Jump to content

Ultimaker stürzt bei Druckbeginn ab


Majo03

Recommended Posts

Posted · Ultimaker stürzt bei Druckbeginn ab

Hallo zusammen,

meine Ultimaker spinnt leider seid ein paar Tagen. Nach der Übertragung vom Cura zum Drucker über das Netzwerk, stürzt das System immer wieder ab und beginnt mit einem Neustart. Eine genaue Ursache kann ich leider nicht nennen. Zum einem beginnt der Drucker mit dem Reset nach aufheizen der Druckköpfe, aktuell beim bewegen der Druckplatte.

 

Das System habe ich bereits mehrfach durch die Werkseinstellung neu aufgebaut und die aktuellen Updates installiert.

 

Schaut euch dazu bitte das Video an.

 

Für eine Hilfestellung danke ich euch im Voraus.

 

Liebe Grüße,

 

 

Majo.

 

image.thumb.jpeg.161137697ea85d966a43e5b4a44155e1.jpeg20240710_124338.zip

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker stürzt bei Druckbeginn ab

    Hallo

     

    ich habe nur S-Line drucker bin daher nicht der Pro für UM3. Folgendes hilft vielleicht um den Fehler etwas einzugrenzen.

    Kannst du drucken wenn du einen USB-Stick nutzt?

     

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker stürzt bei Druckbeginn ab
    On 10.7.2024 at 23:52, TTx380-2 said:

    Stimmen die Druckereinstellungen in Cura noch?

    Diese habe ich nicht geändert. 

     

    Da ich ein absoluter Anfänger bin, worauf muss ich bei den Einstellungen achten? Der Drucker Ultimaker 3 ist eingerichtet.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker stürzt bei Druckbeginn ab
    On 11.7.2024 at 09:31, UlrichC-DE said:

    Hallo

     

    ich habe nur S-Line-Drucker, daher nicht der Pro für UM3. Dies hilft möglicherweise dabei, den Fehler etwas zu beheben.

    Kannst du drucken, wenn du einen USB-Stick verwendest?

     

    Viele Grüße

    Das probiere ich gleich einmal aus.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker stürzt bei Druckbeginn ab
    On 11.7.2024 at 11:48, TTx380-2 said:

    Vorsicht!!

    Laut G-Data Virenscanner enthält der obligatorische Anhang einen Virus!

    screenshot_18.jpg

    Sorry, das war nicht meine Absicht. Mein System teilte mir keinen Befall mit.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker stürzt bei Druckbeginn ab
    1 hour ago, Majo03 said:

    Sorry, das war nicht meine Absicht. Mein System teilte mir keinen Befall mit.

    Alles gut. Die Desktop Virenscanner haben gerne Sorgen wenn ZIP-Dateien als Download angeklickt werden.

    Ich habe mir deswegen abgewöhnt ZIP-Dateien ins Netz zu stellen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker stürzt bei Druckbeginn ab
    1 hour ago, Majo03 said:

    Beim Drucken vom USB-Stick stürzt der Drucker ebenfalls ab.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker stürzt bei Druckbeginn ab

    Neues Update:

     

    Nachdem ich den Drucker erneut auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingestellt habe, stürzt der Drucker jetzt mit der Kalibrierung der Druckköpfe ab. Das geschieht beim Herabsenken der Druckplatte, egal aus welcher Höhe. Die Platte beginnt sich abzusenken, nach ca. 2 cm kommt der Reset.

    Defekte Kabel oder ähnliches sind nicht zu erkennen.

     

    Beim aufheizen des Heizbettes in der Grundstellung, stürzt der Drucker ebenfalls ab.

    Ich habe das Heizbett ausgebaut, die Kabel kontrolliert und konnte keine Beschädigung erkennen.

     

    Wer kann helfen?

     

    Ich danke im Voraus für eine Antwort.

     

    Liebe Grüße,

     

    Mario.

    Edited by Majo03
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker stürzt bei Druckbeginn ab

    Hallo,

     

    Also wenn ich mir dein Video anschaue schaut es für mich definitiv nach einen Kurzen aus.

     

    Kaputte Kabel sind schwer zu erkennen, bei meinen UM2 war das Kupfer so spröde (wurde heiß) das es mehrfach in der Ummantelung gebrochen ist und dadurch wurde es scheinbar noch heißer bis die Isolierung weggeschmolzen ist.

    Einen Kurzen (wo bei mir dann auch einfach der Drucker komplett ausging) hatte ich aber glaub nur wo das Kabel direkt an der Klemme gebrochen ist und mit den Nachbar Kabel in Berührung gekommen ist.

     

    Gibt es beim UM3 die Möglichkeit das Heitzbett zu heizen ohne Druck Start?

    Dann könntest du ja von Hand z.B. auf 60C Heizen und dann an die Kabel wackeln bzw. Tisch nach oben unten zu bewegen

     

    So würde ich nach und nach vorgehen

    z.B. wenn das funktioniert würde ich versuchen den Tisch nach oben und unten zu fahren falls dies möglich ist

     

    Und da du noch einen alten UM3 hast und falls die Funktionen zum Testen nicht über das Drucker Menü verfügbar sind könntest du deinen Drucker auch mit USB an den PC anschließen und z.B. mit Pronterface deinen Drucker steuern

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker stürzt bei Druckbeginn ab

    Hallo Experte,

     

    ich schaue in den Einstellunge nach, ob ich das Heizbett manuell starten kann.

    Ich werde den Drucker zusätzlich ein weig zerlegen um mir die Kabel anzuschauen, bzw. mal das Druckbett abzuklemmen.

     

    Vielen Dank für den Ansatz.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.8 beta released
        Another Cura release has arrived and in this 5.8 beta release, the focus is on improving Z seams, as well as completing support for the full Method series of printers by introducing a profile for the UltiMaker Method.
          • Like
        • 1 reply
      • Introducing the UltiMaker Factor 4
        We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
          • Thanks
          • Like
        • 3 replies
    ×
    ×
    • Create New...