Jump to content

Feeder frisst Filament -> Kein Materialfluss


donmiguel

Recommended Posts

Posted · Feeder frisst Filament -> Kein Materialfluss

Hi zusammen. Ich hab wieder ein Problem mit dem UM2.

Ich schätze das hängt mit den Filament zusammen sicher bin ich aber nicht. Und zwar benutze ich das NuNus3D Filament was man günstig über Amazon beziehen kann. Recht gutes zeug jetzt habe ich das gründe minimal selbstleuchtene gekauft und hier tauchen einige Probleme auf. Ich hab am Anfang direkt gemerkt das es sich scheinbar um relativ weiches Filament handelt.

Denn schon beim ersten Einzug reibt sich der Feeder durch. Es wird dann kein Material mehr transportiert. Erneuter Versuch: Material wieder raus, neu abgeschnitten und nochmal. Soweit so gut, jetzt ging es. 8 Stunden Druck kein Problem.

Ein paar Stunden Pause und erneuter Druck gestartet das gleiche Problem, das Material wird vom Feeder kaputt gefressen. Sporadisch. Am anfang lief er noch, aber dann nach der zweiten oder dritten schicht, erneut. Das passiert jetzt ständig beim starten des Drucks. Wenn ich das Filament von hinten etwas per Hand nachdrücke geht es weiter aber auch nicht lange, denn kaum lasse ich los reibt er sich wieder rein anstatt das Material weiter zu transportieren.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ist das Material einfach scheiße oder muss man den Feeder irgendwie nachspannen oder muss man bei diesem Material an irgendeiner Stellschraube was verändern? Ich hab auch hin und wieder das der Feeder wahrscheinlich absichtlich durchrutscht wenn der Druck zu stark wird. Hat das irgendwas zu sagen? Ist da vielleicht was an der Bauplatte zu tief konfiguriert?

Die Drucktemperatur ist laut Packung bis 210°C maximal freigegeben. Habe ich mal hochgestellt, damit der Fluss besser wird. Aber das hat keine Besserung gebracht.

Das gleiche Problem hatte ich schonmal bei dem originalen Filament, da kann es jedoch da kann es jedoch sein das die Drucktemperatur zu niedrig war und deswegen der wiederstand am Feeder zu groß wurde. Aber das Problem hatte ich jetzt lange nicht mehr.

Nachtrag:

Ok scheint doch am Feeder zu liegen, denn jetzt habe ich bei anderen Material das gleiche Problem nach dem langen Einfädeln klackert der Feeder am stück und es bewegt sich nichts mehr. Da brauche ich jetzt dringend hilfe was ich da machen kann, denn das hat ich noch nie.

Was mit auch aufgefallen ist, beim ausfädeln des Materials brauche ich immer zwei anläufe um das komplette Filament wieder raus zu holen. Der UM2 holt nicht alles in einem Zug raus, dreht sich nicht lang genug. Sieht aber auch nicht so aus als würde er dabei durchrutschen.

Lg Stefan.

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Feeder frisst Filament -> Kein Materialfluss

    Hi,

    mal den Durchmesser des Materials gemessen? Hört sich für mich so an als ob das Filament mehr als 3mm hat. Auch das Förderrad kann sich mit der Zeit durch den Abrieb zusetzten. Wenn man das reinigt verbessert sich auch die Leistung des feeders.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Feeder frisst Filament -> Kein Materialfluss

    Nein hat nicht mehr als 3mm. Ich habe das Problem gefunden. Das solltet Ihr bei eurem Ultimaker 2 auch überprüfen wenn Ihr so ein Problem habt. Und zwar ist das Förderrad nicht weit genug auf die Narbe geschraubt das Filament greift nur auf den letzten mm vom Förderrad und kann sehr leicht abrutschen und durchdrehen. Lösung wäre den Feeder komplett abmontieren und das Förderrad weit genug auf die Nabe schieben. Dann ist das Problem behoben. Nur noch richtig nachspannen dann passt das.

    Das wurde ab Werk nicht ordentlich gemacht. Leider ist meine Schraube dahin weil man die bei der Montage schon kaputt gedreht hat. Kein wunder ist ja auch schraubenkleber oder dichtmasse mit reingeschraubt worden. Das heißt ich werde den UM2 nach Absprache zur reparatur schicken.

    Viel Erfolg beim Drucken :-)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...