Versuch das Bett mal höher hoch zu heitzen.... Bei 80 Grad sollte es besser halten
Danke für die Tipps!
Der Raum in dem er steht ist wirklich etwas kühl. Da werde ich Ihn mal umstellen und die Temperatur der Platte erhöhen.
Nach einem Test melde ich mich wieder...
Konnte mittlerweile weitere Tests in einem wärmeren Umfeld machen und nun klappt es mit dem ABS ganz gut.
Ich habe mir auch die Dauerdruckplatte von MTPlus zugelegt! Echt guter Tip! Danke nochmal!
Mit dem Taulman 618 klappte leider auch mit der neuen Druckplatte noch nicht, da muss ich wohl noch ein paar Einstellungen testen.
Ich benutze folgende Einstellungen für das Taulman 618 Nylon Filament:
Temperatur Extruder: 226 Grad
Temperatur Bed: 50 Grad
Flow: 105%
Speed = 100% (50mm/s)
An der Lüfterdrehzahl kann man noch ein bisschen rumspielen (nicht mehr als 50%).
Die Ergebnisse sind sehr präzise und haften auch sehr gut an der Grundplatte.
Ich nehme nur den Britt-Stift und habe keine Ablösungen.
Probierts mal mit diesen Einstellungen und lasst mich wissen, wie es bei Euch klappt!
Grüsse
MrCadillacsts
Für das Drucken von ABS und PLA nutze ich eine Dauerdruckplatte von FilaFarm. Sehr gute Haftung, außer beim Druck von Nylon.
Leider hatte ich immer wieder Probleme beim Drucken von Nylon (wobei einige Taulman Materialien hier besser hielten als andere). Ich habe mir nun folgende Druckplatte bestellt:
Die Ergebnisse sind wirklich ein großer Unterschied. Kein Warping mehr. Wobei man aber sagen muss, dass man die Druckbetttemperatur nicht über 30°C einstellen sollte, da man die Drucke sonst gar nicht mehr vom Druckbett entfernt bekommt.
Recommended Posts
jonnybischof 60
ABS "sollte" eigentlich recht gut auf Kapton halten. War bisher das einzige, was bei mir zu guten Resultaten geführt hat.
Seit ein paar Tagen benutze ich eine PEI-Dauerdruckplatte von MTPlus - mit sehr guten Resultaten!
ABS haftet (bei 90°C Plattform-Temperatur in meinem Fall) exzellent, ohne sonstiges Gebastel. Nach Abkühlen löst sich das Teil von selbst ab.
Sehr wahrscheinlich die bestmögliche Lösung!
Es kann aber bereits reichen, wenn du einfach nur die Front des UM2 mit Karton oder Luftpolsterfolie (Bubble wrap) zu machst. Es geht darum, dass die Umgebungsluft beim Drucken nicht kalt sein darf. Insbesondere darf es keinen Luftzug haben. Du solltest den Drucker also auch nicht in die Nähe eines offenen Fensters stellen. Das beisst sich leider etwas mit den Dämpfen beim ABS-Drucken, aber ist halt so... Ich würde immer erst nach dem Drucken lüften.
Taulman habe ich zwar rumliegen, aber noch nie benutzt...