Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Beulen auf der Deckschicht


Recommended Posts

Posted · Beulen auf der Deckschicht

Hallo,

haben gerade ein Teil zum ersten mal im Experten-Modus (CURA) gedruckt, dort allerdings nur Brim hinzugefügt.

Davor gingen ähnliche Teile auch im "low quality"-Modus problemlos, was die Deckschicht angeht.

Jetzt haben wir über den Freiräumen zwischen den Waben kleine Wölbungen nach außen. Es sieht aus, als wenn sich die Luft in dem Teil nach Auflegen der Deckschicht erwärmt und dadurch das Teil nach außen beult.

Habt Ihr ne Idee, wie man das wegbekommt? Heizbett-Temperatur runter?

Danke!

 

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Beulen auf der Deckschicht

    Hallo,

    wollte schon ein Foto reinbringen. Krieg das irgendwie nicht hin. Muss ich das erst irgendwo hochladen? Bei Image fragt er ja nach einer URL.

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Beulen auf der Deckschicht

    Das klingt sehr stark nach 'Pillowing': In diesem Fall ist die Kühlung der Oberfläche zu schwach.

    Ich vermute, es handelt sich um einen nicht allzu hohen Print? Die Standardeinstellung von Cura im Full-Modus lassen die Lüfter (UM2 nehme ich an?) nur langsam hochfahren und erst ab 5mm die volle Stärke erreichen. Das kann man in den Expert Settings (Ctrl-E) ändern.

    Ich persönlich drucke mit meinem UM Original immer die erste Schicht ohne Lüfter danach mit 100% Lüfter-Kühlung.

    Auf welchen Wert habt Ihr denn das Heizbett eingestellt? Einer der Moderatoren hier im Forum, gr5, weist immer wieder darauf hin, dass der Standardwert von 75°C für PLA zu hoch ist und empfiehlt schrittweise auf 70°C, 65°C, ev. sogar 60°C zu reduzieren.

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Beulen auf der Deckschicht

    Das Heizbett ist auf Standard also 75°C. Werte ich nach den ersten Schichten mal runteregeln.

    Ja, das Teil ist ca. 5mm hoch, aber die Lüfter laufen eigentlich nach den ersten Schichten auf 100%.

    Drucke gerade noch mal in PLA, evtl. klappt das besser.

    Irgendwelche Erfahrungen, in wie weit das Material beim Pillowing eine Rolle spielt?

    Habe auch gelesen, das beim Ultimaker (wir haben UM2) die Fans tw. zu schwach sind. Kennt das auch jemand vom UM2?

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Beulen auf der Deckschicht

    Habe ich auch ab und zu. Ich hab das immer auf zu heißes Material zurückgeführt. Wenn du die entsprechende Schicht grade erwischt, hilft blasen ganz gut, dann kühlt das material schneller und bleibt eben.

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Beulen auf der Deckschicht

    Danke für die tipps. Kann mir trotzdem einer sagen, wie ich hier ein Bild reinbekomme?

    Muss das erst in die Gallery? Und auch da bekomme ich nichts rein...???

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Talking additive | The 3D printing podcast
        Why should we be the only ones asking questions? Join us and ask Jabil all your questions on September 22nd 5pm CET
          • Like
        • 3 replies
      • Ultimaker masterclass: Optimizing your Ultimaker Cura workflow
        Save your seat for either broadcast on September 23.
        What will you learn?
        · Best practices for iterative print preparation and every lesson you should learn from each print
        · The right way to use per-object settings and when they are most useful
        · Easy-to-use resources for anyone who wants to develop their own printer definitions, plugins, or print profiles
        · How to optimize print profile settings and whether to “keep” or “discard” changes
        · When is the right time to export your drawing from CAD? (Based on Ultimaker Cura’s surprising power as 3D control software)
        · And a whole lot more tips and tricks!
         
        How can I join?
        This free masterclass will take place twice:
        1. 11am CEST (5pm SGT, 5am EDT)
        2. 5pm CEST (11am EDT, 8am PDT, 11pm SGT)
          • Like
        • 0 replies
      • Do you use 3D printing at work? Let us know
        It doesn't matter if you are using 1 Ultimaker or 10, there is inspiration in everything. We're looking for ...
        • 1 reply
    ×
    ×
    • Create New...