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3DR Deltabot zusammen aufbauen


Nicolinux

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Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

@Düsentrieb: Cool, das Netzteil gefällt mir. Und auf die Gefahr hin hier als n00b darzustehen, meine Einstellung zum Netzteil - Ich will es nicht sehen, es soll aber trotzdem vernünftig sein. Demnach bin ich auch für den von dir angesprochenen Stecker.

Wegen dem Adapter für den E3D - kannst du etwas mit .ipt anfangen? Vielleicht kannst du das Design hier adaptieren:

 

Ich habe mich für 1.75mm entschieden weil ich das schon immer haben wollte. Fand das 3mm Filament sowieso zu "grob". Das einzige blöde ist dass ich dann zwei Größen zu Hause habe. Aber das wäre sowieso der Fall da ich den Micro3D bei Kickstarter unterstützt habe und dieser nutzt auch 1.75m (wenn es dann mal Ende 2015 kommt oder so).

Ok, und wegen den Nozzles - du möchtest von jeder Größe eine (abgesehen von 0.4 die sowieso dabei ist). Der E3D Kit enthält alles was man braucht (elektronische Bauteile, Verbindungskabel, Lüfter, Bowdenschlauch - scroll runter zu "What's in the box"):

 

 

Wegen bronzeFill - ich habe einen Sample hier. Das Zeug fühlt sich schonmal interessant an. Deutlich schwerer als normales Filament. Jetzt muss nur noch mein Austausch UM2 kommen und ich kann es testen.

@Onkelgeorg: An sich spricht gar nichts gegen das Merlin Hotend. Ich habe nur kaum etwas davon gehört/gelesen. Und da das Hotend sehr stark die Qualität eines Ausdruckes beeinflusst, wollte ich an dieser Stelle nicht daran sparen (das was ich daran sparen würde, machen sowieso Kosten wieder wett um zu euch hochzufahren :) ).

Sag einfach bescheid welches Hotend du haben möchtest (und falls E3D, dann ob und welche extra nozzles).

Hier ist eine lange Diskussion über das Merlin/Hexagon (wenn es das gleiche ist) hotend:

 

 

 

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    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Nix spricht gegen das Merlin Teil, ganz im Gegenteil...

    Grrr... So habe mich wieder einmal in das Thema Hotends eingelesen. Gerade bei nem Delta ist eine geringe Hotendmasse wichtig. Anders als bei nem Ultimaker müssen die Motoren die Masse des Hotends ja quasi halten. Hinzu kommt, dass gerade Deltas sich extrem schnell bewegen können und ich möchte das damit auch tun. Ein schweres Hotend hat aber ne hohe Massenträgheit, das macht sich beim Beschleunigen und Abbremsen bemerkbar. Das E3D ist wohl eine ganze Ecke größere und schwerer als das Merlin. Was für mich das ausschlaggebende Argument ist. Das E3D ist ein Fullmetal Hotend, sprich damit können höhere Temperaturen gefahren werden, weil mir nicht irgendwann die Thermalbarriere aus Teflon oder Peek wegschmilzt. Damit lassen sich auch Materialien mit einem sehr hohen Schmelzpunkt verarbeiten. Dafür benötigen sie eine aktive Kühlung.

    Auf das Merlin bin ich gekommen, auf der Suche nach einem alternativen Hotend für den Ulti. Das Ubis vom Printrbot soll super und sehr leicht sein, die spezielle Variante, die sehr gut ist, wird aber leider nicht mehr hergestellt. Dann hat Foehnsturm das Merlin ausprobiert und meinte seine Druckergebnisse damit wären noch besser als mit dem Ubis, insbesondere mit einer feineren Düse liefert es noch präzisere Ergebnisse. http://umforum.ultimaker.com/index.php?/topic/4425-merlin-hotend-on-an-ultimaker/%C2%A0%20Deshalb%20habe%20ich%20mir%20eins%20bestellt.%20Wandert%20nun%20entweder%20in%20den%203DR,%20den%20Ulti%20oder%20ein%20anderes%20Projekt.%20Wobei%20ich%20mich%20scheue%20den%20Ultidruckkopf%20auseinander%20zu%20reissen...

    Ich werde nach der Recherche nun doch das Merlin einsetzen. Falls jemand trotzdem ein E3D bestellt, würde ich eins nehmen, für den Ulti oder was anderes.

    Noch eine Sache zu dem Filament. Ich tendiere zu 3mm, einfach weil ich davon noch 20 Spulen habe und der Ulti damit läuft sowie der Mendel Max. Hab eben nochmal in der neuesten Ausgabe des Reprap Magazine ( http://reprapmagazine.com/)

    gelesen, in dem Richard Horne, der Macher des 3DR verschiedene Hotends vergleicht und mehr als einmal erwähnt, dass für schnelle Systeme mit leichten Druckköpfen insbesondere Deltas 1,75mm die bessere Wahl wäre. Warum? Das ist mir echt nicht ganz klar. Falls ich wirklich auf eine zweite Sorte Filament gehe, dann möchte ich wissen warum. Jemand ne Idee? Geringere Steifigkeit und damit Widerstand bei den Bewegungen??? Weniger Material in der Melt Zone und damit bessere Retraction könnte nen Argument sein, wobei mit dem neuen Cura ist Retraction mit nem Ultimaker eigentlich kein Thema mehr.

    Werd hier nochmal ne Frage posten und Richrap ne PN schreiben. Vorher lege ich mich denke ich noch nicht endgültig auf 1,75 oder 3mm fest...

    Motoren: Hab ich schon. Klar kann man die direkt aus China holen. Kommt immer auf den Preis an, was hattest du denn für deine bezahlt Onkelgeorg? Hab noch welche liegen. Ich glaube ich habe damals diese hier gekauft für 10€/Stk. http://reprapworld.com/?products_details&products_id=424&cPath=1614

    Kabellänge ist nicht entscheidend. Im Idealfall kommt da eh vieradriges geschirmtes Kabel ran. Entweder geschirmt oder zumindest je 2 Litzen verdrillt, sonst stört man die andere Elektronik damit.

    Hauaha. Wird Zeit. Ich haue mich aufs Ohr. Bis morgen.

     

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    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Danke für den Hinweis mit dem RepRapMagazin (die brauchen wirklich eine Mailbenachrichtigung wenn eine neue Ausgabe kommt...)

    Im Test schneidet der E3D doch ziemlich gut ab. Beim Fazit und den Empfehlungen verarbeitet es alle Materialien - besser als der J-Head (und da wurde noch der E3D V5 getestet, mittlerweile haben wir den V6).

    Der einzige Unterschied - der J-Head wiegt 20g und der E3D 60g. Wobei im Test wurden sowieso keine superhohen Geschwindigkeiten erwähnt. Das mit den hohen Geschwindigkeiten ist sowieso oft problematisch. Aussser wenn man unsichtbar verbaute Teile druckt (was ich z.B. eher nicht vorhabe), bringt die hohe Geschwindigkeit nur eine schlechtere Druckqualität mit sich. Ich glaube kaum dass ein Delta den Ultimaker in Sachen Druckqualität bei hoher Geschwindigkeit schlägt. Insofern kann ich auch mit einen gewichtigeren Hotend leben.

     

     

    Die Frage warum 1.75 besser ist für Deltas - die geringere Steifigkeit kann ich mir gut vorstellen. Nach dem "Drama" mit underextrusion auf dem UM2 klingt das gar nicht so weit her geholt.

     

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    Moin zusammen,

    also ich werde auf jeden Fall das Merlin Hotend nehmen, ob 1,75 oder 3mm mache ich von Duesentriebs Entscheidung abhängig. Generell finde ich 2 verschiedene Filamentdurchmesser aber doof.

    Was physikalisch gegen 3mm sprechen könnte sind aus meiner Sicht folgende Punkte:

     

    • Höhere Steifigkeit des Filaments und dadurch bedingt ggf. eine schlechtere Positionierung des Druckkopfes
    • Höherer Druck beim Extrudieren. Es gilt ja P=F/A, wobei F ja durch die Motorkraft limitiert und einigermaßen konstant anzunehmen ist. Da die Fläche beim Kreis A=d²*Pi/4 ist ergibt sich für 1,75er Filament eine Fläche von ~2,4mm² und beim 3er ~7,1mm². d.h. der Druck ist beim 3er Filament rund 3 mal höher :eek:
    • Erhöhte Gleitreibung im Bowden. Die Oberfläche die im Bowden reibt ist ja direkt vom Umfang bzw. der Mantelfläche abhängig und die wachsen ja proportional mit dem Durchmesser an.
       

    Mehr fällt mir momentan auch nicht dazu ein. Was fangen wir mit dem Wissen nun an?

    Gibt es Beispiele wo der 3DR nachweislich und einwandfrei mit 3mm Filament funktioniert?

     

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    unser nächstes Projekt: https://www.youmagine.com/designs/3drmega-the-big-reprap-delta-printer

    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

     

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    Ahm... nein :)

    Also, was machen wir mit den Hotends? Ich bleibe weiterhin beim E3D. Wir sollten langsam bestellen - gerade jetzt habe ich auf der E3D Seite gesehen dass die Hotends ausferkauft sind und erst in 10-20 Tagen wieder verfügbar sein werden (wenn die Angabe stimmt).

    @Onkelgeorg: Ich bin durch den RepRap Forumpost für den 3DR gegangen (habe nach dem Wort "hotend" gesucht) - keine einzige Angabe zur Filamentdicke... Also weiterhin - keine Ahnung :)

    Ich bleibe allerdings bei 1.75mm.

     

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    So, habe mich entschieden. In der Originalanleitung ist von 1,75mm die Rede.

    Somit werde ich das Merlin in 1,75 nehmen um jegliches Problem durch veränderten Aufbau von vornherein auszuschließen. Später, wenn alles läuft, kann man dann ja immer noch auf 3mm umbauen ;)

     

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    Ok, check. Soll ich dann für dich den Merlin bestellen? Dann haben wir Aufgaben nach Personen aufgeteilt (und machen das Finanzielle später aus wenn wir uns treffen).

    Ansonsten warte ich noch auf die Rückmeldung von Düsentrieb wegen dem Merlin und E3D. Denkt an Ersatz-Düsen (sofern euch das interessiert).

     

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    Nicht zu schnell bestellen, weil dort: http://fabber-parts.de/shop/index.php?a=206

    gibt es auch das Rumba Board, die Endstops und auch die Displays:

    http://fabber-parts.de/shop/index.php?a=184

    oder

    http://fabber-parts.de/shop/index.php?a=130

    Wobei ich bei letzterem nicht weiß, ob das zum Rumba passt

     

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    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Hat leider etwas länger gedauert. Bin eigentlich für 3mm, weil ich nur ein Filament für alle Drucker haben möchte. Habe lang gesucht und zwei Argumente gefunden, dass für 1,75mm weniger Antriebskraft benötigt wird als für 3mm um es durchs Hot End zu treiben. Sprich eignet sich besser für direct drive als 3mm. Das andere Argument ist, dass es für Retraction besser ist, da durch den geringeren Durchmesser weniger Material aufgeschmolzen wird. Gut, okay kann man gelten lassen, muss man aber nicht. Retraction ist seit dem neuen Cura kein Problem mehr, alles eine Frage des Feintunings, naja und direct drive wollte ich sowieso nicht einsetzen. Dass bei einem direct drive mit 3mm der Nema 17 an seiner Grenze ist und die Kombination nicht optimal, sieht man leider am UM2 und seinen Extruder Problemen.

    Ich denke ich gebe dem 1,75er Filament nen Versuch und nehme das Merlin in 1,75 und besorg mir erstmal nur eine Spule in 1,75. Es gibt da bei Fabberparts allerdings ein 1,75&3mm Bundle, das nehme ich. E3D möchte ich auch gerne eins haben in 3mm & Bowden. Für nen anderes Projekt. Meine Antwort auf den 3DRMega lautet…Ähh vielleicht. Hab im Moment noch was größeres in Planung und dafür ist das E3D denke ich ideal. Ersatzdüsen für das E3D nehme ich dieselben wie du Nicolinux und die größte zusätzlich.

    Bestellen: Vielleicht sollten wir das erstmal in Google Docs eintragen was wer von wo bestellen will, dann noch zwei Tage warten, so dass wir evtl. noch was günstigeres finden oder mehrer Dinge zu einem Händler zusammenfassen können. Habe deine PN zwar erhalten Stefan, aber nochmal für doofe, wie finde ich nun das Google Docs Dokument…

    Viele Grüße,

    Philip

    P.S.: So schnell wie das gerade voran geht ist nen Bautermin im September ja unerträglich weit weg…

     

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    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    http://fabber-parts.de/shop/index.php?a=130

    Wobei ich bei letzterem nicht weiß, ob das zum Rumba passt

     

    Würd den meisten Elektronikkram von fabber-parts kaufen, weil die fast alles haben. Das Display passt zum Rumba. Ist sogar umgekehrt, für das Ramps gibts nen extra Adapter, ist aber eigentlich für das Rumba. Richrap verwendet jedoch die unnötig teure XXL Version des Displays. Sprich wir müssen uns ne andere Abdeckung designen und drucken. Bekommen wir denke ich noch gerade eben hin...

    Mehr Infos über die Teile findet ihr übrigens auf Reprapdiscount.com http://www.reprapdiscount.com/electronics/19-smart-lcd-controller.html# dem Hersteller, oder im Reprap Wiki z.B. Unter Rumba.

    Ich würd am liebsten diesen Wochenende mit dem Zusammenbauen loslegen...

     

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    Ok, gute Idee mit der Tabelle. Dann tragen wir alles dort ein und bestellen dann. Wir könnten auch davor eine kurze Telefon (Skype?) Konferenz machen. Mir gefällt der fabber-parts Shop auch gut. Bin auch dafür dort zu bestellen.

    @Düsentrieb: Wegen den Google Docs - du müsstest eine Mail bekommen haben. Einfach auf den Link clicken und wenn du einen Google Account hast, einlogen und schon hast du Zugriff. Sag bescheid wenn die Mail nicht angekommen ist.

    Und wegen dem Aufbau... ich würde auch schon lieber morgen starten :)

    Aber wir können ja schon was machen (nun, ihr - denn mein Austausch UM2 ist noch unterwegs). Ihr könnt schon die Teile drucken. Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen welche Farbkombination ich nehme...

    Das hier gefällt mir bis jetzt am besten (abgesehen von abgefahrenen Kombinationen mit bronzeFill oder glowFill):

     

    Es müsste auch etwas sein was zu den hellen Aluprofilen passt.

     

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    Skype Konferenz können wir gerne machen. Ich schau gleich mal in meine Mails. Werde aber erst wohl noch ne Runde baden gehen, bei der Hitze.

    Hab mich eben noch durch den Wust hier gefressen: http://forums.reprap.org/read.php?1,128719,page=1

    Resümee: gerade für Deltas ist 1,75mm wohl empfehlenswert. Habe nen Haufen Argumente für 1,75 gefunden aber keine für 3mm.

    Vorteile 1,75mm:

    - nur 1/3 der Querschnittsfläche, damit nur 1/3 der benötigten Antriebskraft (Vergleich Hydraulikkolben mit 3mm Durchmesser und 1,75mm Durchmesser, welcher ist leichte zu drücken bei ansonsten gleichem Aufbau?)

    - in einer gleich langen Melt Zone steckt weniger Material, deshalb bei gleicher Temperatur mehr Energie pro Material und Zeit und damit höhere mögliche Druckgeschwindigkeiten

    - Weniger Oberfläche = weniger Reibungsverluste = weniger benötigte Antriebsleistung

    - leichter und flexibler. Gewicht scheint für einen Delta Druckkopf das wichtigste Argument zu sein, sprich leichtes Hotend ist ein großes +

    - Bowden mit 2mm Innendurchmesser ist einfacher zu sourcen und leichter als 3,18er, die Fittings ebenso.

    -Wegen der geringeren Kraft kann man bei 1,75mm auf direct drive gehen, bei 3mm problematisch. mit 1,75mm und Getriebe sind auch noch kleinere Nozzlegrößen für sehr feine Prints möglich.

    - Besser für Retraction, weil weniger aufgeschmolzenes Material im Hotend was raus laufen kann, präzisere Prints ohne stringing sind eher möglich

    Nachteil 1,75mm:

    - Weniger Grip für das Antriebsrad, weil weniger Oberfläche & die meisten Antriebsräder sind noch für 3mm ausgelegt also für 1,75mm nicht ideal.

    -Toleranzabweichungen in der Filamentdicke fallen deutlich mehr ins Gewicht. Sprich sehr gutes Filament ist ein Must Have!

    - Anfangs weniger Farben etc. zur Auswahl inzwischen gleichwertig.

    So wie sich das jetzt darstellt überwiegen die Vorteile derart, dass ich mein 3mm Material wohl aufbrauchen werde und langfristig auf 1,75 zumindest für Deltas umsteigen werde. Für mein Projekt Riesendrucker brauche ich das 3er allerdings.

    Historisch gesehen ist es wohl so, dass es das 3mm Filament schon gab. Ist meine ich eigentlich Schweißdraht für Kunststoffschweißungen gewesen. Das 1,75er wurde dann extra für 3D Drucker "entwickelt".

    So genug davon. Wir gehen anscheinend eh alle auf 1,75 für den Delta.

     

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    N'abend,

    oh man hier muss man ja echt am Ball bleiben um den Anschluss nicht zu verlieren :)

    Die Farbgebung schwirrt mir auch schon einige Tage im Kopf herum. Und heute morgen kam mir der Gedanke: schwarz/orange müsste cool aussehen, nicht zuletzt weil ich die Farben auch da habe. Danke nicolinux, jetzt kann ich das abhaken :p

    So richtig viele gute Kombinationen mit den schwarzen CFK-Stäben und den silbernen Profilen fallen mir allerdings nicht ein. Mal schauen, wer sich da für was entscheidet

    Das Hotend Thema scheint sich ja nun doch auf 1,75mm als beste Lösung einzuschießen. Einige der Argumente die Duesentrieb bei seiner Recherche gefunden hat sind ja Deckungsgleich mit meinen Gedanken. Somit habe ich jetzt eine Bestätigung, dass ich nicht völlig falsch gedacht habe. Und wir sind uns sicher, dass 1,75 doch die bessere Lösung ist - zumindest in diesem Fall.

    Filament: Habe gerade mal etwas gestöbert. faberdashery ist in dem Punkt leider für mich gestorben. 300gr. kosten da £ 19.- :roll: (800gr. 3mm hingegen nur £24.-). Innofil und Colorfabb sind preisgleich, egal ob 1,75 oder 3mm. Schade aber so langsam manövriert sich faberdashery immer weiter ins aus, zumal Colorfabb richtig Gas gibt und Innovationen bringt...

     

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    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Guten Abend,

    jupp geht hier Schlag auf Schlag, was ich gut finde. Stefan, hab leider den Link für Googledocs nicht erhalten. Kannst den nochmal mailen? Farbgebung: Hatte damals noch nicht soviele, deshalb ist´s jetzt weiß, blau, silber geworden, wobei das weiß so bescheiden aussieht, dass ich ernsthalft überlege das in den Schredder zu schmeißen und nochmal in ner anderen Farbe zu drucken. Nur welche... Fragen über Fragen... Ist ja noch nen bisschen Zeit.

    Fabber parts: Hab da gerade noch ne Bestellung offen, die sich wohl verzögert weil einige Dinge wohl doch nicht auf Lager sind, so wie im Shop angezeigt. Hab da jetzt mal angefragt, ob ich noch Artikel hinzufügen kann, so dass wir da Versandkosten sparen. Das wird dann schon ne ganz schöne Menge werden, da kann man fast nach Rabatt fragen. Werde mir da auch gleich eine Rolle PLA in 1,75mm mit bestellen, zum Testen. 1,75mm ist dort 1-2€ teurer als 3mm. 1kg 1,75mm PLA für 23,90€ finde ich okay. Über die Qualität weiß ich leider noch nix. Bin mit Reprapworld mal auf die Nase geflogen, da kommt das weiß her, was so schlecht druckt und anderes Filament, das druckt super, aber die Rolle wird langsam brüchig. Dringend aufbrauchen... Kanns auch nicht sein.

    Bei RepRapWorld werde ich wohl auch noch bestellen müssen. Andere Teile für nen anderes Projekt. Bin im Moment im Bastelwahn. Möchte die Dinge die mir im Kopf rumschwirren endlich alle bauen. Bastelkasse ist reich gefüllt.

    Was Filamente angeht, habe mit Colorfabb super Erfahrungen gemacht. Fabberdashery habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Innofill habe ich noch nicht ausprobiert. Woodfill ist Klasse! Bronzefill möchte ich auch gerne mal probieren. Bei nächster Gelegenheit wird ne Rolle mitbestellt. Habt ihr schon Erfahrungen mit Ninjaflex oder so gesammelt oder ne gute Quelle dafür? Falls jemand Filament bestellen will, können wir uns auch da gerne zusammen tun.

    Langfristig möchte ich mein eigenes Filament herstellen. Nen Lyman Extruder oder Filabot selbst zu bauen ist nicht so schwer. Muss man sich nen bisschen mit einfrickeln, bis das alles richtig läuft und dann muss man die Bedingungen absolut konstant halten um eine konstante Materialdicke zu bekommen und die Dinger evtl. etwas umbauen und verbessern. Ist denke ich alles kein Hokus Pokus. Hab mir gerade noch zwei Fachbücher über industrielle Extruder gekauft und die sind auch nicht so kompliziert aufgebaut. Das aufwendigste Teil ist die Schnecke. Man kommt da aber denke ich auch mit improvisierten Lösungen zu erstaunlich guten Ergebnissen. Ähnlich wie ein selbstgebauter RepRap oder gar UM auch mit den Ergebnissen von industriellen Druckern durchaus mithalten kann. Das ist jedenfalls weit besser, als das als was die Industrie das abtut. Ein Stratasys Vertreter hat solche Drucker mal als „Blümchendrucker“ bezeichnet... Jaja, na warte. Der wird sich noch wundern.

    Colorfabb ist richtig gut, das stimmt. Mal schauen, was die noch alles in petto haben.

     

     

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    Moinsen :)

    Filamentbestellung: Ich plane zunächst auch erstmal nur eine Rolle ein, die ich bei igo3d abholen werde. Falls noch jemand etwas von dort haben möchte, einfach Bescheid geben.

    Motoren: Duesentrieb hat welche, ich muss mal schauen, müsste auch noch 4 haben. Bin mir nur nicht sicher wie viel Ampere, bzw. Haltemoment die mindestens haben müssen. Kann da einer weiter helfen?

    Fördereinheit: Hier brauchen wir ja noch einen hobbed/knurled/whatever bolt. Was nehmen wir da?

    Vielleicht sollten wir wirklich die BOM als nächstes mit "Leben" füllen, damit wir eine Art Einkaufszettel haben?

    Termine: Treffen ginge bei mir am 05.-07.09. oder 12.-14.09. davor wird es schwierig. Ich sehe das im Gegensatz zu euch ganz gelassen ;) und die Zeit benötigen wir auch, wenn ich mir die Lieferzeiten einiger Teile so ansehe.

    PLA-Teile:

    @nicolinux: Wann kommt dein UM2² denn? Ansonsten müssten Duesentrieb und ich die Teile für dich drucken.

    @Duesentrieb: Gibt es irgendwelche Tipps zum Druck, oder lief das alles problemlos?

     

     

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    Moin,

    Filamentbestellung: Bin mir noch unsicher, wie sind eure Erfahrungen mit Innofill und Filament von igo3D generell?

    Motoren: Ich hab welche, ja. Puhh, welche das genaus sein sollen gute Frage. Ich meine ich habe damals gezielt welche mit nem höheren Haltemoment gesucht. Grenzwert war: Höchstes Haltemoment bei max. 1,5A Stromaufnahme. War glaube ich einfach das größere Modell von ReprapWorld. Für den Extruder sollte das dicke ausreichen, da wir ja das dünne Filament nehmen und der eh nochmal untersetzt ist, wenn wir das Original verbauen.

    Fördereinheit: Man kann die Dinger wohl auch selbst machen, hatte meinen damals von RepRapWorld bestellt, meine ich. Bestelle da eh. Man kann auch was anderes nehmen, dann muss man aber auch auf nen anderes Extruderdesign gehen.

    Falls was anderes, ich glaube das MK8 gear ist im Moment das Beste was verfügbar ist. Hab darüber nen Vergleich zu anderen gelesen. Der gute alte hobbed bolt soll aber auch nicht schlecht sein, laut Richrap, wenn die Verzahnung gut ist. Durch den kleinen Durchmesser hat man ein hohes Drehmoment und damit starken Vorschub am Filament.

    BOM mit Leben füllen, absolut.

    Termine: Bei mir geht auch schon früher, aber das nützt ja nix. 5.-7.9. geht nicht wegen Hochzeit eines Freundes, 12.-14.9. sieht gut aus. Stefan wie siehts bei dir aus?

    Pla Teile: Drucke die mit ordentlich Brim aus, und sorg für eine gute Haftaung am Heizbett, wenn du hast.Kelbstift, Leim Wasser Gemisch o.ä. Bei mir hatten sich einige ganz schön verzogen, der Klassiker, Ecken hoch. Heizbett länger als bis 5mm Druckhöhe anlassen, Temp nicht zu hoch, sonst Elefantenfüße. Eigentlich nix ungewöhnliches, Einstellungen für große Drucke.

     

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    Was den Motor angeht, muss mich da korrigieren. Habe doch stärkere gekauft: 2,5A 1,8° (200 Steps/U) Wantai Stepper Motor Modell 42BYGHW811

    http://reprapworld.com/?products_details&products_id=94&cPath=1614

    Ein ziemlich starker Nema 17 Stepper für 12,50€ +MWST. Habe den allerdings noch nicht angetestet...

    Das Ding hier ist mir auch noch über den Weg gelaufen... http://www.thingiverse.com/thing:368902/#files

    Der 3DR ist geiler, aber das hat auch was, wenn man das als ne Art vergrößerter Ultimaker baut. Core XY als Bewegungssystem ist geil! Besser als alles andere, Delta evtl. abgesehen.

     

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    Super Thread hier!

    Wegen euch hab ich Blut geleckt und werd wohl auch ein paar Kits für die Schweizer zusammenstellen o.O

     

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    Super Thread hier!

    Wegen euch hab ich Blut geleckt und werd wohl auch ein paar Kits für die Schweizer zusammenstellen o.O

     

    Cool. Haltet uns auf dem Laufenden wie ihr voran kommt.

    Was die Motoren angeht, hatte Richrap damals gefragt, wie seine Erfahrungen mit Deltas und Motoren sind. Ist mir eben erst wieder eingefallen. Das hier war seine Antwort:

    I only had problems with one type of NEMA 17 motor, it was underpowered (1.2A) and on the Rostock this was just a little lower than I really needed to get full speed. I always use 2.5A NEMA17 motors, for the 3DR you could use smaller or lower powered motors but the cost is about the same so I would say to use 2.5A NEMA17's.

    Demnach sind die ausgewählten Motoren brauchbar.

     

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    @Düsentrieb: Faberdashery habe ich schon probiert (3mm) und das ist bis jetzt das beste Filament gewesen. Ich nerve sie schon die ganze Zeit endlich einen deutschen Distributor zu organisieren da die Versandkosten zu hoch sind...

    Mit Innofill habe ich nur eine schlechte Erffahrung gemacht (Filament war bei weitem nicht rot wie beworben und hatte angefangen stark zu rauchen bei der Benutzung). Es wurde aber von iGo3D anstandslos ausgetauscht.

    PrntrQB sieht aber nichts so schick wie der 3DR aus... Wir haben uns schon das richtige Modell ausgesucht.

    @Onkelgeorg: Wegen der Fördereinheit - ich habe ein MK8 hier (eigentlich für den UM2 aber das kann ich noch später nachbestellen). Ich habe es bei Reprapme bestellt aber http://www.3dprinterstore24.de/ (der auch hier im Forum angemeldet ist), sollte das neue MK8 auch bald haben.

    Mein UM2 kommt Anfang nächster Woche und ratet mal was ich als erstes damit drucke :)

    Wegen dem Termin - mir würde der 12-14.09 am besten passen. Also BOM mit Leben füllen - dann los. Tragt erstmal Kram wild ein und achtet nicht groß auf Form. Wir können später noch sortieren. Hauptsache dort ist erstmal Inhalt drin. Ihr könnt auch z.B. eintragen was ihr gerne hättet (z.B. beim E3D Hotend die weitere Düsen).

    Ihr könntet auch schon eintragen was bereits vorhanden ist und es markieren, damit wir wissen was wir nicht mehr besorgen müssen. Ich erweitere gleiche die Tabelle um die entsprechende Spalte.

    So, ich feiere erstmal Geburtstag morgen und dann mache ich mich auch an die Arbeit die BOM Liste zu füllen.

     

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    Nur der Vollständigkeit halber:

    Es gibt einen Schweizer Distributor für Faberdashery: www.delta-tower.ch

    Eine Frage: Habt ihr euch schon die Firmware für den 3DR angeschaut? Marlin ist doch "Delta-Bot-fähig", oder?

    Wisst ihr, ob und wie es da auch auto-levelling gibt? Bei einem Delta-Bot müsste man eine schiefe Plattform ja einfach auskalibrieren können, da der eh keine starre Z-Achse hat...

    Ich werde das 3DR Design wohl etwas auf meine Bedürfnisse anpassen. Da es bei uns einen genialen Laden für gelaserte Stahlteile gibt (www.blexon.com) werde ich eine Grundplatte aus 3mm Edelstahl verwenden und die Profile direkt damit verschrauben.

    Im FabLab Zürich haben sie einen Kossel (Clear PLA Kit oder sowas ähnliches) aufgebaut. Das Teil sah derart instabil aus, das war einfach nur hässlich..

     

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    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Mein Deutsch is nicht sehr gut, aber ich kan es gut genough lesen. Wir haben sehr viel altes Teile von UM originals und UM 2. Wann sie Teile brauchen, dann kan ich probieren diese nach euch zu senden.

     

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    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    @Jonny: Wir (oder zumindest ich) haben uns die Firmware nicht angeschaut. Das kommt noch - aber der Rich beschreibt das relativ ausführlich auf seiner Seite. Dort spricht er zwar noch von seiner eigenen angepassten Marlin-Version, aber mir wäre auch lieber wenn wir das normale Marlin nehmen wenn es in der Zwischenzeit Delta-Bot fähig ist.

    Oh und danke für den Tip mit Faberdashery.

     

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        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
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      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
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