Jump to content

Problem mit der Stützsruktur Schnittstelle


Ksstyling

Recommended Posts

Posted (edited) · Problem mit der Stützsruktur Schnittstelle

Guten Morgen,

 

ich drucke seit längeren schon diverse Teile nur noch mit Pla als Stützmaterial und auch mit dem Stützdach, nun habe ich aber manchmal das Problem das es dann doch nicht so sauber wird bzw. er mir die untere Kante hochzieht siehe Bilder.

 

ich nehme meistens denn Abstand was mir Cura vorgibt doppelte schichthöhe, das das natürlich dann nicht so schön ist ist mir auch irgendwie klar, bei der hälfte vom Abstand klebt mir das dann aber meistens zu fest dran.

 

Hat da jemand evtl noch tipps?

 

Liegt es evtl, an der Fase auch die am Modell dran ist?

 

Projekt ist im Anhang ich hoffe das passt so,normal speicher ich die nie 😄 Drucker UMS5 mit 3djake Filament und ner 0,25 Düse

 

meistens sieht man es dann eh nicht aber schön ist es irgendwie auch nicht 😄

 

MFG Stefan

20.jpg

10.jpg

30.jpg

UMS5_BBS RS Stern-20.3mf

Edited by Ksstyling
  • Link to post
    Share on other sites

    • Ksstyling changed the title to Problem mit der Stützsruktur Schnittstelle
    Posted · Problem mit der Stützsruktur Schnittstelle

    Da du mit einem S5 druckst kann ich dir Breakaway als Material für die Schnittstelle empfehlen. Geht natürlich nur wenn du die zweite Düse nicht anderweitig benutzt. Je nachdem wie genau dein Drucker ist brauchst du gar keine Luft zwischen der Schnittstelle und dem Druckobjekt. Das Breakway kannst du dann einfach abziehen und der Übergang wird schön glatt.

    Und wenn du nur die Schnittstelle aus Breakaway machst hällt eine Rolle auch ewig.

     

    Bei einem meiner beiden S5 passt aber der Automatisch gelevelte Düsenabstand nicht perfekt. Hier stell ich dann einen Abstand von einer Schichtstärke ein. Sieht dann aber immer noch gut aus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem mit der Stützsruktur Schnittstelle

    ja ich nutze auch breakaway aber so kann ich meine Abläufe ein wenig verbessern, aber ich denke das ich wieder auf breakaway gehe, wo es möglich ist

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem mit der Stützsruktur Schnittstelle

    Hallo Zusammen, 

    ich hätte eine Frage zum aktuell eröffneten Thema von Ksstyling.

    Könnt Ihr mir bitte kurz erklären was mit der Schnittstelle gemeint ist.

    Ist die Schnittstelle zwischen dem Support und dem gedruckten Objekt, sprich dazwischen ?

    Ist die Schnittstelle auch das Stützdach ?

    Über eine Info würde ich mich freuen.

    Grüße aus Regensburg 

    Gosman 🙂

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem mit der Stützsruktur Schnittstelle

    Hallo,

     

    23 minutes ago, Gosman said:

    Ist die Schnittstelle auch das Stützdach ?

    genau

    Die Schnittstelle ist in dem Fall die Verbindung der Stützstruktur zum Objekt.

    Man kann als Schnittstelle zu Überhängen Stützdach (Roof) einschalten. Dann wird der Support oben mit einer Fläche geschlossen. (Die Einstellung heißt auch Enable Support Interface)

     

    Wie  @DirgDiggler beschreibt kann man für Dach und auch Boden auch ein anderes Material einstellen/nutzen.

    Das macht in sofern Sinn, weil das PLA - Dach einen Abstand zum Überhang behalten muss damit es nicht verklebt.

    Daher Rollen sich die Ränder auf.

    Würde man an der Stelle Breakaway nutzen könnte der Supportabstand auf nahezu 0 eingestellt werden.

     

    Ich selbst versuche in solchen Fällen / Überhängen auch den Support zu erweitern (Support Horizontal expansion) . Weil Cura leider dazu neigt die Supportfläche kleiner zu machen als den Überhang. An den Rändern wird sonst quasi in der Luft gedruckt.

     

    Viele Grüße

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem mit der Stützsruktur Schnittstelle

    @Gosman grüße aus Landshut,  ja das habe ich evtl. ein wenig schlecht geschrieben bzw. das ist der oberbegriff über alle einstellungen,

     

    ja dann werde ich es in zukunft wieder mit breakaway drucken wo es nötig ist

     

    das mit der erweiterung wäre noch interesant zu testen

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem mit der Stützsruktur Schnittstelle

    Hallo Ulrich, servus Ksstyling,

    @UlrichC-DE vielen Dank für die Erklärung mit der Schnittstelle bei der Stützstruktur. 

    @Ksstyling nein, nein das hast du nicht schlecht geschrieben ich habe es einfach nur nicht verstanden, alles gut kein Problem 🙂

     

    Kurz nochmals für mich, das Stützdach ist unter der Schnittstelle zu finden, liege ich da richtig ?

     

    Schönen Gruß Gosman 

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem mit der Stützsruktur Schnittstelle

    Hallo,

     

    die Begriff Interface sind leider sehr techn. und sagen nichts aus. Praktisch ist es aber einfacher der Begriff Schnittstelle vermuten lässt. Interface - ist praktisch eher eine Art Support-Dach-Oder-Boden Ja / Nein Option

    Wenn du deine Cura-Einstellungen mindestens auf -Advanced- gefiltert hast, sieht das so aus.

    suppoort-inter.jpg.80fbb4bc0f13e4b2fcbf500689e48688.jpg

     

    Enable Support Interface - mit und ohne Dach oder Boden.

    Auf deutsch dann vl. -Aktiviere Support Schnittstelle-

     

    Sobald du auch einen zweiten Extruder aktiviert hast, kannst du auch den Extruder für den Support, und damit das Support-Material auswählen.

    support-extruder.jpg.085093a410e4a4097718563325cbff0a.jpg

     

    Ein einfachsten, das herauszufinden, ist es vermutlich wenn man damit etwas spielt.

     

     Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem mit der Stützsruktur Schnittstelle

    Guten Morgen Ulrich,

    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, ich habe gestern Abend noch ein bisschen in Cura herumgespielt und getestet, ich habe alle Einstellungen unter dem Reiter Stützstruktur/ Schnittstelle gefunden, vielen Dank.

    Merci für die Hilfe!!!

    Gruß Gosman 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem mit der Stützsruktur Schnittstelle

    Die Funktion ist mit breakaway schon echt geil weil man einfach super untere flächen hat

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem mit der Stützsruktur Schnittstelle

    Hallo,

     

    Ich persönlich wenn ich das selber gezeichnet hätte, hätte ich die Fase an der SW einfach eine normale 45° Fase hingemacht und dan den Bund einfach eine leichte 20C Fase somit hätte ich es rumgedreht und ohne support gedruckt.

     

    Inked30.jpg.a0a8cd51c130da3e69447c0c1310b79c_LI.thumb.jpg.98668346b000376a024dff617177fc66.jpg

     

    Von der Funktion her ist das ja egal ob da eine leichte 20° schräge an der SW ist

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem mit der Stützsruktur Schnittstelle

    ja das Modell war schon fertig , gut nachzeichnen sind ned mal 5minuten 😄

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...