Jump to content

ABS und auch PLA löst sich etwas


tweek2804

Recommended Posts

Posted · ABS und auch PLA löst sich etwas

Hallo,

habe mit meinem UM2 ein paar Probleme dass immer an einigen kleineren Stellen sich mein Material von der Platte löst. Mache vor Druckstart immer gut Kleber drauf.

Nun meine Frage: Hat schon mal jemand von euch dünnes doppelseitiges Klebeband auf die Glasplatte geklebt und gute Erfahrungen erzielt? Diverse unterschiedliche Einstellungen bezüglich Heiztemperatur und Druckplatte brachten wenig Erfolg.

Hoffe auf Antworten :-)

Gruß Markus

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und auch PLA löst sich etwas

    Hi Tweek2844

    Ich habe bis jetzt nur PLA gedruckt aber das hält eigentlich bombenfest.

    oft so fest das man es kaum abbekommt.

    Lass mal den Kleber weg, den braucht man eigentlich beim Ultimaker 2 nicht. Auch Klebeband ist eigentlich nicht notwendig.

    Nimm mal die Glasplatte raus und mach sie mal richtig sauber. Dann würde ich sie mit Alkohol oder Fensterreiniger nochmal so sauber machen, dass keinerlei Fett mehr auf der Scheibe ist. (ich nehme immer ein guten Vodka geht super).

    Ich würde nie was draufmachen auf die Scheibe, das macht nur Arbeit und hilft nicht unbedingt besser.

    Bei ABS kann das anders sein, da kenne ich mich nicht so gut aus.

    Wenn man mit PLA und der Abstand von Druckplatte und Druckkopf so gering ist, dass gerade noch eine Seite Papier sich schwer dazwischen bewegen lässt, sollte die erste Schicht auch gut halten.

    Wenn nicht, mach den ersten Layer etwas dicker, sollte aber auch ohne ganz gut gehen.

    Wenn das auch alles nichts bringt, mach die Hitze der Platte mal auf 65°C. Das ist eigentlich schon mehr als genug.

    Wenn das auch nichts bringt wirf deinen Drucker aus dem Fenster ... ;-)

    Grüße

    Multan

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und auch PLA löst sich etwas

    Das Zauberwort heißt Haarspray :cool:

    Scheibe reinigen, dünne Schicht Haarspray drauf und fertig. Drucke halten perfekt, wenn die Glasscheibe abgekühlt ist lassen sich die Drucke extrem gut lösen und reinigen mit warmen Wasser geht auch wunderbar.

    Vor allem hat man nicht dieses verdreckte geklebe vom Klebestift.

    Mal abgesehen vom Kleber solltest du die Funktion Brim aktivieren. Dadurch halten die Drucke, vor allem die Ecken, besser auf der Platte.

    Gruß Dirk

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und auch PLA löst sich etwas

    Hi Multan, Hi Dirkdirk,

    danke, werde beides mal testen und hoffe dass es dann besser funktioniert, hat mir eine riesen Sauerei hinterlassen als ich nach 48 Stunden mit dem Drucken fertig war. Hatte mehrere Bauteile hintereinander gedruckt und nur die ersten haben gehalten.

    Danke nochmal.

    Gruß

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und auch PLA löst sich etwas

    Ich habe das gleiche Problem ich hatte einen 14 Stunden druck der bisher sehr ordentlich aussah über Nacht dann laufen lassen und am morgen hatte sich ein teil des druckes nach oben hin weg gewölbt. Auch ich habe es mit dem Kleber gemacht und sonst hatte ich die Probleme auch nicht aber es scheint so als würde das Problem nur in der nähe der Ränder auftauchen. mit ABS ist das ganz schlimm. Da druck ich schon garnicht mehr mit.

    Aber das mit den Haarspray probier ich auch. xD Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Vielleicht 3 Wetter Taft fals es in der Wohnung mal windig ist? ;-)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und auch PLA löst sich etwas

    Also der Tipp mit dem Haarspray und dazu Reinigung mit Alkohol davor hat gut geholfen, damit hatte ich keine Probleme mehr. Danke hierfür. Leider habe ich die Funktion "Brim" weder im Cura noch im UM2 gefunden. Multan, kannst du mir vielleicht genauer hier erklären wo ich die aktiviere???

    Habe noch einen kleinen Schönheitsfehler, dass ich ein paar Löcher auf meiner Oberfläche des Bauteils habe, hierzu vielleicht ein paar Ideen wie ich diese beseitige?

    http://umforum.ultimaker.com/index.php?/gallery/image/8407-p1010978/

    http://umforum.ultimaker.com/index.php?/gallery/image/8408-p1010979/

    Danke nochmals für eure Hilfe!

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und auch PLA löst sich etwas

    hi,

    brim kannst du aktivieren wenn du mit den Experten Einstellungen druckt. alle details dazu stehen im cura handbuch

    https://www.ultimaker.com/spree/uploads/38/original/Cura_User-Manual_v1.0.pdf

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und auch PLA löst sich etwas

    Der Tipp mit den Haarspray hat bei meinem ABS Material nicht geholfen. Der Druck war ab einer bestimmten Zeit voll im arsch und hebt ab. Nochmal zur Frage. Reicht nicht reinigen mit Wasser und vielleicht etwas Spüli? oder muss es extra starker halt sein?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und auch PLA löst sich etwas

    Also habe immer noch keine guten Erfahrungen mit dem UM2 und ABS Material.

    Verschiedene Einstellungen schon versucht aber jedesmal löst sich das ABS nach einiger Zeit vom Glas und zerstört das Druckbild. Habe jetzt die Platte mal so eingestellt, dass mehr Abstand zwischen Düse und Platte ist, mal schauen wie es klappt.

    Dazu noch: Platte 85°C, Fan 90%, Nozzle 250°C

    Das Problem ist, dass PLA zwar einigermaßen gut funktioniert, aber nicht so temperaturbeständig ist, wie ABS.

    Jemand noch Ideen? Habe mal was von einer MT Platte gelesen, würde das helfen?

    Gruß Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und auch PLA löst sich etwas

    Genau das ist der Grund warum auch ich ABS drucken wollte. Kleine Adapter oder kleinere Dinge kann man damit wohl gut drucken aber sobald es höher oder breiter wird, ist es schwierig.

    Da kannst die Platte auch auf 100 Grad stellen das bringt nichts. Es löst sich trotzdem ab.

    Ich hab die Erfahrung gemacht das ABS generell schlecht zu drucken ist. Der Nozzle verdreckt und verstopft schnell und man bekommt ihn dann auch schlecht sauber wenn er einmal dreckig ist. Ich glaube man fährt einfach besser mit PLA. Es sei denn jemand kennt hier ein pefektes Setup dafür.

    Kann natürlich auch sein das es von der Qualität her stark unterschiedliche ABS Filamente gibt und das es deswegen nicht gut klappt. Da hab ich aber keine Erfahrung. Würde auch gern mehr über Materialien erfahren die mehr Hitze vertragen. Wenn jemand noch was weiß nur gern her damit. =)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und auch PLA löst sich etwas

    Hi,

    wenn ich direkt auf Glas drucke dann reinige ich es vorher mit Terpentinersatz und heize es auf 50°C.

    Ansonsten drucke ich immer auf "Bluetape" (Scotch 2090).

    Hält Bombenfest.

    Gruss

    elso

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · ABS und auch PLA löst sich etwas

    Moin .. ist ja schon ein alter Beitrag, aber hier meine Vorschläge (die bei mit super klappen).

    ABS - Platte sauber machen (ausbauen mit Aceton ).

    In einem Gefäß (Glas) ABS Reste mit Aceton auflösen.

    Mit einem Pinsel auf die gereinigte - KALTE - Glasplatte auftragen, dort wo der Druck

    stattfindet. Aceton verdämpft beim Aufheizen, bleibt ein ABS Haftgrund zurück.

    ( Bett 90° - Druck Temp 230-240°, Höhe ist natürlich justitert / kalibriert. )

    Die vordere Seite des Drucker habe ich mit einer Plexiglasplatte zu.

    Den Druck erst ablösen wenn alles kalt ist.

    PLA - Platte sauber ....

    Prittstift drauf mit einem nassen Schwamm den Pritt Stift verteilen - wird dann schön glatt.

    (Bett 60° - Temp. 220° ...)

    Delaware.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und auch PLA löst sich etwas

    Ich verwende bei meinem UM3 eine Dauerdruckplatte, wie auch beim meinem RF1000. In der Anfangszeit habe ich bei meinem RF1000 auch Haarspray verwendet (sehr lange sogar...). 3 Wetter-Taft ist gaaaaanz schlecht! Marken Haarsprays generell. Die haben alle eine "anti-Klebe"-Formel. Schliesslich soll die Frisur sitzen, aber nicht die Haare "Verbappen"... Das billigste von Aldi - Hausmarke - ist das beste hierfür.

    Gruß, Digibike

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und auch PLA löst sich etwas

    Hallo

    Ich habe festgestellt das Haarspray gut funktioniert. Irgendwann hatte ich die Glasplatte in den Geschirrspühler getan. Das wars. Seit dem wenn es Haftungsprobleme gibt, geht es in den Spühler.Mein UM2 ist abgedeckt und hatt auch vorne eine Scheibe bekommen. Dadurch ist die Tempverteilung besser geworden.

    mfg Chris

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...