Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Ultimaker 2 - ABS und Taulman 618 / 645 lösen sich immer vom Bett ab


Recommended Posts

Posted · Ultimaker 2 - ABS und Taulman 618 / 645 lösen sich immer vom Bett ab

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Druck von ABS und Taulman Filamenten. Der Druck löst sich nach einer halben bis einer Stunde vom Bett.

Nun habe ich es schon mit Bluetape, Kapton und Klebestift versucht. Es klappt einfach nicht.

Bei ABS nehme ich die Standard-Einstellung "ABS" vom UM2 und beim Taulman 618 nehme ich 245 Grad Noizzle und 40 Grad Bett.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben?

Viele Grüße

Sebastian

Bildschirmfoto-2014-05-14-um-09.39.41.png

 

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ultimaker 2 - ABS und Taulman 618 / 645 lösen sich immer vom Bett ab

    ABS "sollte" eigentlich recht gut auf Kapton halten. War bisher das einzige, was bei mir zu guten Resultaten geführt hat.

    Seit ein paar Tagen benutze ich eine PEI-Dauerdruckplatte von MTPlus - mit sehr guten Resultaten!

    ABS haftet (bei 90°C Plattform-Temperatur in meinem Fall) exzellent, ohne sonstiges Gebastel. Nach Abkühlen löst sich das Teil von selbst ab.

    Sehr wahrscheinlich die bestmögliche Lösung!

    Es kann aber bereits reichen, wenn du einfach nur die Front des UM2 mit Karton oder Luftpolsterfolie (Bubble wrap) zu machst. Es geht darum, dass die Umgebungsluft beim Drucken nicht kalt sein darf. Insbesondere darf es keinen Luftzug haben. Du solltest den Drucker also auch nicht in die Nähe eines offenen Fensters stellen. Das beisst sich leider etwas mit den Dämpfen beim ABS-Drucken, aber ist halt so... Ich würde immer erst nach dem Drucken lüften.

    Taulman habe ich zwar rumliegen, aber noch nie benutzt...

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ultimaker 2 - ABS und Taulman 618 / 645 lösen sich immer vom Bett ab

    Danke für die Tipps!

    Der Raum in dem er steht ist wirklich etwas kühl. Da werde ich Ihn mal umstellen und die Temperatur der Platte erhöhen.

    Nach einem Test melde ich mich wieder...

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ultimaker 2 - ABS und Taulman 618 / 645 lösen sich immer vom Bett ab

    Konnte mittlerweile weitere Tests in einem wärmeren Umfeld machen und nun klappt es mit dem ABS ganz gut.

    Ich habe mir auch die Dauerdruckplatte von MTPlus zugelegt! Echt guter Tip! Danke nochmal!

    Mit dem Taulman 618 klappte leider auch mit der neuen Druckplatte noch nicht, da muss ich wohl noch ein paar Einstellungen testen.

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ultimaker 2 - ABS und Taulman 618 / 645 lösen sich immer vom Bett ab

    Ich benutze folgende Einstellungen für das Taulman 618 Nylon Filament:

    Temperatur Extruder: 226 Grad

    Temperatur Bed: 50 Grad

    Flow: 105%

    Speed = 100% (50mm/s)

    An der Lüfterdrehzahl kann man noch ein bisschen rumspielen (nicht mehr als 50%).

    Die Ergebnisse sind sehr präzise und haften auch sehr gut an der Grundplatte.

    Ich nehme nur den Britt-Stift und habe keine Ablösungen.

    Probierts mal mit diesen Einstellungen und lasst mich wissen, wie es bei Euch klappt!

    Grüsse

    MrCadillacsts

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ultimaker 2 - ABS und Taulman 618 / 645 lösen sich immer vom Bett ab

    Für das Drucken von ABS und PLA nutze ich eine Dauerdruckplatte von FilaFarm. Sehr gute Haftung, außer beim Druck von Nylon.

    Leider hatte ich immer wieder Probleme beim Drucken von Nylon (wobei einige Taulman Materialien hier besser hielten als andere). Ich habe mir nun folgende Druckplatte bestellt:

    Nylon-Druckplatte

    Die Ergebnisse sind wirklich ein großer Unterschied. Kein Warping mehr. Wobei man aber sagen muss, dass man die Druckbetttemperatur nicht über 30°C einstellen sollte, da man die Drucke sonst gar nicht mehr vom Druckbett entfernt bekommt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Talking additive | The 3D printing podcast
        Why should we be the only ones asking questions? Join us and ask Jabil all your questions on September 22nd 5pm CET
          • Like
        • 3 replies
      • Ultimaker masterclass: Optimizing your Ultimaker Cura workflow
        Save your seat for either broadcast on September 23.
        What will you learn?
        · Best practices for iterative print preparation and every lesson you should learn from each print
        · The right way to use per-object settings and when they are most useful
        · Easy-to-use resources for anyone who wants to develop their own printer definitions, plugins, or print profiles
        · How to optimize print profile settings and whether to “keep” or “discard” changes
        · When is the right time to export your drawing from CAD? (Based on Ultimaker Cura’s surprising power as 3D control software)
        · And a whole lot more tips and tricks!
         
        How can I join?
        This free masterclass will take place twice:
        1. 11am CEST (5pm SGT, 5am EDT)
        2. 5pm CEST (11am EDT, 8am PDT, 11pm SGT)
          • Like
        • 0 replies
      • Do you use 3D printing at work? Let us know
        It doesn't matter if you are using 1 Ultimaker or 10, there is inspiration in everything. We're looking for ...
        • 1 reply
    ×
    ×
    • Create New...