Jump to content

Cura 5 / 5.1 Problem Z-Naht + Combing


Skyl_Ender5

Recommended Posts

Posted · Cura 5 / 5.1 Problem Z-Naht + Combing

Es gibt natürlich stellen wo es Sinn macht.

Aber ich hätte für meiner Außenwand lieber einen konstanten Fluss/Linienbreite für der Druckqualität, und nach meinen Kenntnisstand kann man das nicht beeinflussen.

Im äußersten Notfall kann man es auch auf der Außenwand natürlich anwenden, bei den Meisten Drucks wo ich kenne ist das aber kaum nötig.

Für Top Layer schließen etc. ist das natürlich genial

 

Allerdings einen Druck werde ich nur machen wenn von smartavionics eine Cura5 Zweig veröffentlicht, da es da ein paar Combing Einstellung gibt ohne die ich nicht mehr drucken will

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 5 / 5.1 Problem Z-Naht + Combing

    Also mir ist bis jetzt nicht bekannt, dass Cura5 die Außenhaut größer druckt, weiß nicht wo du es gelesen hast.

    Nur die Innenwände werden aufgeteilt dicker oder dünner aber egal wie die Linien aufgeteilt werden, irgendwann kommt ein Übergang zwischen eine Linie mehr oder nicht und wenn nicht entsteht Lücken trotz davor dicke Linien und da scheitert Cura5, siehe Bild, das und die vielen Z-Sprünge macht allses zu nichte. Cura ist ähnlich wie Windows, kaum ist alles in Ordnung, kommt eine neue Version heraus, der eine mag sie der andere nicht.

     

    Cura5.jpg

    Dünnwand Cura5.gcode

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 5 / 5.1 Problem Z-Naht + Combing
    10 hours ago, Allrounder said:

    Also mir ist bis jetzt nicht bekannt, dass Cura5 die Außenhaut größer druckt, weiß nicht wo du es gelesen hast.

     

    Das war ein Teil hier aus den Forum der auch optische Probleme hatte mit Cura5

    Glaub da war eine Schrift etc. an der Wand vorhanden, und in der Layer Vorschau schaute es mir so aus das Cura die Außen wand Variable komplett fertig Druckt.

    Hört sich natürlich genial an, aber ich bezweifle das der Fluss/Linienbreite punktgenau an der richtigen Stellen ankommt.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 5 / 5.1 Problem Z-Naht + Combing

    Du müsstest mir diesen Beitrag mal finden, kann mit der Suche keine Beiträge mit Schriftproblem finden.

    Also hier nochmal was Cura zu Außenwand schreibt:

    1 hour ago, zerspaner_gerd said:

    Glaub da war eine Schrift etc. an der Wand vorhanden, und in der Layer Vorschau schaute es mir so aus das Cura die Außen wand Variable komplett fertig Druckt.

    Meinst du meine Layervorschau von oben oder seine?

    Unbenannt-2.thumb.jpg.3e66586d0a4c89fdad4cf92bda8a2674.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 5 / 5.1 Problem Z-Naht + Combing
    On 8/23/2022 at 9:34 PM, Allrounder said:

    Meinst du meine Layervorschau von oben oder seine?

     

    Ich meinte die von den besagten Teil.

     

    On 8/23/2022 at 9:34 PM, Allrounder said:

    Du müsstest mir diesen Beitrag mal finden,

     

    Ich hatte glaub bis Seite4 durchgeschaut da wo was mit Cura5 stand.

    Leider ohne Erfolg

    Wie das Thread genannt wurde weiß ich leider auch nicht mehr

    Das müsste glaub der gewesen sein mit seiner Box + Japanische/Chinesische Zeichen.

    Kann auch sein das ich das Teil mit Cura5 angeschaut hatte, also das eigentliche Problem war somit nicht auf Cura5 bezogen.

    Könnte halt sein das ich dachte wie dies in Cura5 sliced wird.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 5 / 5.1 Problem Z-Naht + Combing

    War er hier gewesen:

     

    https://community.ultimaker.com/profile/426884-felsentreu/

     

    müsst Ihr mal suchen was es war

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 5 / 5.1 Problem Z-Naht + Combing

    Danke dir

    Volltreffer

     

    Dieses Thread war es

    Mit seiner 0,8 Nozzle

     

    Bin gespannt was du dazu sagst.

    Für mich schaute es so aus als ob die Außenwand auch komplett Variable gedruckt wird

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Cura 5 / 5.1 Problem Z-Naht + Combing

    Ohhh, das läßt sich leicht erklären.

    Wir müssen zunächst 2 Dinge berücksichtigen;

    Geht es um mit Mitellinie wenn Mitellinie vorhanden oder es geht um ohne Mittellinie wenn Mittellinie nicht vorhanden.

    Wenn Mittellinie vorhanden, heißt es ist genug Raum da für 3 Linien unter Berücksichtigung der eingestellten Parametern, dann wird die Außenwand nicht größer gedruckt als vorgebene Linienbreite.

    Und wenn ohne Mittellie also nur Außenwandlinie möglich, dann wird die Außenwand größer gedruckt als die vorgegebene Linienbreite aber nicht größer als der vorgegebene Schwellenwert für das Teilen der Mittellie, standart 33,333% (bei mir 0.3mm) das heißt die Außenwand wird geteilt.

    Siehe Beispielbid von unten.

    Ich habe da 0.3mm Linienbreite vorgegeben und bei der 4. rote (links im Bild) Linie mit der grünen Umrahmung  mit Stard Schwellenwert von 33,333% wird die Linie von 0.4mm als eine ganze Linie gedruckt und rechts im Bild Schwellenwert auf 8,0% geändert und siehe da 2 Linien wurden gedruckt, eh voila.

    Das Beispiel mit dem Schriftproblem war genauso, er hat die Standartwerte genommen und die Außenwand ohne Mitettellinie wurde als eine Linie mit 70% größer gedruckt.

     

    Schwellenwert.thumb.jpg.8c08f9619045dad02e6c25c04c8dcfab.jpg

     

    50x10x0.1-2.0.3mf

    Edited by Allrounder
    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 5 / 5.1 Problem Z-Naht + Combing

    Hallo @Allrounder,

     

    Wollte das Thema nochmal aufgreifen da ich gerade ein Modell drucke, wo ich denke das dies mit Cura 5.1 besser druckbar ist.

    Ist ein Boot Steuerrad

    Hier wäre ein der Link

    https://www.thingiverse.com/thing:1326136

    Kann nicht verstehen das da so viele Online Modelle Fehlerhaft sind. Habe die Lücke in Z bei den einen Knüppel nicht weggebracht

     

    Nun habe ich mich mehr mit den Einstellungen beschäftigt und fragte mich gibt es keine Einstellung die auch die max. Linienbreite festlegt?

    Verstehe ehrlichgesagt nicht wie man mit den Schwellenwert auf der max. Linienbreite kommt

     

    Fragte mich mit welcher Linienbreite diese mittlere Linie gedruckt wird

    image.thumb.png.fbbcac362a911da6270a191eee721837.png

     

    Die Grafik/Farbe ist ja auch nicht gerade Hilfreich

    Man hätte ja die Farbe so wählen können das nur die aktiv verwendete angezeigt wird, ist ja bei der Geschwindigkeit genau so.

    Steh glaub etwas auf den Schlauch

     

    Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 5 / 5.1 Problem Z-Naht + Combing

    Hi Gerd.

     

    gerne erkläre ich dir wie die Lienienbreite ensteht, das was ich hier aufzähle ist kein Wissen, sondern erkannt nur durch logische Schlussfolgerungen.

    Die Linienbreite entsteht durch die Eingabe von Linienbreite und Schwellenwert.

    Unten habe ich das Beispiel vereinfach mit Linienbreite 0.4mm und 0.4mm Mindestbreite damit alles verständlicher wird.

    Wir sehen unten ein Balken mit 0.1mm bis 3.0mm Linienbreite aber nur die 0.7mm und 1.5mm sind besonders Interessant weil sie nur aus Außen und Innenwand bestehten.

    Links im Bild sehen ein Schwellenwert von 74% in der Mitte 75% und rechts 76%, und die 1.5mm wurden einmal mit 4 und einmal nur mit 3 sowie bei 0.7mm eine und zwei Linien geslice, obwohl nur 1% dazwischen liegt.

    Das ist so zu erklären:

    Bei 1.5mm soll 4 Wände mit 0.4mm wie vorgegeben generiert werden, rechnerisch bedeutet 0.4+0.4+0.4+0.4mm = 1.6mm.

    Da die Wand nur 1.5mm hat, somit 0.1mm weniger als soll 1.6mm kann nicht mit 4x0.4mm geslice werden, dafür gibt es diese (variable) Schwellenwert, sie entscheidet ob mit 3 oder 4 Linien gesclice werden soll.

    Rechnen wir einfach aus:

    0.4mm (Linienbreite) / 100 = 0.004mm =1%

    0.004mm * 75% (Schwellenwert) = 0.3mm

    1.5mm - zwei Mal 0.4mm (Außenwand) = 0.8mm

    1.5mm - 0.8mm = 0.7mm das ist der Zwischenraum (Innenwand/Außenwand) der gefüllt werden soll entweder mit einer oder zwei Linien

    Bei einer 0.4mm Linienbreite mit 75% wäre 0.3mm

    Die Linienbreite ist aber 0.4mm also 0.3mm + 0.1mm = 0.4mm

    0.3mm (75%) + 0.1mm = 0.4mm ist somit gleich oder weniger als die Linienbreite und kann mit 2 Innenlinien geslice werden tut sie auch Bild mitte

    Wenn die Linie geteilt wird, darf sie nicht größer sein als die Linienbreite.

     

    Bei 76% sieht die Rechnung kompakt so aus:

    0,004 * 76% = 0,304 + 0,1 = 0,404mm und sind somit größer als die Linienbreite von 0.4mm und wird daher nicht geteilt in 2 Linien,

    sie wird als einer Linie mit 0.7mm geslice und ist somit deiner max.Linienbreite.

    Wie du siehst, kann man die max. Linienbreite selbst definieren, indem man den Schwellenwert bestimmt.

     

    Bei der 0.7mm nur mit Außenwand 0,004 * 75% = 0,3 + 0,1 = 0,4mm kann theoretisch aufgeteit werden, aber da entschied Cura wahrscheinlich wegen nur Außenwand nicht zu teilen.

    Siehe Beschreibung unter Mindestlinienstärke der Wand.

     

    Ist ein bischen kompliziert, hoffe du versteht es.

    Schwellenwert75.jpg

    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 5 / 5.1 Problem Z-Naht + Combing

    Danke dir schonmal

    Also ich komme damit gar nicht klar bzw. es macht nicht das was ich will

     

    Ich will erstmal meine Linien zwischen 0,3 - 0,5 begrenzen

     

    Habe dein obiges Projekt runtergeladen

     

    Und z.B. die 1,9 breite Wand

    Da muss es doch möglich sein das er mir da keine 0,55 Linien druckt sondern 0,4 und dann eine mit 0,3

    1,9 - (0,4 Linienbreite * 4) = 0,3

    Oder habe ich einen Denkfehler

    image.thumb.png.6335649cd5a823f1c85b07c84b754f7c.png

     

    Finde auch komisch das trotz Minimale Wandstärke auf 0,25 Linien mit 0,2 gedruckt werden.

    Düne Wände ist deaktiviert

     

    Also wenn ich jetzt richtig verstehe gibt es keine Einstellungen die die Linienbreite begrenzen sondern nur wann auf geteilt wird. Wenn das aber nicht zutrifft wird keine Ahnung was bis max. Linienbreite gedruckt

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 5 / 5.1 Problem Z-Naht + Combing
    On 9/18/2022 at 12:54 AM, zerspaner_gerd said:

    Die Grafik/Farbe ist ja auch nicht gerade Hilfreich

    Man hätte ja die Farbe so wählen können das nur die aktiv verwendete angezeigt wird, ist ja bei der Geschwindigkeit genau so.

    Jetzt verstehe ich was du damit meintest.

    Ja, man hätte die genaue Breite der aktiven Linien anzeigen können, anstatt dass man raten muss.

     

    20 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Also wenn ich jetzt richtig verstehe gibt es keine Einstellungen die die Linienbreite begrenzen sondern nur wann auf geteilt wird. Wenn das aber nicht zutrifft wird keine Ahnung was bis max. Linienbreite gedruckt

    Mit dem Schwellenwert kann man bis zu einem gewissen Grad beeinflussen somit werden max. Breite auch stark eingerenzt, aber nicht direkt, sonst entsteht Komplikationen.

    Gibt man vor min. 0.3 und max. o.5mm gibt bei 1.9mm Linienbreite Probleme weil 2x0.4mm= 0.8mm; 1.9-0.8mm= 1.1mm Zwischenraum.

    Wenn max. 0.5 ist dann 0.5x2= 1mm; Rest 0.1mm Zwischenraum aber min. ist 0.3mm, da geht die Rechnung nicht auf.

    Du hast richtig verstanden, man kann nur beeinfussen wann die Linie geteilt werden soll.

    Es gibt Abhilfe bei Dünnwand wie dein Bsp. oben mit 1.9mm. Eine Einstellung hat höhere priorität als der Schwellenwert das ist die "Anzahl der Wände".

    Du gibst 3 oder anstatt 2 Wandungen ein und das "Problem mit der dicken Linie" wandert bis zum nächsten Mass 2.7mm und so weiter.

    Am besten gibst du bei Schwellenwert für das Teilen der Mittellinie 1% und Schwellenwert für das hinzufügen einer Mittellinie auch 1% ein, so werden die max. Linienbreite auf min. reduziert.

    Schwellenwert-2.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Cura 5 / 5.1 Problem Z-Naht + Combing

    Eine 4K Dünnwanddatei 0.1-6mm

     

    10x2x0.1-6.0K.STL

     

    Hi Gerd, warum werden meine Bilder hier so unscharf? offline ist 10 Mal besser.

    Deine sehen ganz gut aus, wie machst du das?

    Edited by Allrounder
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 7 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...