Jump to content

Probleme mit Drucker Unterextrusion


zpm3atlantis

Recommended Posts

Posted (edited) · Probleme mit Drucker Unterextrusion

Hallo,

 

On 3/5/2022 at 6:40 PM, Falko said:

Hast mich erwischt. Glaube ich meinte eine 25er, jedenfalls eine orginale vom UM2 die noch für den ersten Heizblock gedacht war. Braucht gefühlt doppelt so lang mit aufheizen wie eine 35er.

 

Dan würde ich erstmal die PID-Werte überprüfen. Komisch das an einen UM2+ eine UM2 Patrone drin gewesen sein sollte

Mit der Tinker sollte das übers Menü einsehbar sein

https://github.com/TinkerGnome/Ultimaker2Marlin/blob/geek_mode/Marlin/Configuration.h#L222

 

11 hours ago, zpm3atlantis said:

Damit der Gerd auch zufrieden ist ^^

 

Ich wollte nur Helfen

 

Gruß

Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Drucker Unterextrusion
    10 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Komisch das an einen UM2+ eine UM2 Patrone drin gewesen sein sollte

     

    War sie nicht. Ich hatte die alte noch gehabt und eingebaut, weils die andere zerschossen hat.

    Ich glaub da muss zeitnah sowieso ein neuer Block mit Patrone her.

    10 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Dan würde ich erstmal die PID-Werte überprüfen.

     

    Habe auch gleich mal das Power Budget überprüft. Bin mir nicht sicher ob die 35W real sind oder voreingestellt.

     

    20220308_095505.thumb.jpg.0a0483dd06403c14a4d3010370631254.jpg20220308_100027.thumb.jpg.d5621f56f7b912d26a5f46e366f70839.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Drucker Unterextrusion

    Hallo,

     

    12 hours ago, Falko said:
    23 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Dan würde ich erstmal die PID-Werte überprüfen.

     

    20220308_100027.thumb.jpg.d5621f56f7b912d26a5f46e366f70839.jpg

     

    Das sind ja scheinbar die für der 25Watt UM2 (müsste ja dann einer umgestellt haben wenn das schon immer ein UM2+ war)

    Würde dann die für den "UM2Plus" mal eintragen (siehe Link von oben)

     

    @zpm3atlantis

    Da du ja sagst das du mit deinen Druckparameter schon immer so druckst (machen für mich keinen Sinn), fragen zum vergleichen von alten gcode Dateien, etc. blieben unbeantwortet

    Dann musst wohl an deiner Hardware nochmal ran, vielleicht hast schlechten TFM Coupler erwischt oder zu stark angezogen (verformen sich ja gerne wenn zu stark angezogen)

    Vielleicht sitzt der Bowden nicht richtig etc.

    Vielleicht brauchst ja auch neue Nozzle da die akt. total innen verbacken ist etc.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Drucker Unterextrusion

    HiHo Gerd 

     

    22 hours ago, zerspaner_gerd said:

    . blieben unbeantwortet

    Weil ich für den Drucker doch keine alten Dateien mehr habe, ich habe vor einiger Zeit aufgehört den gcode zu speichern, weil ich doch lieber immer neuen generiere. 

    Im Anhang habe ich einen Ururalten und einen gerade erst gedrucketen mit dem S5, da jetzt mir 1mm Düse, da der andere Drucker ja nicht geht. 

    22 hours ago, zerspaner_gerd said:

    erwischt oder zu stark angezogen (verformen sich ja gerne wenn zu stark angezogen)

    Oh das mit dem Zu stark anziehen kenne ich noch nicht. Das Problem, mit dem nicht richtig eingesteckten Bowden hingegen kenne ich, dann bildet sich ein Pfropfen wodurch alles Verstopft. Das habe ich schon geprüft und ist nicht der Fall. Das mit der Nozzel hingegen könnte sein, die ist auch sehr alt und schon etwas abgenutzt. Wenn ich einen Atomicpull mache sieht sie Zwar gut aus innen. Aber sie zu ersetzten kann auch nicht schaden. Muss aber bestellen, habe keine mehr im Lager. 

     

    Aber irgendetwas stimmt gerade auch mit dem Bowden nicht, der Feeder kann nicht mehr fördern, selbst wenn ich alles auseinanderbaue. Das material scheint wieder im Bowden fest zu stecken. Der Durchmesser vom material Stimmt. Also irgendwie komisch. Deswegen werde ich auch gleich nochmal einen neuen Bestellen. 

     

    Grüsse

    Marc

     

    P.S. Sorry, dass meine Texte so schlecht sind. Aktuell kann man mit mir nichts anfangen. 

    UM2_PLA Test Cube10.gcode UMS5_Turm.ufp

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Drucker Unterextrusion

    Hallo

     

    ich habe noch eine andere Idee.

    Vl. ist der Treiber des Schrittmotors angeschlagen.

    Wenn du den Anschluß Ext2 auf dem Board vorhanden und übrig hast, kannst du versuchen die Software darauf umzumappen.

     

    Zuvor würde ich mal prüfen, ob die den Feeder mit der Hand anhalten kannst. Vl. mal eine andere Achse daran anschließen und schauen was passiert.

     

    Wie geschrieben nur eine Idee.

     

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Drucker Unterextrusion

    Hallo,

     

    zwecks Feeder

    Hast du Skipping, Grinding?

    Wenn Skipping leicht auftretet kann (festhalten etc.), kann es evtl. der Feeder Motor wie UlrichC schrieb möglich sein

    Welchen Bondtech hast du überhaupt, habe alles grob durchgeschaut was du geschrieben hast habe aber keine Info darüber gefunden

     

    zum Bowden, der kann sich mit der Zeit auch an der Klemmung Verjüngen

     

    On 3/9/2022 at 10:12 PM, zpm3atlantis said:

    Im Anhang habe ich einen Ururalten und einen gerade erst gedrucketen mit dem S5, da jetzt mir 1mm Düse, da der andere Drucker ja nicht geht. 

     

    Ich habe mir diese jetzt nicht mehr genau angeschaut, da dies einfach aufwendiger weniger Informativ wie eine Cura Projekt Datei.

    Aber warum Druckst du den ersten Layer nur mit 22mm/s.

    Deine Antwort von zuletzt:

      

    On 2/26/2022 at 11:57 PM, zpm3atlantis said:
    On 2/26/2022 at 12:11 AM, zerspaner_gerd said:

    Mit 38mm/s drucke ich nicht mal mit einer 0,4 Nozzle den ersten Layer, das kann ja gar nicht funktionieren

    Wiso nicht? An der Geschwindigkeit habe ich noch nie etwas geändert, ist standard von ultimaker. 

    Ich habe aber gemerkt, das seit dem letzten Update ich ich ganze Objekte mit alten gcode drucken kann bevor der mit neuem überhaupt mal die erste Schicht fertig hat. Also hat das update etwas an meinen für mich perfektionierten Einstellungen verstellt hat. 

     

     

    Glaub du musst dich erst mal selber besinnen und alles mal in ruhe kontrollieren.

    Den ersten Layer mit 0,4 ist aber auch nicht ohne bei deinen UM S5, aber wenn das UM so vorschlägt bzw. Haftung ausreichend ist OK

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Drucker Unterextrusion

    HIHO 

     

    Ich melde mich mal wieder nach langem Experimentieren. 

    Ich habe den Drucker noch komplett auseinander genommen, bzw. eigentlich nur den Druckkopf. Da war aber alles in Ordnung, soweit ich es beurteilen kann. 

     

    Das Problem blieb auch erhalten. 

     

    Dann habe ich einfach mal das material gewechselt und schwubs war das Problem weg. An einem Anderen Drucker Funktionierte das Material aber Einwandfrei und dann nach einigen Drucken Trat das Problem wieder auf. Kann mir das jemand erklären? Wie kann es eine Kurze Wunderheilung durch einen Materialwechsel geben? Ich habe eigentlich nur von schwarzem auf weisses PLA des selben Herstellers gewechselt. 

     

    On 3/14/2022 at 5:17 PM, zerspaner_gerd said:

    Hast du Skipping, Grinding?

    Wenn Skipping leicht auftretet kann (festhalten etc.), kann es evtl. der Feeder Motor wie UlrichC schrieb möglich sein

    Skipping höre ich nicht, aber das mit dem Leicht festhalten muss ich mal ausprobieren. Einen Bondtech sollte das ja eigentlich nicht interessieren. 

     

    On 3/14/2022 at 5:17 PM, zerspaner_gerd said:

    Welchen Bondtech hast du überhaupt, habe alles grob durchgeschaut was du geschrieben hast habe aber keine Info darüber gefunden

    Oh da gibt es Meherere oO Als ich meine gekauft habe gab es nur einen ^^ ist schon länger her. 

    Aber ich müsste diesen haben.

    https://www.bondtech.se/product/qr-ultimaker-2-kit/

     

    Gehen die irgendwann mal kaputt? 

     

    On 3/14/2022 at 5:17 PM, zerspaner_gerd said:

    zum Bowden, der kann sich mit der Zeit auch an der Klemmung Verjüngen

    Dass weiss ich, deswegen habe ich den ja zu beginn dieses Post ausgewechselt. 

     

     

    Man merkt wohl leider das ich in einigen dingen ein Ziemlicher Noob bin. Ich kann zwar 3D Modelle mache und drucke seit vielen Jahren, aber mit der Technik habe ich mich nicht viel beschäftig. An den Einstellungen in Cura stelle ich schon gerne herum, aber wenn ich keinen Grund sehe lasse ich alles auf Standard. 

     

    On 3/14/2022 at 5:17 PM, zerspaner_gerd said:

    Den ersten Layer mit 0,4 ist aber auch nicht ohne bei deinen UM S5, aber wenn das UM so vorschlägt bzw. Haftung ausreichend ist OK

    Den sollte ich eigentlich auf 0.2 gestellt haben oO 

     

    Grüsse

    Marc 

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...