Dim3nsioneer 558
z.B. irgendeinen missglückten G92-Aufruf?
z.B. irgendeinen missglückten G92-Aufruf?
Hallo nochmal, ich hab bisher überhaupt keine Erfahrung mit dem Ultimaker. Wenn ich Autohome drücke, stellt sich wie gesagt die z-Achse automatisch auf die 0,29 mm Abstand zur Oberfläche ein. Soweit alles ok. Sobald ich die z-Achse verstelle und dann wieder auf z=0 zurückfahre, passt der Abstand nicht mehr, d.h. der Düse-Platte-Abstand beträgt schon mehrere Millimeter. WO und WIE kann ich das ändern? Da ich Neuling bin, bitte ich um eine verständliche Erklärung. Vielen Dank schonmal!!!!
Du benutzt also den Ulticontroller mit dem Ultimaker Original?
Tritt das Problem auch auf, wenn du versuchst, über Cura per USB zu drucken?
Bestand das Problem schon immer oder erst seit einem Firmware-Update?
Hi, genau, ich verwende den Ulticontroller. Der Drucker ist laengere Zeit nicht verwendet worden und ich soll ihn wieder in Gang bringen, allerdings sind die Ergebnisse bisher nicht sehr ueberzeugend. Die z-Ebene hab ich inzwischen angepasst, Autohome funktioniert eigentlich soweit. Ich drucke nur Dateien, die auf der SD-Card sind. Am Anfang des Drucks musste ich bisher immer die z-Achse manuell nachregulieren, damit Kontakt mit der Oberflaeche bestand, obwohl wie gesagt Autohome, soweit ich das beurteilen kann, richtig eingestellt war. Ein anderes Problem ist, dass es staendig Verstopfungen gibt, und jedesmal aufmachen und wieder reinigen ist echt aufwendig!
Interessant wäre herauszufinden, ob dieses Problem aufgrund einer falschen Firmware für den Ulticontroller besteht oder eine mechanische Ursache hat, deswegen würde ich mal ausprobieren, über USB zu drucken. Sollte das Problem dann nicht auftreten, stimmt irgendwas mit dem Ulticontroller nicht.
Womit druckst du, dass ständig Verstopfungen auftreten? PLA oder anspruchsvollere Materialien wie WoodFill? Bist du dir sicher, dass es Verstopfungen sind? Wenn du beobachtest, dass Underextrusion auftritt, kann es auch daran liegen, dass der Material Feeder das Filament nicht richtig transportiert, die Temperatur zu hoch ist (z.B. PLA bei 250°C) oder Filament-Durchmesser zu sehr schwankt.
Hi. also das Problem mit der verstopften Duese hab ich inzwischen nicht mehr, jetzt laeuft der drucker einwandfrei. Die Z-Achse muss ich immer noch teilweise etwas nachregulieren, da ich inzwischen mit einer erhitzten Aluplatte (die sich dabei etwas woelbt). Aber insgesamt laeuft er jetzt gut.
Welches ist denn die aktuelle Firmware und wo krieg ich die her? Hat jemand nen Link?
Starte die aktuelle Version von Cura (14.07) und gehe zu Expert -> Run first run wizard und klicke dich dann durch die Fenster. Drucker mit dem Computer per USB verbinden und Firmware aktualisieren.
Wichtig: Unbedingt Ultimaker Original auswählen, denn der Ultimaker 2 hat andere Parameter!
Cura-Download hier: http://software.ultimaker.com/
Vielen Dank!!!
Recommended Posts
zoev89 73
Do you have something special in the startup code in Cura?
Link to post
Share on other sites