Jump to content

Probleme mit Installierung V5.9.0 (zuvor 4.12.1 funktionierte ohne Probleme)

Go to solution Solved by Nic2025,

Recommended Posts

Posted · Probleme mit Installierung V5.9.0 (zuvor 4.12.1 funktionierte ohne Probleme)

Hallo zusammen,

ja ich weiß, ich hatte zuvor eine sehr alte Version auf meinem Laptop, aber ich war zufrieden und für meine Bedürfnisse hat das alles auch gepasst.

Jetzt wollte ich mal auf meinem Mac die neueste Version updaten. Leider geht danach nichts mehr, das Programm startet einfach nicht. Wenn ich auf die App klicke kommt kein Hinweis oder sonst was, einfach so als wenn es in Quarantäne etc. wär bzw. Geblockt ist.

Über die Mac-interne Konsole + Start von Cura habe ich mal die Konsolenausgabe beim Start in ChatGPT eingefügt was hier so gesagt wird:

In den Log-Einträgen, die du gepostet hast, gibt es einen wichtigen Fehler, der erklärt, warum Cura nicht startet:
standard	18:20:35.239746+0100	UltiMaker-Cura	Error loading Python lib '/Applications/UltiMaker Cura.app/Contents/Frameworks/libpython3.10.dylib': dlopen: dlopen(/Applications/UltiMaker Cura.app/Contents/Frameworks/libpython3.10.dylib, 10): Symbol not found: _preadv
  Referenced from: /Applications/UltiMaker Cura.app/Contents/Frameworks/libpython3.10.dylib (which was built for Mac OS X 11.7)
  Expected in: /usr/lib/libSystem.B.dylib
 in /Applications/UltiMaker Cura.app/Contents/Frameworks/libpython3.10.dylib

Analyse des Fehlers:
  • Der Fehler weist darauf hin, dass Cura versucht, eine Python-Bibliothek zu laden, aber es gibt ein Problem mit der Kompatibilität. Die Bibliothek wurde für macOS 11.7 (Big Sur) kompiliert, und dein System läuft möglicherweise auf einer anderen Version (vermutlich älter), was zu einem fehlenden Symbol _preadv führt. Diese Funktion wird in neueren Versionen von macOS erwartet, aber sie ist in deinem System nicht vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit die Version V5.9.0 irgendwie noch auf meinem Macbook mit MacOS 10.15.7 zum Laufen zu bekommen? Ich möchte mein Laptop nicht updaten...

In den System Requirements stand nichts von MacOS 11.7 oder höher... nur das OpenGL 4.1 oder höher sein muss. Hab ich auch.

Kann mir hier evtl. jmd. weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal.

• Solution
    Posted · Probleme mit Installierung V5.9.0 (zuvor 4.12.1 funktionierte ohne Probleme)

Ich glaube man kann das Thema schließen. Ich habe gerade in den Release Notes von früheren Versionen folgendes gefunden:

New features:

• Added support for the updated mainbord revisions of Ultimaker S3 and Ultimaker S5

MacOS 10.15 is no longer supported. Technically this means Ultimaker will stop testing and developing for such operating systems. However, even though it is no longer supported, there is still a high likelihood the application keeps functioning.

Habe gerade V5.1.0 installiert und die startet (als Info für jmd. der evtl. das Gleiche Problem hatte wie ich)

Cheers,

Nic

• 2 weeks later...

Schön, dass du zufrieden bist. 

Aber zur Info: Bei Python ist es möglich, verschiedene Versionen parallel zu installieren und dann per Aufruf die richtige aufzurufen.

Wenn dein Betriebssystem-Hersteller keine andere Version liefert, so kann immer noch Miniconda installiert werden und mit einer pythoneigenen Methode der Virtualisierung, also isoliert vom und unabhängig von einem bestimmten Betriebs-System, die gewünschte Python-Version zu installiert werden um dann mit dieser zu arbeiten.