Hi tinkergnom!
Danke für deine RM.
Also grundsätzlich wäre ich ja schon glücklich darüber, wenn ich das Druckbett auf meine gewünschte Höhe bringen kann und es dort dann auch verbleibt.
Den Druckkopf selbst könnte ich per Hand verschieben und auf meine Messpunkte bringen.
❔ ❔❔ Wie kann ich das Druckbett auf eine bestimmte Höhe bringen, ohne dass es sich aufgrund der Schwerkraft wieder absenkt und die Stellmotoren für den Druckkopf trotzdem "ungesperrt" (also frei beweglich) bleiben? ❔❔❔
Die Messuhr selbst steht am Druckbett - der Fühler tastet an der Messplatte am Druckkopf an - die scheint mir noch am ehesten geeignet.
Eine Montage am Druckkopf selbst habe ich bis dato noch nicht so ohne weiteres gesehen. Das geht ohne gröberen Umbau offensichtlich nicht so einfach.
Ich kann dann aber - wenn es funktioniert - auch gerne Fotos reinstellen. Aber erst dann, wenn ich damit zufrieden bin, wie es läuft. 🤨
LG Helmut
Recommended Posts
tinkergnome 927
Für einen UM3? Das wird mit der Pause schwierig...
Die UM3-Firmware fährt das Druckbett und den Druckkopf bei jeder Pause (G-Code "M0") selbstständig in die Parkposition. Da sehe ich keinen einfachen Weg das zu ändern - auf jeden Fall nicht mit G-Code allein.
Vermutlich kann man die paar G-Codes auf einer verbundenen ssh-Konsole manuell absetzen, wenn der Drucker im Developer-Modus ist. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Evtl. kannst Du das Druckbett einfach (per Menü) nach oben fahren und den Druckkopf per Hand in die gewünschten Ecken verschieben - wäre das nicht einfacher?
Aus Neugier: Um was für eine Messuhr geht es und wie hast Du die befestigt (am Druckkopf)?
Link to post
Share on other sites