Jump to content
UltiMaker Community of 3D Printing Experts

Ultimaker braucht sehr lange zum Start


11102022
 Share

Recommended Posts

Posted · Ultimaker braucht sehr lange zum Start

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Tagen Ultimaker Cura 5.1.1 installiert. (Link von chip.de)

 

Das ist ja ganz toll. Aber er braucht ewig zum Start. Ca. 1 Minute ab Desktopklick, bis die gefühlt hundert Pakete alle geladen sind. Und das bei einer SSD und 8GB RAM

 

Mein Prusa ist in weniger als 10 Sekunden fertig zum Benutzen. Mein Freecad 0.20 braucht ca. 16 Sekunden.

 

Was geht denn da schief?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker braucht sehr lange zum Start

    Es dauert schon etwas länger als ein paar Sekunden, aber 1 Minute ist bei mir nicht.

    Woran es liegt kann ich dir aber auch nicht sagen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker braucht sehr lange zum Start

    Mein 4er Cura braucht auch ca. 30 sec zum starten. Keine Rakete, aber es läuft zuverlässig.

     

    Eine SSD muß nicht schneller sein, als eine gute alte HDD. Wesentlich ist hier der Füllgrad, eine gut gefüllte SATA SSD kann langsamer als eine HDD sein. Eine SSD sollte max. zu 2/3 gefüllt sein, danach gehen die mehr oder weniger stark in die Knie. Aber auch eine NVMe M2 SSD hat nicht unendliche Reserven, gut gefüllt gelten die selben Regeln wie bei SATA SSD's, nur das die Grenze (oft) etwas höher liegt.

    Was immer bremst sind viele kleine Dateien. Das dürfte das Problem von Cura sein.

     

    8Gb Hauptspeicher bringen auch nicht viel, wenn sehr viele offene Programme den Speicher belegen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker braucht sehr lange zum Start

    Von der GPU starten und nicht der CPU könnte was  bringen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker braucht sehr lange zum Start

    Es gibt im MarketPlace einen Startup Optimzer, der nur das nötigste beim Start lädt.
    5.1 startet in 20s, win10 i7 16GB

    • Heart 1
    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 14 replies
    ×
    ×
    • Create New...