Jump to content

Layer werden plötzlich nicht mehr gedruckt -> Düse verstopft


miho-tt

Recommended Posts

Posted · Layer werden plötzlich nicht mehr gedruckt -> Düse verstopft

Hallo,

ich habe aktuell das Problem bei einem größeren Teil mit vielen kleinen einzelnen Säulen (also viel Rectration und nenns mal kleine Single-Layer), dass plötzlich keine Layer mehr gedruckt werden. Die Düse ist dann verstopft und was noch von der Düse fällt anscheinend an Restmaterial sind die beiden zu sehenden Kugeln.

Paar Daten zum Druck:

Grundsätzlich Standardsettings

PLA 200°C (1.Versuch) danach 210°C

Layerhöhe: 0.15mm Speed 50mm / Infill 80 / Travel 200mm

Retraction Standardsettings

Buildplatte auf so 60-65°C

Meine 3.Versuch ist jetzt daneben einen etwas größeren Quarder mitdrucken dass er mal bei den Säulen, wieder länger auf einem Layer extrudieren kann, ist wahrscheinlich ein schleichender Prozess... Modell wird 80mm Hoch, 10-12mm schaff ich bis jetzt vll.

Habt Ihr noch einen Tipp??

Danke

gallery_35753_1010_1195284.jpg

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Layer werden plötzlich nicht mehr gedruckt -> Düse verstopft

    Ich nehme an, das Filament ist durch die Rändelschraube des Feeders durchgerubbelt (grinding).

    Die Frage ist: Ist das Filament durchgerubbelt, weil die Düse verstopft ist, oder kommt einfach nichts mehr zur Düse raus, weil das Filament durchgerubbelt ist?

    Bei häufigem Retract ist effektiv beides möglich. Hast Du mal versucht, ob Du bei aufgeheizter Düse von Hand Material durchschieben kannst? Das sollte Dir eine Antwort auf obige Frage geben.

    Wenn die Düse verstopft ist, dann solltest Du mal die Atomic Methode solange anwenden, bis kein Dreck mehr am herausgezogenen Filament mehr dran ist. Vorher kann ich aber noch empfehlen, mit etwas sehr feinem (<0.4mm Durchmesser) die Düse von aussen her zu entstopfen (Ich habe mal ein Haar einer Grillbürste genommen).

    Falls es 'nur' Grinding wegen häufigem Retract ist, solltest Du darüber nachdenken, einen anderen Feeder zu montieren; der von Robert schlägt sich auch bei häufigem Retract ganz wacker.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Layer werden plötzlich nicht mehr gedruckt -> Düse verstopft

    Ja letztendlich ist es grinding. Aber warum? wegen der Retraction?

    Die Düse ist jedesmal wenn dann kein Material kommt erstmal etwas verstopft, kann man aber mit Aufwärmen und manuell Material Move wieder hinbekommen ohne Probleme.

    Aber die Frage ist eben, warum kommt es dazu, dass kein Material mehr kommt und die Düse zumacht?

    Aktuellster Versuch mit Quarder daneben bin ich auf vll 25mm Gesamthöhe gekommen, dann gleicher M***.

    Soll ich mal nen Versuch ohne Retraction starten?

    Wegen Fedder von Robert: Gibts da nen Link? Das Filiament ist vom Rändel schön eingedrückt, also denke wie es sein soll....

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Layer werden plötzlich nicht mehr gedruckt -> Düse verstopft

    Soll ich mal nen Versuch ohne Retraction starten?

     

    Nur wenn Du ganz sicher eine Riesenschweinerei auf Deinem Drucktisch willst... :p Nein, das bringt bei dem Print überhaupt nichts.

    Das manuelle Durchstossen des Filaments geht also? (Ich gehe davon aus, dass Du den Test gemacht hast; wenn nicht, dann bitte wirklich zuerst machen; ist nicht nur blabla von mir... ;) ). Dann ist es keine Verstopfung sondern nur Grinding. Dann probier also mal: https://www.youmagine.com/designs/alternative-um2-feeder-version-two

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Layer werden plötzlich nicht mehr gedruckt -> Düse verstopft

    Ok und vll so einstellen, dass die Rectraction weniger / langsamer ist? Also nicht 25mm Re. speed und unter Expertsettings Min travel way auf ka 0.5mm ?

    Ja manuell geht, wenn Düse heiß und wieder sauber gemacht, kann man manuell und auch dann bei der Startsequenz schön wie gewohnt Material rauskommen sehen;)

    Würde was bringen wenn man mit ABS oder so druckt.

    Danke für den Link, das wird probiert;)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Layer werden plötzlich nicht mehr gedruckt -> Düse verstopft

    Eigentlich meinte ich, das manuelle Nachschieben versuchen wenn er gerade beginnt Filament sauber nachzuführen. Da musst Du halt ein bisschen Zeit zum Danebensitzen investieren, um den richtigen Zeitpunkt für den Printabbruch zu erwischen.

    Langsamere Retraction kannst Du versuchen. Wird aber wahrscheinlich schneller zu Gesabber führen als dass es gegen das Grinding hilft.

    Hast Du jetzt ein Travel Minimum unter 0.5mm? Dann wird wahrscheinlich für jeden Pfeiler mehrmals retracted? Das solltest Du tatsächlich korrigieren. Wähle das Travel Minimum so, dass er sicher von Pfeiler zu Pfeiler retracted, aber möglichst gross. Und dann in den Expert settings combing aktivieren.

    Ich kenne mich mit ABS nicht aus. Wegen des höheren Glaspunktes könnte es aber tatsächlich unempfindlicher sein.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Layer werden plötzlich nicht mehr gedruckt -> Düse verstopft

    Der Druck dauert 40h da die ganze Zeit davor sitzen -> danke :D

    ok bin mal auf 18mm Ret. Speed.

    Ja min Travel war ich sehr klein, da geh ich mal auf mm, Pfeiler haben D3mm sollte sich ausgehen.

    Hab mal beim standard Fedder die Anpresskraft etwas höher gestellt und das Rändelritzel weiter rein, sah so aus, als würde das Filiament sehr knapp hinten vorbeilaufen...

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Layer werden plötzlich nicht mehr gedruckt -> Düse verstopft

    Versuch #4: nach 5mm wieder gleiches Problem -> Filiament kommt nicht nach -> danach Düse verstopft.

    Der Fedder hat jetzt wirklich gut Gripp und Retraction läuft an sich sehr gut und kontrolliert, war Minimum Travel auf 2mm, also hat auch pro Säule nur einmal retracted.

    Jemand noch nen Tipp?

    Eventuell Printspeed weiter runter? auf so 30mm -> damit eine Säule letztendlich etwas länger dauert? Oder Layerhöhe von 0.2mm zu viel -> das quasi bei den Säulen pro Layer auf die kleine Fläche und damit Zeit zu viel MAterial durch muss??

    Werd morgen mal ein anders Teil drucken, wo größere Layer sind, zum Testen ob Problem da auch auftaucht.

    Danke

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Layer werden plötzlich nicht mehr gedruckt -> Düse verstopft

    -> jetzt wollt ich mal mit 0.1mm höhe -> cura rechnet das Modell nicht 100% fertig, bleibt bei 99% stehen, was ist da los??

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...