Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Wer druckt mit kiboplast - Filament? Erfahrungen?


Recommended Posts

Posted · Wer druckt mit kiboplast - Filament? Erfahrungen?

Hallo an Alle!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Filament von kiboplast gemacht?

Der Preis ist ja unschlagbar, aber wie ist die Qualität des Materials?

Ich habe mir mal 3 verschiedene Farben gekauft und bin gerade beim Probedruck, der auf den ersten Blick gar nicht schlecht aussieht.

Viele Grüße

Karsten

 

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Wer druckt mit kiboplast - Filament? Erfahrungen?

    Hi Leipziger

    Ich habe leider nur Erfahrungen mit PLA. Trotzdem würde mich sehr interessieren welche Erfahrungen Du mit Kiboplast bisher gemacht hast. Vielleicht hast Du ja mal etwas Zeit, ein paar Bilder zu machen und hier zu posten.

    Nutzt Du PLA und auch ABS von Kiboplast?

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Wer druckt mit kiboplast - Filament? Erfahrungen?

    Erste Probedrucke mit PLA.

    Für meine Verhältnisse ganz gut geworden.

    Der Buddha sieht auf dem Foto nicht so gut aus, ist in Wirklichkeit aber schon o.k.

    Auf den Fotos sieht man die Details viel mehr, als mit den Augen.

    Die Vase und der Spacer für den Astron-Dämpfer sind für meine Verhältnisse perfekt.

    Den direkten Vergleich mit iGo3D oder Innofil3D habe ich noch nicht gemacht, das WE ist schon wieder um und ich mache mich gleich wieder auf meine Pendlerstrecke. Reines Zeitproblem. Mal sehen, ob ich nächstes WE mal dazukomme, einen Vergleich zu drucken.

    ABS drucke ich übrigends nicht. Habe kein Heizbett und will auch keins. Es gibt auch so genug zu pimpen am Drucker.

    VG

    Karsten

     

    BuddhaAstron Spacer

     

    Heart1Heart2

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Wer druckt mit kiboplast - Filament? Erfahrungen?

    Danke für die Mühe

    ...Und mit den Ergebnissen wäre ich angesichts des Materialpreises ebenfalls sehr zufrieden.

    Jaja, die Sache mit den Fotos ist schon etwas gemein, da sieht man fast immer sehr schön Fehler, die einem vorher überhaupt nicht aufgefallen sind. Ich habe da auch ein paar (real) toll aussehende Dinge mit der Smartphone-Kamera fotografiert und mich hinterher gewundert wie schlecht es dann darauf ausschaut.

    InnoFill ist im Grunde nur geringfügig teurer und ermöglicht ebenfalls gute Ergebnisse, meine ich. Nur komplexe Dinge mit vielen Retractions gelingen mit InnoFill nicht so gut wie mit manchem UM-Material.

    Das nachfolgende Objekt wurde mit InnoFill gedruckt:

    Adalinda 04

    Und hier mal etwas gemacht aus UM-Blau-TR:

    BlueCocaCola03

    Eine angenehme Arbeitswoche

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Wer druckt mit kiboplast - Filament? Erfahrungen?

    Die nächsten 2 Tests. Innofil vs.iGo3D

    Leider hatte ich kein rotes Innofil, damit wäre der Vergleich besser geworden.

    Fazit: Für meine Zwecke ist kiboplast o.k.

    Innofil vs. iGo3D

    Ino

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Talking additive | The 3D printing podcast
        Why should we be the only ones asking questions? Join us and ask Jabil all your questions on September 22nd 5pm CET
          • Like
        • 3 replies
      • Ultimaker masterclass: Optimizing your Ultimaker Cura workflow
        Save your seat for either broadcast on September 23.
        What will you learn?
        · Best practices for iterative print preparation and every lesson you should learn from each print
        · The right way to use per-object settings and when they are most useful
        · Easy-to-use resources for anyone who wants to develop their own printer definitions, plugins, or print profiles
        · How to optimize print profile settings and whether to “keep” or “discard” changes
        · When is the right time to export your drawing from CAD? (Based on Ultimaker Cura’s surprising power as 3D control software)
        · And a whole lot more tips and tricks!
         
        How can I join?
        This free masterclass will take place twice:
        1. 11am CEST (5pm SGT, 5am EDT)
        2. 5pm CEST (11am EDT, 8am PDT, 11pm SGT)
          • Like
        • 0 replies
      • Do you use 3D printing at work? Let us know
        It doesn't matter if you are using 1 Ultimaker or 10, there is inspiration in everything. We're looking for ...
        • 1 reply
    ×
    ×
    • Create New...