So ein Turm verbrät halt auch sehr viel Material. Er muß ja immer auf die selbe Höhe wie der Druck selber gebracht werden.
Da ist es günstiger, beim Filamentwechsel etwas mehr durch zu schieben.
So ein Turm verbrät halt auch sehr viel Material. Er muß ja immer auf die selbe Höhe wie der Druck selber gebracht werden.
Da ist es günstiger, beim Filamentwechsel etwas mehr durch zu schieben.
10 minutes ago, TTX380 said:Da ist es günstiger, beim Filamentwechsel etwas mehr durch zu schieben.
Er hatte ja geschrieben das zu viel extrudiert wird, da wird es nichts bringen da noch mehr "durch zu schieben".
Das kann evtl. sogar die Ursache sein, wenn ich drüber nachdenke.
Wenn der gcode bei einen Ratract pausiert wird, das Filament von Hand getauscht wird + bis nachvorne geschoben wird und dann wieder gestartet wird, ist zu viel Material vorhanden und es entsteht ein Blob -> Da am Teil noch noch ein UnRetract gemacht wird
Hab ich gelesen, aber es ist eben günstiger, als so einen Material-verbrat-Turm einzusetzen, weil dort noch viel mehr Material verbraucht wird. Der muß ja bei jedem Layer mitgedruckt werden.
Evtl. hilft es, nach dem Filamentwechsel noch eine paar Sekunden warten, damit sich der "Druck" im Hotend abbauen kann.
Edited by TTX38011 hours ago, TTX380 said:Hab ich gelesen, aber es ist eben günstiger, als so einen Material-verbrat-Turm einzusetzen, weil dort noch viel mehr Material verbraucht wird. Der muß ja bei jedem Layer mitgedruckt werden.
Evtl. hilft es, nach dem Filamentwechsel noch eine paar Sekunden warten, damit sich der "Druck" im Hotend abbauen kann.
Soviel Material ist das gar nicht, die Keychains sind meistens nur 20 Schichten groß und werden in der Mitte geändert bei der Farbe.
Wegen der Reihenfolge kann ich nach Beobachtung davon ausgehen, dass mit dem Teil begonnen wird, das am nächsten zum Filament-Blob bei Druckstart ist bzw. bei Koordinate Y0 X0 (vorne links).
Es wird ja auch noch eine eingestellte Menge nach Wiederaufnahme extrudiert, das muss ich halt manuell wegziehen, aber es kommt trotzdem eine Überextrusion zustande bei den ersten Zentimetern.
7 hours ago, ManAtArms said:Wegen der Reihenfolge kann ich nach Beobachtung davon ausgehen, dass mit dem Teil begonnen wird, das am nächsten zum Filament-Blob bei Druckstart ist bzw. bei Koordinate Y0 X0 (vorne links).
Musst du einfach mal ausprobieren, einfach ein zweites Model reinladen und Testen oder Über den Support Blocker ein Würfel erstellen 3sec aufwand
Ich hatte auch schon mal beim Dual Drucken mit einen Eigenen Turm Probiert, da mir der von Cura nicht gefiel
Links oben ist der Dual Turm
Habs aber dann auch wieder verworfen, weiß gar nicht mehr genau warum
Aber Glaub Cura druckt immer zwei darauffolgende Layer Pro Objekt das Heißt ja das sich jeden Layer ändert mit welchen gestartet wird
Oder es gibt da eine Einstellung etc. habe es mir gerade mal angeschaut da wurde Pro Objekt nur 1 Layer gedruckt
Bin mir aber sicher das es so mal war
8 hours ago, ManAtArms said:Es wird ja auch noch eine eingestellte Menge nach Wiederaufnahme extrudiert, das muss ich halt manuell wegziehen, aber es kommt trotzdem eine Überextrusion zustande bei den ersten Zentimetern.
Um Welchen Drucker handelt es sich den?
Mich würde mal der gcode Interessieren
Bzw. kommt es dir in Frage den gcode von Hand abzuändern?
Gruß
34 minutes ago, zerspaner_gerd said:Um Welchen Drucker handelt es sich den?
Mich würde mal der gcode Interessieren
Bzw. kommt es dir in Frage den gcode von Hand abzuändern?
Ultimaker 2+ mit Bondtech Extruder.
GCode kann ich gerne liefern, aber manuell hab ich da noch nie was editiert, hab damit sozusagen null Praxiserfahrung, weil hier bis auf das Problem halt alles prima läuft.
Edited by ManAtArmsOk ich dachte ich kann es eindeutig bestätigen das es ein Fehler am gcode ist, dachte aber nicht an den Flavor UltiGCode
Das hatten wir erst in einen anderen Thread, weis nur nicht mehr mit wen?
Wahrscheinlich ist da eins der G11 zu viel wenn da ein Klecks vorhanden ist
Wennst des Testen willst kann ja mal eins rauslöschen (oder Ausklammern), welches zu viel ist ist schwer zu sagen.
Entweder das G11 bei Markierung 2 oder halt eins bei Markierung 1
Also ich wollte eigentlich nur sagen das es ohne Kleck/Blob etc. funktionieren Muss
Wenn vorher geprimed wird dann zurückgezogen (+ Faden entfernen habe da eine Verweilzeit eingefügt um den sicher zu erwischen) dann schnell zum Teil und da den Unretract.
OK wenn jetzt gleich mit der (+ Außen) Wand begonnen wird wird man da evtl. schon was sehen aber kein Blob etc. das Könnte man vielleicht mit Cura Einstellung vermeiden ein paar Vorschläge:
Also jetzt kommt es drauf an welcher Stellschraube du drehen willst
Füllung vor Wände könnte ich mal probieren in dem Fall, Innenwände werden vor der Außenwand gedruckt jedenfalls.
Das ganze tritt aber nur auf wenn ich es über "Pause at Height" mache, bei manueller Pause mit Farbwechsel ist alles ok, hab ich noch vergessen zu erwähnen.
Dass drei G11 aufeinander folgen ist sehr verdächtig.
Habe jetzt mal das andere Thread gesucht, da war ja die Rede am Druck Ende ein Blob
Komisch Komisch
10 hours ago, ManAtArms said:Das ganze tritt aber nur auf wenn ich es über "Pause at Height" mache, bei manueller Pause mit Farbwechsel ist alles ok, hab ich noch vergessen zu erwähnen.
Ja weil da dann alles die Firmware macht
Hatte mir das von tinkergnome mal notiert
Ich hatte es halt nie Testen Können, da ich von UltiGCode zwecks Dual Drucken schon lange weggetrieben wurde.
Jetzt bin ich auch RepRap umgestiegen und muss auch nur einen M-Befehl in gcode eintragen für eine Pause.
Wie groß ist den eigentlich dein Blob/Klecks?
12 hours ago, zerspaner_gerd said:Wie groß ist den eigentlich dein Blob/Klecks?
Pfff....also nicht so extrem, ich muss es wie erwähnt meistens nur wegschneiden mit Präzisionsklinge und das wars, aber das hinterlässt meistens eine blasse Stelle die ich nicht ganz wegbekomme.
Bei kleinen Dingen wie Anhängern halt ärgerlich, bei großen Sachen mit viel Infill und dicken Wänden vernachlässigbar.
Also das mit dem manuellen Wipe-Tower in Form eines einfachen Würfels bei gleicher Höhe des Druckobjekts hat funktioniert. Einfach dort platzieren wo das Hotend den Prime-Blob beim Start produziert und man hat ein sauberes Ergebnis 😉
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Hallo,
Also ich lege meine Pause immer von Hand in gcode Fest, also füge die Pause von Hand ein und setze es an der Position wo Infill gedruckt wird.
Das Zuviel Extrudiert wird finde ich komisch, ich habe wenn dann immer ein Problem das der eine Layer meist etwas Dicker ausschaut wie die restlichen bis sich der Fluss wieder angleicht.
Ich benutze solche Plugins nicht mehr, Ich brauche diese sehr selten und wenn ich diese mal verwendet hatte, haben die nur Scheiße gebaut.
Bei einen Turm (zweites Objekt) ist halt das Problem das es in der richtigen Reihenfolge gedruckt werden muss, wenn dann am Objekt pausiert wird bringt das ja auch nichts.
Gruß
Link to post
Share on other sites