/s
So sieht ein alter Karton aus:
So ein neu(erer):
Viele Grüße