Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Probleme beim Druck mit Polycarbonat


lowrey
 Share

Recommended Posts

Posted · Probleme beim Druck mit Polycarbonat

Hallo zusammen,

 

ich möchte mit meinem Ultimaker S5 eine Box drucken, die Temperaturen jenseits von 80 Grad aushalten muss. Daher fiel meine Wahl auf das PC von Ultimaker, da hier 110°C angegeben sind.

Jetzt bekomme ich mehrere Probleme.

1. Problem: Warping an den Ecken der Box. Wie auf den Bildern zu sehen ist, ziehen sich die Ecken beim Abkühlen hoch. Ich habe um dem ganzen entgegenzuwirken Brim drucken lassen und habe den Klebestift von Magigoo für PC genutzt. Kann man den Effekt noch weiter verringern? Lüftung ist in Cura schon ausgestellt...

2. Problem: Die Wände reißen in unterschiedlicher Höhe ein. Hier ist dann auch die Layerhaftung schlecht. Was ist denn hierfür der Grund? Ich habe grundsätzlich die vorgegebenen Einstellungen von Cura genutzt. 

3. Problem: Beim Ablösen (was sehr leicht ging) hingen Teile der Glasplatte am gedruckten Teil. Das verstehe ich überhaupt nicht, da das Objekt sich wirklich komplett ohne Anstrengung lösen lies. Hat hierzu jemand eine Idee?

 

Ich habe mal Fotos angehängt. Ich hoffe da kann man die Probleme sehen. Kann auch gerne noch weitere Infos bereitstellen, falls nötig.

 

Vielen Dank im Voraus.

20220708_054305.jpg

20220708_054315.jpg

20220708_054319.jpg

20220708_054706.jpg

20220708_054723.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 13 replies
    ×
    ×
    • Create New...