Jump to content

Zweiter Printcore druckt nicht in richtiger Position

Go to solution Solved by DirgDiggler,

Recommended Posts

Posted · Zweiter Printcore druckt nicht in richtiger Position

Hallo Zusammen,

ich habe einige Foren durchforstet, leider nichts gefunden welches mein Problem mit dem UM 3 Extended beschreibt oder mal erwähnt.

Zu meinem Problem, ich habe auf der Arbeit einen UltiMaker 3 Extended im Original Zustand. (soweit ich das beurteilen kann, der Drucker war vor mir schon da 😀)

Aktuell ist der Drucker mit einer Rolle TPU 95A auf dem Print Core 1 bestückt und auf dem zweiten Printcore mit PETG. (Beide mit AA0.4 Nozzle)

Beide Filamente lassen sich problemlos drucken, wenn ich sie über den ersten Printcore laufen lasse.

Da ich aber nicht immer die ganze Rolle wechseln möchte und die Funktion des Druckers nutzen möchte habe ich gedacht, wenn ich beide Printcore mit einer AA0.4 Nozzle bestücke kann ich mir das wechseln sparen.

Jetzt zu meinem Problem;

Der UM3+ Nivelliert sich von selber und schaltet dort am Winkel (siehe Beispielbild aus Google) auch einmal um sodass auch der Abstand vom zweiten Printcore nivelliert wird.

Aus irgendeinem Grund fährt der Drucker dann jedoch noch einmal am Winkel vorbei sodass PC2 wieder in der erhöhten Position steht. Heizt sich dann auch nochmal final auf und macht dann den Anschein dass er den PC2 wieder herunterlassen möchte, jedoch verfehlt der Hebel zum umschalten den Winkel und nichts passiert?

Im Anschluss druckt der Drucker auch mit dem richtigen Filament, jedoch hat die Düse nun einen zu großen Abstand, sodass das Filament nicht richtig haftet. 

image.thumb.png.af62ba1075e1cc397b85360332b072f1.png

Daher meine Frage ob dieser Winkel vielleicht falsch montiert sein kann? Aber warum schafft er es beim Nivellieren den Hebel zu betätigen?

Kann man das irgendwo kalibrieren damit der Drucker weiß wo dieser Winkel sitzt? Wo finde ich das? Oder hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

• Solution
    Posted (edited) · Zweiter Printcore druckt nicht in richtiger Position

Den Schalter kannst du Kalibrieren. Hier mal ein Link zur Anleitung.

https://www.manualslib.de/manual/277566/Ultimaker-3.html?page=36

Wenn ich es aber richtig raus lese fährt er zum nivellieren erst einmal richtig in die Umschaltung. Daher hätte ich gedacht das das so passt. Musste ich bei meinem dreier jedenfalls noch nie machen. 

Ich drucke ja immer mit dem ersten Printcore, der Zweite ist bei mir nur für Stützmaterial. Wenn ih es richtig im Kopf habe fährt er bei mir vor dem Druck immer nochmal in die Ecke um sicherzustellen das der zweite Printcore oben ist. 
    Anscheinend macht er es bei dir auch obwohl er ja zum Drucken unten sein müsste

Edited by DirgDiggler

Posted · Zweiter Printcore druckt nicht in richtiger Position

Vielen dank, das kalibrieren des Schalters hat Abhilfe geschaffen.

Nun druckt er mit dem zweiten Printcore in der "unteren" Position.

Tatsächlich hat der Drucker vorher genau neben dem Hebel die Bewegungen zum umschalten gemacht, aber diesen verfehlt. Nun funktioniert alles wie es soll!