Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Ein paar kleine Probleme (Kreis drucken)


Recommended Posts

Posted · Ein paar kleine Probleme (Kreis drucken)

Hallo Leute,

ich habe den UM1. Ich habe ein paar kleine Fragen, bei denen ich nicht sicher bin und daher Euch um Rat bitten möchte.

Mir ist aufgefallen, dass beim Drucken von Kreisen die Kreise nicht ganz rund sind.

Auch bin ich der Meinung gewesen, dass die Achsen nach der Montage zu schwergängig waren. Aber als ich die ersten Druckversuche gestartet habe, dachte ich weil er ja richtig gedruckt hat, dass es evtl doch so sein müßte.

(Für den Kreis habe ich aktuell kein Foto. müßte wieder ein rundes Teil drucken lassen)

Desweiteren habe ich noch eine Frage, wenn ich ein 3 mm starkes Teil drucke dann druckt er die Wand nicht als ganzes sondern streifenweise

Siehe Bild

https://dl.dropboxusercontent.com/u/38957759/2014-05-12%2022.24.27.jpg

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße Eddie

 

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ein paar kleine Probleme (Kreis drucken)

    Hallo Eddie

    Bei Rundungen eines Kreisförmigen Objektbereiches hängt die Oberflächenqualität wohl auch sehr vom Detailgrad der ursprünglichen 3D-Objekt-Datei ab. Zudem wird der Druck-Kopf in MicroSteps entlang der X- Y-Achse bewegt, die Motoren arbeiten nicht stufenlos wie z.B. ein von Menschenhand bewegter zirkel.

    Das was ich da auf Deinem Foto sehe, kenne ich auch von meinem UM2, die Materialmenge ist zu gering eingestellt.

    Infill (Füllungen) sollte/n bei näherer Betrachtung eine gute Verbindung zu den Wandungen haben. Alle Oberflächen müssen komplett geschlossen sein, es darf nirgendwo wie ein netzartiges Gewebe (...einzelne Filamentstränge haben keine Verbindung zueinander) aussehen, denn dann kommt eindeutig zu wenig Material aus der Düse. Leider ist die ganze Sache aber auch von der aktuell vorliegenden Firmware / Cura abhängig.

    Einstell-Möglichkeiten:

    - Steps per 1mm Filament in Fünfer-Schritten erhöhen und jedes Mal einen Testwürfel drucken.

    - Einen deutlich geringeren Filament-Durchmesser als tatsächlich durchschnittlich gemessen wählen, ausgehend von 2.85mm Filament probiere z.B. 2.60, 2,65, oder 2,70mm.

    - Material flow erhöhen.

    - Auf eine ältere Cura-Version zurückgehen, oder auf eine neuere warten.

    Cura versucht bei allen Objekten Hohlräume zu erzeugen, um Material einzusparen, das macht bei kleinen und dünnwandigen Objekten aber kaum Sinn, also könntest Du den Infill >33 Prozent wählen, damit Du ein massiveres Objekt erhälst.

    Viele grüße

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ein paar kleine Probleme (Kreis drucken)

    Hi Eddie,

    das Problem mit den Rundungen und der Schwergängigkeit der Achsen kommt sehr wahrscheinlich daher, dass deine Riehmen nicht richtig gespannt sind,bzw,deine Achsen nicht 100%ig rechtwinklig zu einander ausgerichtet sind.

    Du solltest deine Zahnräder nochmal lösen,Zahnriemenspanner

    https://www.youmagine.com/designs/microwave

    einsetzen, die Achsen mit diesem Tool http://www.thingiverse.com/thing:81415%20ausrichten%20und%20alles%20wieder%20festziehen.

    ausrichten und alles wieder festziehen.

    Auch solltest du die kurzen Zahnriemen an den Motoren auf Spannung überprüfen.

    Hoffe das hilft erstmal.

    Gruss

    flo

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ein paar kleine Probleme (Kreis drucken)

    Hallo Eddie,

    Unrunde Kreise und Infill, das die Wände nicht berührt sind eigentlich immer Zeichen von Spiel, also zu schwach gespannten Riemen, war bei mir genau so.

    Ein Riemenspanner für die langen Riemen wurde ja schon gepostet, bei mir hat aber das Spannen der kurzen Riemen fast noch mehr gebracht. Ich habe dazu diese Riemenspanner verwendet:

    http://www.thingiverse.com/thing:34785

    Gruss

    Marco

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ein paar kleine Probleme (Kreis drucken)

    Hallo Leute, ich danke Euch für die Tipps.

    Die langen Riemens sind eigentlich gut straff. Meiner Meinung nach sogar zu straff vieleicht ist das der Grund für die Schwergängigkeit. Ich habe mal ein Video bei Youtube gesehen wo jemand den Extruder mit einer Hand hin und her schieben kann. Das geht bei mir nicht. Ich muss links und rechts in der nähe vom Riemen die Achen nehmen und dann schieben. Es ist schwer eine schwergängikeit zu beschreiben.

    Noch eine Frage. Habe gestern was gedruckt und das Teil lies sich sehr leicht brechen so als ob die einzelnen Schichten nicht richtig miteinander verklebt sind. Kann das an der Temperatur liegen ich habe mit 190 Grad gedruckt.

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ein paar kleine Probleme (Kreis drucken)

    Zum ersten Teil:

    Du meinst wahrscheinlich http://www.frequency.com/video/ultimaker-proper-belt-tension/30509804. Die Riemenspannung sollte unbedingt richtig eingestellt sein.

    Zum zweiten Teil:

    Ja, das kann sehr gut sein, wenn Du schneller als 10-20mm/s gedruckt hast. Versuchs mal mit 50mm/s und 210°C. Wenn das nicht genügt, kannst Du die Temperatur bis 230°C hochdrehen.

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ein paar kleine Probleme (Kreis drucken)

    Yep genau das Video war es. In dem Video läßt sich der Druckkopf relativ leicht bewegen. Das geht bei mir nicht so leicht.

    Geht das bei Euch auch so leicht? Könnt Ihr euren Kopf mit einer Hand bewegen?

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ein paar kleine Probleme (Kreis drucken)

    Mit dem kleinen Finger, wenn ich mich etwas anstrenge (ok, ich habe Direktantrieb; versuchs einfach mal mit gelöstem kurzen Riemen richtig einzustellen).

    Falls der Widerstand unregelmässig hoch ist, unbedingt die Pulleys anschauen. Die sind dann wahrscheinlich nicht wirklich rund (meine haben Abweichungen von bis zu 2 Zehntel von der Mitte). Dann heisst es entweder neue bei UM anfordern oder so geschickt montieren, dass die Ekzentrizität im Gleichtakt ist (hat das jemand verstanden? :???: )

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ein paar kleine Probleme (Kreis drucken)

    was heißt Direktantrieb?

    mir kommt es so vor als ob die Gleitlager an den äußeren Wellen nicht richtig gleiten :smile:.

    Ach übrigens bei meinem UM waren zwei Werkzeuge dabei zum parallelen einstellen der Achsen. Die sind so ähnlich wie das von thingiverse. Die Achsen habe ich eigentlich ziemlich genau eingestellt.

    Mit den Pulleys muss ich mal sehen. Aber ich habe das Gefühl, dass das die Lagerung ist die bei mir schuld ist. Denn selbst wenn die Pulleys locker sind geht es dann immer noch nach meinem Gefühl zu schwer.

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ein paar kleine Probleme (Kreis drucken)

    Direktantrieb bedeutet, dass die Motoren direkt mittels Wellenkupplung ( z.B.http://fabber-parts.de/shop/index.php?a=143)%20mit%20den%20Achsen%20verbunden%20werden.%20Somit%20fallen%20die%20kurzen%20Zahnriemen%20weg.,

    mit den Achsen verbunden werden. Somit fallen die kurzen Zahnriemen weg.,

    Siehe hier:

     

    http://www.calumdouglas.ch/3d-printing/ultimaker-3d-printer/direct-drive-upgrade/

    Wenn die Gleitlager schlecht laufen,würde ich mal schauen,ob die Achsen verbogen sind... Etwas Öl könnte auch helfen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Ultimaker Transformation Summit
        Visit our virtual showroom and learn more about the Ultimaker ecosystem!
        • 14 replies
      • New here? Register your Ultimaker for free 3D printer onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...