Jump to content

3DR Deltabot zusammen aufbauen


Nicolinux

Recommended Posts

Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

Hallo,

also ich habe meinen 3DR auch höher gebaut. Ich habe glaube ich 650mm Aluprofile verwendet. Ich habe so eine Bauhöhe von ca. 310mm erreicht.

Ich habe kugelgelenke mit einer 2.5mm aufnahme entdeckt. Diese wurden auf 3mm aufgebohrt und auf die CFK stangen verklebt.

Als elektronik habe ich RAMPS 1.4 statt Rumba verwendet.

 

  • Link to post
    Share on other sites

    • Replies 94
    • Created
    • Last Reply

    Top Posters In This Topic

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Moin,

    so geht´s natürlich auch. Habe damals nen Satz der M3 Kugelgelnke hier ( http://www.flugmodellbau-shop.eu/product_info.php?info=p740_Kugelgelenk-mit-Kugel-5-mm-Aufschraubgewinde-M3.html&XTCsid=610f9b5468cf5f8f4a4d1160a0dd1b5f ) gekauft, Plan war da nen kurzes Stück 3er Gewindestange rein zu schrauben und das dann in nen 4er Kohlerohr mit 3er Innendurchmesser zu verkleben. Aber da ist deine Variante noch einfacher...Denke mal, wir testen erstmal die Magnetkugeln an. Damit kann man das Hotend auch super einfach demontieren. Wo hattest du die langen 6er Wellen und die LM6UUs herbekommen? Die sind leider gar nicht so leicht zu bezahlbaren Konditionen zu bekommen. Mit den 650mm Profilen hast du genau 100mm mehr Bauhöhe als wir. Naja, erweitern kann man das ja immer noch mal.

    Viele Grüße,

    Philip

    P.S.: Ramps und Displayanbindung war anscheinend kein Problem. Welches hast du verwendet? Link? Oder ohne Display?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Moin,

    also die Wellen habe ich einfach als Rundstahl (V2A - roh/ungeschliffen) gekauft und dann manuell glatt Poliert. War recht günstig. Sicherlich nicht optimal, funktioniert aber.

    Die Lager habe ich in China über eBay bestellt.

    Die Magnetlösung finde ich sehr interessant. Wäre schön wenn Du/Ihr eure Erfahrungen damit hier postet.

    RAMPS/Display -> ich habe mich gegen das Display entschieden und drucke direkt vom PC.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    @Magnete:

    Ich muss das mit den Magneten wohl etwas genauer beschreiben. Die Kugeln verklebt man mit Epoxy mit den CFK Stangen. Die Muttern setzt man von unten in die Hotend Plattform ein, von oben ist eine kugelförmige Mulde in die der Magnet genau rein passt. Somit sind 1-2mm PLA oder ABS zwischen Magnet und Mutter. Damit nutzt er kaum ab. Wenn mans aus der Bionik betrachtet, ist´s wie beim Kniegelenk, da ist ja auch der Knorpel zwischen den harten Knochen.

    ...

     

    Aah, dann ist das natürlich was anderes.. Klingt sehr gut, das macht vieles einfacher :)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Bin beim Surfen im Netz darauf gestossen, dass es für den Kossel Mini jetzt ein Autolevel feature gibt.

    http://3dprintingindustry.com/2014/03/05/force-sensing-resistors-make-auto-bed-levelling-3d-printers/

    Die erste Lösung war recht primitiv, einfach ein Inbusschlüssel und ein Schalter, jedes Mal wenn der Inbusschlüssel das Druckbett berührt hat, gab es einen Impuls. Nachteil, man musste den Inbusschlüssel anschliessend entfernen und war wohl auch nicht so genau. Johann Rocholls neuste Variante sieht dafür einen FSR, also einen Druckmessumformer vor. Ist im Prinzip ein Widerstand, der je nach Stärke des auf ihn ausgeübten Drucks seinen Wert verändert.

    Das Funktionsprinzip der ganzen Auto Level Einheit ist denkbar einfach: Unter dem Druckbett sind drei FSRs verbaut, auf denen das gelagert ist. Der Druckkopf fährt nun in einem festgelegten Pattern verschiedene Punkte des Druckbettes an, er senkt sich dabei so lange ab, bis er einen definierten Druck auf das Druckbett überschreitet, stoppt dann, merkt sich den Z-Wert und vermisst so das ganze Druckbett und korrigiert damit dann per Software eine eventuelle Schiefstellung des Druckbettes. Die Wiederholgenauigkeit soll dabei bei 0,03mm liegen, also weit besser als man das manuell ausgerichtet bekommt.

    Die Software dafür gibt’s, die Sensoren habe ich gefunden, sind mit 6€ pro Stück sogar günstiger als die Hall O´s und von der Elektronik her ist das auch kein Hexenwerk. Das sollte mit nem 3DR eigentlich genauso gehen, wie mit einem Kossel Mini.

    Was haltet ihr davon?

    Das Einzige was mir nicht klar ist, ist die Aussage, dass das mit einem Heizbett nicht gehen soll. Falls das an dem Temperaturbereich der Sensoren liegen sollte, weiß ich dafür ne Lösung.

    Leider geht das wohl nur mit Deltas und nicht mit kartesischen Druckern wie dem Ultimaker…

    P.S.: So langsam gefällt mir der 3DR immer besser, wobei er noch ungebaut immer weiter abgewandelt wird.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Hat jemand von euch zufällig schon Bekanntschaft mit den Motoren von Nanotec gemacht?

    http://de.nanotec.com/produkte/153-schrittmotoren/

    Sitz in Deutschland, Produktion in China. Die haben einen eigenen Shop, die Preise scheinen fair und die Auswahl lässt keine Wünsche offen...

    Dürfte auf jeden Fall besser sein als die Noname-Motoren aus China, weil hier typischerweise eher ein Qualitätsmanagement besteht.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    @Düsentrieb: Laut finnhahn muss man das Druckebt gar nicht so oft justieren. Ich weiss momentan gar nicht wie das gehen sollte. Aber die FSR's hören sich gut an. Gibt es da eine Unterstützung in Marlin?

    @JonnyBishof: Habe davon noch nichts gehört. Wir schauen erstmal was wir an Hardware überhaupt noch brauchen. Aber danke für den Tipp.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    @Jonny: Hab schon von denen gehört und immer mal wieder damit geliebäugelt, besonders mit den Getriebemotoren, aber bisher hat meine verdammte Sparmentalität immer gesiegt. Das Zeug sieht jedenfalls verdammt gut aus. Industriequalität. Wenn ich für die Firma Schrittmotoren bräuchte würde ich da bestellen. Für deine Black Edition?

    @Nicolinux: Stimmt schon, kann auch gut angehen, dass das ein Feature ist ala nice to have. Die Höhe stellt man beim Delta genau wie beim UM2 über die Software ein. Lohnt sich vermutlich, wenn man die Druckplatte häufiger entfernt oder den Drucker häufig transportiert. Mal schauen. Denke dass das bald für Deltas Standard sein wird.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    @Duesentrieb: Ganz ehrlich? Ich würde den 3DR grundsätzlich erstmal konventionell ohne große Veränderungen aufbauen. Je mehr Komponenten man hinzufügt, desto mehr potentielle Fehlerquellen hat man letztendlich. Zumal, wie Stefan schon sagte, wohl nicht oft nachjustiert werden muss.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Stimmt schon, das Ding erstmal mit den Hall O´s zu bauen ist wohl am einfachsten. Denke mal die FSRs werde ich dann nachträglich ausprobieren. Reizt mich einfach. Mein Ultimaker Original ist glaube ich ganze 2 Tage original geblieben, dann wurden die ersten Teile umgebaut... Kann einfach nicht anders...

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    @Jonny: Hab schon von denen gehört und immer mal wieder damit geliebäugelt, besonders mit den Getriebemotoren, aber bisher hat meine verdammte Sparmentalität immer gesiegt. Das Zeug sieht jedenfalls verdammt gut aus. Industriequalität. Wenn ich für die Firma Schrittmotoren bräuchte würde ich da bestellen. Für deine Black Edition?

    ...

     

    Ich bin eben ein elender Overkiller :( (kostet mich öfters mehr als mir lieb ist...).

    Aber deren riesige Auswahl ist halt schon sehr verlockend - da ist auf jeden Fall genau der passende Motor für jede Anwendung dabei. Ich werd mich einmal bei denen melden, vielleicht helfen die mir ja sogar, den idealen Motor herauszusuchen :)

    Die Hersteller, die auch den kleinen Kunden helfen, sind ja zum Glück noch nicht ganz ausgestorben.

    /edit:

    51 Euro Versandkosten für 4 Motoren (Warenwert knapp 100 Euro).

    Meine Herren, das wird so nicht passieren... Da kann ich 5 Wantai Motoren nur schon für's Porto verheizen..

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Hallo,

    länger nichts mehr dazu geschrieben. Wir sind mit der Vorbereitung schon ziemlich weit, werden uns in etwa 3 Wochen treffen. Nallath war sehr nett und hat uns mit Teilen ausgeholfen. Wir sind noch dabei alles zu testen aber können jetzt schon mit Sicherheit sagen dass da einiges dabei ist was wir verwenden.

    Ich habe mich endlich für eine Farbkombination für den Deltabot entschieden - hat ja lange genug gedauert :)

    3DR Parts

    Kann es kaum erwarten :)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Stefan,

    deine Farbkombi ist der absolute Hammer, gefällt mir richtig gut :)

    Bei mir wird die Hauptfarbe schwarz, was ich als Kontrastfarbe nehme weiß ich noch nicht - wird morgen entschieden...

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Danke :)

    Ich hatte auch an schwarz gedacht, aber dadurch dass die Aluprofile hell sind, wollte ich es dann nicht mehr.

    Aber ansonsten passt rot zu schwarz ganz gut. Oder orange.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Stefan, die Farbkombi ist Klasse! Würd ich auch glatt nehmen. Bin ja schon fast versucht meine Teile nochmal neu auszudrucken, in "schön". Sind jetzt gut nen Jahr alt und auf meinem unoptimierten Mendel Max mit meiner damaligen Erfahrung gedruckt. Jetzt wäre die Qualiät deutlich besser. Kann mich nur nicht für ne Farbkombi entscheiden und ich hab zuviel anderes um die Ohren. Hab heute erstmal den halben Ulti auseinander gerissen und komplett umgebaut. Direct drive, Schwingungsdämpfer, Reptar Blöcke... Deutlich leiser & genauer. Vor allem, er geht wieder!

    Mein weiß taugt leider gar nichts. Das sieht einfach immer bescheiden aus, egal welche Einstellung. Schwarz will ich irgendwie nicht, mal schauen, was es wird...

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Hallo Zusammen.

    Ich erwahrte sehnlichst die Ankunft meines UM2 gegen Ende dieser Woche. Den Gedanken, mit dem UM2 wieder einen Drucker zu drucken finde ich faszinierend! Aber nachdem ich hier beim überfliegen nur Bahnhof verstehe mal die Frage: Habt ihr vor am Ende eine Doku und so zu machen, damit auch die nicht-Profis versuchen könnten, einen Delta-Bot nachzubauen?

    Freu mich mehr zu lesen..

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Hallo Zusammen.

    Ich erwahrte sehnlichst die Ankunft meines UM2 gegen Ende dieser Woche. Den Gedanken, mit dem UM2 wieder einen Drucker zu drucken finde ich faszinierend! Aber nachdem ich hier beim überfliegen nur Bahnhof verstehe mal die Frage: Habt ihr vor am Ende eine Doku und so zu machen, damit auch die nicht-Profis versuchen könnten, einen Delta-Bot nachzubauen?

    Freu mich mehr zu lesen..

     

    Hallo und willkommen im Ultimaker Forum!

    Zum 3DR gibt es bereits eine Dokumentation:

    http://richrap.blogspot.co.uk/2013/07/3dr-reprap-delta-printer-part-1-release.html

    Hier gibts ziemlich viel zu lesen, und gegen Ende des Textes verweist der Autor auf das GitHub-Repository. Dort findest du die ganze Dokumentation.

    Es handelt sich um ein typisches Open Source Projekt, erwarte also keine Dokumentation wie bei einem Iso-9000 Unternehmen. Allerdings kommt man bereits mit der kompletten Sketchup 3D-Zeichnung sehr weit, da man diese interaktiv betrachten, zerlegen, analysieren kann...

    Sketchup ist gratis, (ich empfehle Version 8 -> downloadlink). Du kannst auch den Viewer herunterladen, wenn du die Zeichnung nur ansehen willst, und nicht bearbeiten.

    /edit:

    Du wohnst nicht zufällig im Raum Zürich? Wenn du Lust hast, könnten wir einen Schweizer Ableger des Projekts "3DR Deltabot zusammen aufbauen" gründen ;).

    Es finden sich bestimmt noch andere interessierte Schweizer..

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Hallo JonnyBischof

    Danke :)

    Mein UM2 sollte heute ankommen, nachdem die DHL gestern ohne Vorankündigung (wie könnte es anders sein) tagsüber versuchte das Paket abzuliefern. Klar dass ich dann nicht da bin..

    Danke für den Link, gibt es wirklich viel zu lesen, da werde ich einige Zeit dran sein, bis ich da einen Durchblick habe.. aber ich denke es würde sich lohnen. Sketchup hatte ich schon mal wegen dem Geschäft runtergeladen, weiss aber nicht mehr welche Version. Lässt sich aber rausfinden :)

    Ich wohne zwar nicht direkt in Zürich, aber es wäre in erreichbarer Distanz. Allerdings bezweifle ich, dass ich da viel beitragen könnte, es wäre wohl eher umgekehrt, dass ich profitieren würde davon. Wäre gut für mich, aber anderen nütze ich wohl nicht viel. Zeitlich ist es auch schwer vorherzusagen, ich bin gelinde gesagt vielseitig interessiert :D

    Interesse ist aber klar vorhanden.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Profitieren würden alle - nur schon aus dem Grund, weil man die ganzen Portokosten für die Bestellungen unter den Leuten aufteilen kann und zum Teil Mengenrabatte kriegt ;)

    Über Zeiten müssen wir noch nicht reden - Ich bin diesen Monat erst einmal im WK. Danach können wir aber schauen, ob sich was ergibt..

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Die Geschichte geht weiter - ich habe zum englischen Forum gewechselt:

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...