Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Ist es möglich über Ultimaker CURA 5.0.0 das Druckprogramm des 3D-Druckers an einer genau definierten Stelle anzuhalten?


tuerkei
 Share

Recommended Posts

Posted · Ist es möglich über Ultimaker CURA 5.0.0 das Druckprogramm des 3D-Druckers an einer genau definierten Stelle anzuhalten?

Hallo,

folgende Ausgangslage:

Slicer:       Ultimaker CURA 5.0.0

Drucker:  Ender 3max, Artillery Genius

 

Ich möchte das Drucken eines Teiles an einer definierten Stelle (z. B. nach erreichen einer Teilehöhe von 3 mm) automatisch anhalten, das Filament auswechseln (Gleicher Filamenttyp, aber andere Farbe).

Dann soll der Druck an der Unterbrechungsstelle mit der neuen Farbe fortgesetzt werden.

 

Gibt es eine Möglichkeit diesen Vorgang über CURA zu programmieren/automatisieren?

 

Danke für entsprechende Infos

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ist es möglich über Ultimaker CURA 5.0.0 das Druckprogramm des 3D-Druckers an einer genau definierten Stelle anzuhalten?

    Hallo,

    das was Du suchst dürfte mit "Pause at hight" (in Cura zu finden unter "Erweiterungen -> Nachbearbeitung -> G-Code ändern") zu machen sein.

    Einzelheiten kann ich Dir jetzt leider nicht mit auf den Weg geben, bis auf den Tip, einfach mal auf youtube zu suchen, da gibts gute Erklärungsvideos, wie zum Beispiel das hier:

     

    Grüße

     

    PS: erstellte Scripts bleiben so lange aktiv, bis sie wieder entfernt werden, also auch über mehrere Programmstarts hinweg.

    Edited by Enigma_M4
    postscriptum
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ist es möglich über Ultimaker CURA 5.0.0 das Druckprogramm des 3D-Druckers an einer genau definierten Stelle anzuhalten?

    Da must Du auch ausprobieren, wie Dein Drucker auf die Pause reagiert. Manche ignorieren die Pause, andere schalten die Motoren ab. Richtig wäre, zu pausieren, den Druckkopf etwas zur Seite fahren, und den Haltestrom an den Motoren angeschaltet lassen.

    Der Haltestrom ist wichtig, da sonst der Druckkopf seine Position beim Filamentwechsel nicht halten kann.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
        • 12 replies
    ×
    ×
    • Create New...