Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
Sign in to follow this  
miho-tt

UM2 wie nozzle wechseln?

Recommended Posts

Hallo,

ich bin mir sicher hier gibts schon einen Thread, mit der Suche hatte ich aber noch kein Glück.

Bei meinem UM2 will ich die Nozzle wechseln (die Bohrung ist nicht mehr sauber, und es sind wohl noch Rückstände drin...) Bevor ich mich da länger ärger soll eine neue rein.

Weil hab gemerkt der Feeder bekommt bei move material das Filiament kaum mehr durch, heißt ist wohl Dreck drin... und das extrudierte Material ist auch nicht mehr so schön gerade/gleichmässig wie zu Beginn.

Also wer Link zu Anleitung hat, vielen Dank;)

Gruß

Das hier dürfte ungefähr das sein, was Du suchst: http://www.fablab-regensburg.de/wp-content/uploads/2014/04/Ultimaker-2-Nozzle.pdf

Apropos Suche: Vergiss die Forums-Suche; die ist absolut unbrauchbar. Würde niemanden wundern, wenn diese den Begriff 'Ultimaker' nicht mal finden würde. Das Problem ist bekannt; leider tut Ultimaker nichts dagegen.

Wenn Du wieder einmal etwas suchst, gibt es nur eine vernünftige Variante: die Suche über Google. Hänge einfach 'site:umforum.ultimaker.com' an und Du wirst staunen, wieviele Hits Du bekommst.

Gestern hatte ich das woodfilament in Verwenung bis mir die komplette nozzle verstopfte. Das Material war so verbrannt das ich mit einem Imbuss von oben durch die Schlauchkupplung die Überreste rauspressen musste. Weis jemand ob der Keramikring bei dieser Art der Reinigung beschädigt werden kann? Die Düse war danach komplett frei.

Naja, jede mechanische Hilfe hat so ihre Risiken... ;)

Wenn Dein Inbus relativ abgerundete Kanten hat und sich damit nicht ins Teflon reinschneiden kann, dann würde ich jetzt kein unmittelbares Problem sehen. Aber Schiefgehen kann natürlich immer etwas; also als Standardreinigung würde ich es nicht verwenden.

Besser bei kompletter Verstopfung ist eigentlich, mit einem feinen Draht (Grillbürste?) von unten im heissen Zustand zu 'entstopfen' und danach die Düse innen mit der 'Atomic'-Methode zu reinigen.

Nozzle hatte ich raus bekommen (danke für den Link;)) Richtig rausgebrannt, mit Nadel Loch sauber gemacht. Im Inneren ist noch eine dünne schwarze Schicht die bekomme ich nicht weg. Nozzle vorne geputzt, sieht wieder gut aus. Zusammengebaut und testen. Aaaber Extrudieren geht nicht, der feeder blockt, wenn man seeehr kräftig mit der Hand nachschiebt geht es... Kann es sein, war im Urlaub und das PLA war sicherlich 2 Wochen an der Raumluft, dass es damit nicht mehr gut zu extrudieren geht?