Jump to content

UM1 Problem: Verschiebung der Ebenen - Bitte um Hilfe


josef

Recommended Posts

Posted · UM1 Problem: Verschiebung der Ebenen - Bitte um Hilfe

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meinem UM 1 und weiß nicht wo es her kommen könnte!

Wenn ich ganz normal ein Objekt drucken möchte, wird dieses in der x - Achse in die Länge gezogen (siehe Bild 1).

Sobald in den Einstellungen der Homepunkt, also vorne links, als Startpunkt eingestellt wird, wird zwar der richtige Maßstab gedruckt, jedoch sind die Druckebenen total vertauscht (siehe Bild 2). Links ist das gedruckte Objekt und rechts das Originale, wie es in der 3D-Datei aussieht. Die Qualität ist sehr schlecht, wobei ja trotzdem die Druckform zu erkennen ist..

Desweiteren bewegt sich der Druckkopf in dem alten Cura, wo man den Druckkopf noch manuell bewegen kann, bei der Bewegefunktion in der x - Achse um etwa das doppelte in die Richtung, als bei dem der y - Achse. Auch bewegt sich der Druckkopf erst nach schnellem aufeinanderfolgendem klicken auf den Bewegebutton in der x - Achse. Bei den zuvorigen Klicks findet nur eine kleine Ruckbewegung und ein "näää" Geräusch statt. Das Geräusch dauert solange, wie der Druckkopf normalerweise für die Bewegung braucht.. Jedoch kann ja nichts an dem Motor kaputt sein, da bei zurückfahren in die Homeposition alles normal ist und auch das Objekt von Bild 2 gedruckt werden konnte...

Ich habe schon die diversen Firmwares durchproiert und hatte immer das selbe Problem.

Ich freue mich über Anregungen und mögliche Promblemherkunft/Lösungen von Euch!!

Liebe Grüße Josef

Bild 1

Bild 2

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM1 Problem: Verschiebung der Ebenen - Bitte um Hilfe

    Bitte setze das Album mit deinen Bildern auf "Public Album", denn momentan kriege ich nur "You do not have permission to view this image" angezeigt, wenn ich darauf klicke. Und die kleine Ansicht in deinem Post ist leider zu klein, um genaueres erkennen zu können.

    Ich würde auch die Pulleys überprüfen (hast du die schwarzen kleinen Schrauben gegen die beigelegten silberen ausgetauscht?) und checken, ob die kurzen Motor-Riemen an der Gehäusewand scheuern.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM1 Problem: Verschiebung der Ebenen - Bitte um Hilfe

    Die Pullys sind richtig angezogen und auch die silbernen Schrauben sind eingebaut.

    Die Riemen laufen auch alle frei..

    Ich habe das Album auf Public gestellt, dann könnt ihr Euch das besser anschauen, danke für den Hinweis!

    So ein ähnliches Problem ist bei einem Kumpel von mir an dem selben Drucker, also wo ich jetzt das Problem auch habe, aufgetreten..aber er hatte das Problem nur irgendwie durch Zufall gelöst und weiß dort auch nicht weiter :-/ von daher müsste es eigentlich irgendetwas Softwaremäßiges sein..

    Ich hatte jetzt halt ein beheitztes Bett installiert und daher auch eine neue Firmware für den Thermistor draufgespielt, aber auch wenn ich die davorige Firmware wieder draufspiele bleibt das Problem vorhanden..

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM1 Problem: Verschiebung der Ebenen - Bitte um Hilfe

    Das heißt, die Probleme sind erst nach dem Einbau des Bettes aufgetreten? Vorher hat alles funktioniert? Dann würde ich in der Tat auf ein Software-seitiges Problem tippen.

    Mich erinnert es ein wenig an diesen Thread (auch wenn es da um die z-Achse ging): http://umforum.ultimaker.com/index.php?/topic/4128-um1-z-axis-is-12-of-original-height-solved/?p=33710 Uberprüf mal, ob die Steps/mm in der Firmware richtig eingestellt sind und ob die Jumper auf dem Board richtig gesetzt sind.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM1 Problem: Verschiebung der Ebenen - Bitte um Hilfe

    Jein, die Probleme traten nun zwar erst nach dem Einbau des Bettes auf, waren jedoch vorher auch schon einmal vorhanden, wo sie dann eben durch irgendeinen unbekannten Zufall softwaremäßig gelöst wurden...

    Die Jumper sind richtig gesetzt, also alle sind überbrückend, nur der dritte Jumper der dritten Dreierreihe am Rand ist geöffnet.

    Wie überprüfe ich denn, ob die Steps in der Firmware richtig eingestellt sind?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM1 Problem: Verschiebung der Ebenen - Bitte um Hilfe

    Könnte mir bitte jemand mit der Firmware helfen? Ich habe in dem Bereich leider noch nicht soviel erfahrung.. :-/

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM1 Problem: Verschiebung der Ebenen - Bitte um Hilfe

    lad dir doch einfach eine funktionierende Firmware drauf. geht mit einigen Cura versionen extrem einfach.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...