Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

3D Scan Software - Recfusion oder Skanect oder ?


Recommended Posts

Posted · 3D Scan Software - Recfusion oder Skanect oder ?

Um den Gesamtprozess zu verstehen, habe ich mir eine kleine Asus Xtion Pro Live und einen kleinen elektrischen Drehteller (5kg) zum einscannen von 3D Modellen gekauft.

Nun stehe ich aber vor der Herausforderung, mir eine 3D Scan Software zu kaufen. Nachfolgendes PDF gibt ein wenig Überblick

http://www.xtrudr.de/wp-content/uploads/2014/05/U%CC%88berblick-3D-Scan-SW-fu%CC%88r-Kinect-Co_2014_06_01.pdf

Recfusion oder Skanect jeweils in Verbindung mit Meshlab scheint mir evtl brauchbar. Auch aufgrund der Export-Formate

Mit welcher Software erzielt Ihr ganz vernünftige Ergebnisse ?

PS: Besonders interessiert mich das Ergebnis bei kleinen 3D Teilen - wenn die funktionieren, funktionieren auch später Grössere :)

 

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · 3D Scan Software - Recfusion oder Skanect oder ?

    Das wird noch etwas dauern - weil die ersten Versuche (vielleicht zu kleine 3D Modelle) sind schwierig

    Und ich wollte kein Geld in nicht für mich brauchbare 3D Scan Software investieren

    Deshalb hatte ich ja die Hoffnung, dass es hier die eine oder andere 3D Scan Erfahrung geben würde

    Oder konstruiert Ihr alle direkt im 3D Design und druckt von da an direkt das STL File ?

    PS: Die OpenSource Software MeshLab scheint zum Nachbearbeiten der Scans etwas zu taugen

    http://meshlab.sourceforge.net/

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · 3D Scan Software - Recfusion oder Skanect oder ?

    Hallo !

    ich hab mir auch eine xtion pro live geholt und muss leider sagen das diese kameras für kleine objekte wenig taugen, dsa der mindestabstand für den abstandssensor 80cm beträgt...auch reflektierende objekte kann man damit recht schlecht scannen.

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · 3D Scan Software - Recfusion oder Skanect oder ?

    Das ist auch mein erster Eindruck

    Was wäre eine bezahlbare Hardware Alternative ?

    OccipitalStructureSensor.jpg?itok=_A2V44C8

    PS: Leider noch sehr teuer und wohl noch nicht in DE erhältlich- Bundle für 499 $

    Structure Sensor for iPad & Includes iPad Bracket & USB Hacker Cable & Skanect Pro

    https://store.structure.io/store

    http://www.3d-drucker-world.de/der-structure-sensor-installation-mit-hindernissen

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...