DivingDuck 105
Stelle doch mal dein Projektfile hier ein. Dann kann man vielleicht einen Tipp geben statt zu raten.
Mir fiele hier z.B. ein, die Anzahl der Wände zu erhöhen (z.B. 3 oder 4).
Stelle doch mal dein Projektfile hier ein. Dann kann man vielleicht einen Tipp geben statt zu raten.
1 hour ago, DivingDuck said:Stelle doch mal dein Projektfile hier ein. Dann kann man vielleicht einen Tipp geben statt zu raten.
Danke! Die Anzahl der Wände ist auf 5.
Mit Projekt File meinst du die Druckdatei?
Eine Projektdatei in Cura enthält neben dem Modell auch alle Einstellungen, die du in Cura zum Slicen gesetzt hast. Die Projektdatei Erzeugst du indem du dein Projekt über -->Datei ->Projekt speichern (oder Strg+S) speicherst. Die Datei hat die Endung .3mf
5 Wände sind viel bei den dünnwandigen Schlauchanschlüssen und bringt dir bei diesen Teilen nicht wirklich was an Stabilität. Ich hatte mir die Teile mal angesehen und gedacht, dass ich das anders gemacht hätte.
36 minutes ago, DivingDuck said:Eine Projektdatei in Cura enthält neben dem Modell auch alle Einstellungen, die du in Cura zum Slicen gesetzt hast. Die Projektdatei Erzeugst du indem du dein Projekt über -->Datei ->Projekt speichern (oder Strg+S) speicherst. Die Datei hat die Endung .3mf
5 Wände sind viel bei den dünnwandigen Schlauchanschlüssen und bringt dir bei diesen Teilen nicht wirklich was an Stabilität. Ich hatte mir die Teile mal angesehen und gedacht, dass ich das anders gemacht hätte.
Wieder was gelernt, herzlichen Dank!
diesmal die Projekt Datei
Ich hoffe die eingestellten Werte sind nicht komplett idiotisch 😄
Edited by OleOhlsenIst doch schon ganz gut.
Ich würde diese Änderungen vornehmen:
1. Druckplattenhaftung
Brauchst du bei diesem Teil nicht. Das Teil hat genügend Auflagefläche.
2. Füllung
Würde ich auf Gyroid mit ~25% Füllung ändern und die Füllungslinien verbinden, dies gibt zusätzliche Festigkeit und der Druckkopf springt nicht so in der Gegend rum.
3. Stützstruktur
Diese benötigst du bei diesen kurzen Überbrückung nicht, da die Fäden genügend Überlappung haben und deine Oberflächen dick genug sind.
4. Schichtdicke
Die würde ich wahrscheinlich im Bereich der Fase, dort wo das Rohr in den Flansch übergeht, geringer wählen. Die Fase ist der Schwachpunkt dieser Konstruktion für den 3D Druck und eine geringere Schichtdicke kann dir etwas mehr Stabilität bringen. Wenn ich es konstruiert hätte, wäre die Fase generöser oder besser noch statt der Fase generös abgerundet, da es genügend Platz gibt und das mehr an Stabilität nichts kostet.
Ich habe das Projekt wie oben beschrieben bis auf die Schichtdicke modifiziert. Schau es dir mal in den Schichten an, evtl. kannst du es ja gebrauchen.
Oh super! Ganz herzlichen Dank das du dir die Mühe gemacht hast!!!
1+3 hatte ich für ein neues Projekt aktiviert, das ich zwischenzeitlich gedruckt habe. Hab ich vergessen abzuschalten.
Ich lerne gerne, daher noch eine Frage zu 4.:
Wie wählt man in bestimmten Bereichen in Cura eine andere Schichtdicke? Oder meintest du in der Konstruktion?
Ich bin über das Wochenende unterwegs und kann nicht drucken. Wenn ich morgen zurück bin, werde ich testen!
Vielen Dank nochmal!
Das kannst du auf verschiedene Wege machen.
Einer wäre, indem du das Model an den Stellen aufteilst, an dem du die Schichtdicke ändern möchtest. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass man in Cura die Schichthöhe innerhalb eines Models nicht in bestimmten Schichten manuell verändern kann - für ein bestimmtes Model ist dies jedoch möglich.
Eine andere Variante wäre die unter Experimentell liegende Einstellung Anpassungsschichten verwenden (Use Adaptiv Layer). Hierbei wird das Model analysiert und dann dort, wo es Sinn macht, die Schichthöhen entsprechend den Parametervorgaben angepasst. Mit den Parametern musst du ein wenig experimentieren, generell ist der Weg folgender:
Du stellst dir erst eine mittlere Schichtdicke über die Qualitätseinstellung ein. Dann die gibst du unter der experimentellen Einstellung die Abweichung für die Anpassung der Schichtdicke an und über die beiden nächsten Parameter wie die Anpassung über die Schichten hinweg vorgenommen wird.
Tip: Lade dir im Marktplatz das Plugin Settings guide von Ghostkeeper herunter. Das Plugin enthält eine detaillierte Beschreibung der meisten Parameter von Cura.
Edited by DivingDuck
Recommended Posts
OleOhlsen 0
Niemand?