Jump to content

XY-Ausrichtung


hozo

Recommended Posts

Posted · XY-Ausrichtung

Hey Jonny ;)

Hm, das klingt nach rauem Umgang mit Präzisions-Maschinen, welche gelegentlich mal aus einem Fenster fliegen könnten... :rolleyes:

Ein paar weitere Gedanken:

Das Verbundmaterial DIBOND® (PE/ALU) lässt sich prima durchbohren, schön Soft im Kern, für Erweiterungen und Anbauten ist das gar nicht mal so Übel. :mrgreen: Zudem betrifft es den Boden, Front- und Ober-Rahmen, sowie die Rückwand. Die beiden Seitenwände sind dann mal aus halbtransparentem PLEXI, denke ich, und sorgen dann wohl für ausreichend Stabilität. Die vermutlich recht starren Seitenwände sind komplett mit Langlöchern ausgestattet.

Deshalb, und wegen weiterer Auffälligkeiten, denke ich: Wenn man das Gehäuse ausrichtet, dann wird auch die gesamte Geometrie der Linearführung verändert. Vielleicht auch eine Begründung dafür, warum manche UM2´s auf ebener Oberfläche sehr wackelig stehen. Obgleich mit vier Kontakt-Punkten ist eine kleine Möbel-/Geräte-Wackelei nur mit verstellbaren Füßen sinnvoll zu Verhindern, drei Beine/Füße wären da wohl die optimalere Wahl.

Außerdem hat DIBOND® laut "3A COMPOSITES" folgende recht positiv klingende Eigenschaften:

DIBOND® ist dreidimensional verformbar, dabei äußerst biegesteif, temperaturbeständig, stabil und damit ideal für Innen- wie Außenanwendungen geeignet.

LINK: http://www.display.3acomposites.com/produkte/dibond/eigenschaften.html

Vielleicht hat Ultimaker letztlich DIBOND® als Gehäuse-Material ausgewählt, weil es Schwingungen besonders gut absorbieren kann, und somit eine insgesamt leisere (Wohnzimmer-Taugliche) Maschinen-Konstruktion ermöglicht.

VG Markus

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    ...

    Deshalb, und wegen weiterer Auffälligkeiten, denke ich: Wenn man das Gehäuse ausrichtet, dann wird auch die gesamte Geometrie der Linearführung verändert. Vielleicht auch eine Begründung dafür, warum manche UM2´s auf ebener Oberfläche sehr wackelig stehen. Obgleich mit vier Kontakt-Punkten ist eine kleine Möbel-/Geräte-Wackelei nur mit verstellbaren Füßen sinnvoll zu Verhindern, drei Beine/Füße wären da wohl die optimalere Wahl.

    ...

     

    Eine optimale Wahl wäre ein Material, was sich nicht biegen oder verformen lässt. "Nicht" = "nicht ohne sehr grossen Kraftaufwand". Idealerweise sollte das Material zudem elastisch sein, sprich sich nach einer Deformation durch Krafteinwirkung wieder in seine ursprüngliche Form zurückbewegen.

    Mit Ausnahme davon ist Dibond in allen anderen genannten Punkten optimal. Allerdings ist dies meiner Meinung nach die wichtigste Eigenschaft...

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Hallo allerseits,

    danke für die zahlreichen Tipps.

    Mittlerweile habe ich das Gerät wohl "sauber" kalibriert.

    Die Drucke kommen wieder "gerade".

    X-Y-Achse waren um knapp 4mm verstellt.

    Pulleys nicht alle 100% fest.

    Mein UM2 scheint mir auch ein wenig verzogen zu sein.

    Er wackelt im stehen. Habe es mit einem Unterleger ins "Wasser" gestellt.

    Jetzt passt es.

    Allerdings habe ich gelegentlich immer noch ein quietschen beim

    zurückfahren des Motors in die "Home" Position. Trotz Ölen der X-Y-Achsen.

    Aber das ist hoffentlich nichts wildes.

    Danke und gut Druck ;-)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Allerdings habe ich gelegentlich immer noch ein quietschen beim

    zurückfahren des Motors in die "Home" Position. Trotz Ölen der X-Y-Achsen.

    Aber das ist hoffentlich nichts wildes.

     

    Dem würde ich aber nachgehen, da darf nichts quietschen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    DAS Quietschen kann von einem Gleitlager und dieser, ich sage mal (für mich immer noch) merkwürdigen Ausrichtungs-Methode kommen.

    Du musst auf jeden Fall etwas gegen das Quietschen unternehmen, ansonsten benötigst Du bald ein neues Lager inklusive Linearwelle. Zumindest könnte es ansonsten langsam / langfristig zu steigenden Präzisions-Problemen führen. Ölen ist vermutlich absolut nicht ausreichend. Bei ausgeschalteter Maschine muss der Druck-Kopf in beiden Achs-Richtungen möglichst leichtgängig und ohne Quietschen zu bewegen sein. Dabei sollte keiner der Zahnriemen durchhängen und oder zu stramm sein, bezogen auf die übrigen Riemen.

    Uuund wie muss man sich das mit dem Wasser vorstellen?

    Holzgehäuse, UM1, Anweichen, oder wie jetzt?

    Wieder eine meiner zahlreichen Bildungslücken, vermutlich?

    Jedenfalls ist das Ausrichten eines UM2-Gehäuses nur durch das aufwendige Lösen sehr vieler kleiner Gehäusewand-Schrauben inklusive Feingefühl und dem richtigen Umgang mit einem Anlege-Winkel realisierbar.

    Schau Dir dazu bitte auch noch einmal den Post #25 von Jonny an!

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Mein Original-UM quietscht seit einiger Zeit auch...

    Danke für den Tipp mit den Gleitlagern, werde mir das auch einmal näher ansehen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Wer mich kennt, der weiß, dass ich kein Experte auf irgendeinem dieser für mich tatsächlich sehr interessanten Gebiete bin.

    Also betrachtet meine Aussagen bitte grundsätzlich als Anregungen.

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Gute Ideen kann man auch ohne Doktortitel haben ;)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY-Ausrichtung

    Bitte kann mir jemand helfen unter meinem Thema?

    http://umforum.ultimaker.com/index.php?/topic/9845-problem-achsen-ultimaker-2/

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 7 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...